Thomas Domres

Thomas Domres, 2016

Thomas Domres (* 4. Juli 1970 in Perleberg, Bezirk Schwerin, DDR) ist ein deutscher Politiker (PDS, Die Linke). Seit 1999 ist er Abgeordneter im Landtag Brandenburg.

Leben

Domres absolvierte nach der Polytechnischen Oberschule zwischen 1987 und 1989 eine Berufsausbildung zum Landmaschinen- und Traktorenschlosser. Von 1989 bis 1991 leistete er seinen Wehrdienst ab. Zwischen 1991 und 1993 absolvierte er erneut eine Ausbildung, diesmal zum staatlich anerkannten Altenpfleger an der Medizinischen Fachschule Wittenberge. Von 1993 bis 1999 arbeitete er als Altenpfleger beim Landesausschuss für Innere Mission.

Er hat ein Kind.

Politik

1989 trat Domres in die SED ein,[1] die sich im Zuge der Wende in PDS umbenannte. Er war ab Juli 2005 Mitglied von Die Linkspartei.PDS und ab Juni 2007 von Die Linke. Er ist Mitglied des Landesvorstandes seiner Partei in Brandenburg und Kreisvorsitzender seiner Partei in Prignitz.

1993 wurde er in die Stadtverordnetenversammlung seiner Heimatstadt Perleberg gewählt. Er war von 1998 bis 1999 und ist erneut seit 2008 Mitglied des Kreistages Landkreis Prignitz.

Seit der Landtagswahl zum Brandenburger Landtag im September 1999 ist er dessen Abgeordneter und seit 2012 Mitglied seines Präsidiums. Seit 1999 war er Mitglied und von 2004 bis 2012 Vorsitzender des Petitionsausschusses. Weiterhin war er von 2004 bis 2008 Mitglied im Wahlprüfungsausschuss, von 2008 bis 2009 Mitglied im Ausschuss für Inneres sowie von 2004 bis 2008 und von 2009 bis 2012 Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft. Seit 2012 ist er Mitglied im Hauptausschuss sowie seit 2014 Mitglied im Ausschuss für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft.

Am 20. August 2012 wurde er zum Parlamentarischen Geschäftsführer der Links-Fraktion im Landtag gewählt.

Literatur

  • Präsident des Landtages Brandenburg (Hg.): Landtag Brandenburg: Namen – Daten – Fakten. 3. Wahlperiode 1999 – 2004. 5. Auflage. Potsdam 2004, hier: S. 11.
  • Präsident des Landtages Brandenburg (Hg.): Landtag Brandenburg: Namen – Daten – Fakten. 4. Wahlperiode 2004 – 2009. 3. Auflage. Potsdam 2007, hier: S. 34.

Weblinks

Commons: Thomas Domres – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Linksfraktion-brandenburg.de: Thomas Domres