Sebastian Rüter

Sebastian Rüter (2020)

Sebastian Rüter (* 3. Juli 1976 in Braunschweig) ist ein deutscher Politiker (SPD). Bei der Landtagswahl in Brandenburg 2019 erhielt er im Wahlkreis Potsdam-Mittelmark IV ein Direktmandat im Landtag Brandenburg.

Leben

Sebastian Rüter beendete den Schulbesuch in Braunschweig mit dem Abitur 1996. Nach dem Zivildienst studierte er in Potsdam Verwaltungs- und Politikwissenschaft mit Abschluss als Diplom-Politikwissenschaftler 2008. Er übernahm dann eine Tätigkeit als Gewerkschaftssekretär bei der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft. 2013 wechselte er zur Deutschen Bahn als Leiter der Geschäftsstelle von deren europäischen Betriebsrat.

Politik

Der Stadtverordnetenversammlung von Teltow gehört er seit 2019 an. Er ist dort ebenfalls Parteivorsitzender.

Weblinks

Commons: Sebastian Rüter – Sammlung von Bildern