SG Aufbau Eisenhüttenstadt

SG Aufbau Eisenhüttenstadt
- Abteilung Fußball -
Voller Name Sportgemeinschaft
Aufbau Eisenhüttenstadt
Ort Eisenhüttenstadt, Brandenburg
Gegründet 20. November 1951
Aufgelöst 30. Juni 2016
Vereinsfarben Blau-Weiß-Rot
Stadion Sportplatz Diehloer Straße
Höchste Liga Verbandsliga (1991–1995)
Erfolge Meister
Bezirksklasse –1967, 1987
Kreisklasse –1952, 1961
Landesklasse –2004
Kreisliga –2013

Pokalsieger
FDGB-Bezirkspokal –1974
Kreispokal –2014

Die Sportgemeinschaft Aufbau Eisenhüttenstadt, kurz SG Aufbau Eisenhüttenstadt, war ein deutscher Sportverein aus der brandenburgischen Stadt Eisenhüttenstadt. Der Verein wurde, am 20. November 1951, als Betriebssportgemeinschaft gegründet.

Die erste Herrenmannschaft spielte in ihrer letzten Saison in der Landesklasse-Staffel Ost im Fußball-Landesverband Brandenburg, bevor sie zum 30. Juni 2016 aufgelöst wurde.

Geschichte der Fußballabteilung

Gründung

Auf dem III. Parteitag der SED vom 20. bis 24. Juli 1950 wurde der Beschluss zum Bau des Eisenhüttenkombinats Ost (EKO) und einer Wohnstadt westlich von Fürstenberg (Oder) gefasst. Der Volkseigene Betrieb (VEB) Bau-Union Fürstenberg, der maßgeblich am Bau des Eisenhüttenkombinats Ost (EHK Ost) beteiligt war, gründete am 20. November 1951 die Betriebssportgemeinschaft (BSG) Aufbau Fürstenberg (Oder), um sich nach getaner Arbeit einer sportlichen Betätigung zu widmen. Ob es fortan Kegeln, Boxen, Gymnastik, Tanz, Turnen, Leichtathletik, Kanu-Wasserwandern, Kanu-Rennsport, Volleyball, Basketball oder Schwimmen war, in denen sich die vielen Mitglieder in ihrer Freizeit engagierten, alle einte ihre pflichtvolle und unbeschwerte Hingabe für den Sport und den Verein. Eine wechselvolle Geschichte in allen Abteilungen, mit vielen hervorragenden Leistungen und sportlichen Erfolgen auf regionaler und überregionaler Ebene, schloss sich an.

1950er Jahre

Mit dem Fußball fing es 1951 bei der BSG Aufbau Fürstenberg (Oder), der zweitgrößten Betriebssportgemeinschaft des ehemaligen Kreises Fürstenberg (Oder), an. Anfänglich nur mit Freundschaftsspielen, unter anderem gegen den großen Rivalen vom Betrieb EHK Ost, der BSG Stahl. In den Ligaspielbetrieb stieg die BSG Aufbau zur Saison 1951/52 in der damaligen Kreisklasse Brandenburg auf. Dort konnte sich die BSG souverän die Kreismeisterschaft sichern und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse Brandenburg. Aufgrund der Verwaltungsreform vom 23. Juli 1952 wurden die Länder auf dem Gebiet der DDR abgeschafft und durch Bezirke ersetzt. Dementsprechend wurden die Landesligen mit Beginn der Fußballsaison 1952/1953 aufgelöst und die Vereine auf die neu geschaffenen Bezirksligen verteilt. Für die BSG Aufbau bedeutete dies das der Spielbetrieb in der Bezirksklasse Frankfurt (Oder), der damaligen 4. Liga im DDR-Fußball aufgenommen wurde. Bereits zum Saisonende ging es wieder, als Tabellenletzter, in die damalige Kreisklasse runter. Am 1. Februar 1953 wurde die Wohnstadt als selbstständiger Stadtkreis aus dem Kreis Fürstenberg herausgelöst und am 7. Mai 1953 aus Anlass des Todes von Stalin in Stalinstadt umbenannt, diesen Namen erhielt ebenfalls die BSG Aufbau. Im Bereich Fußball wurden keine besonderen Leistungen erzielt. Man spielte bis Ende der 50er Jahre lediglich auf Kreisklassenebene.

1960er Jahre

Mit dem Wechsel der Dekade kam der sportliche Erfolg im Bereich Fußball zurück. Mit dem Gewinn der Kreismeisterschaft in der Saison 1960/61 meldete sich der Verein wieder in der Bezirksklasse Frankfurt (Oder) zurück. Am 13. November 1961 wurde, im Rahmen der Entstalinisierung, die BSG Aufbau Stalinstadt wieder in BSG Aufbau Eisenhüttenstadt umbenannt. Die erste Saison, seit fast zehn Jahren Abwesenheit, in der Bezirksklasse, wurde nicht wie befürchtet zum Misserfolg, im Gegenteil konnte sich die BSG oben an der Tabellenspitze festsetzen. Die Spielzeiten 1962–1964 konnte sich die BSG Aufbau wieder oben mit an der Spitze etablieren. Die Vizemeisterschaft und somit knapp verpassten Aufstieg, konnten in der Saison 1964/65 und 1965/66, nachgewiesen werden. Der große Erfolg kam endlich in der Spielzeit 1966/67. Durch den Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksklasse Frankfurt (Oder) gelang der BSG Aufbau Eisenhüttenstadt der Aufstieg in die Bezirksliga und bis dato größte Vereinserfolg. Als Aufsteiger wurden die Leistungen aus den Vorjahren weiter bestätigt. Dies spiegelte sich mit den Plätzen 4, 5 und 7 wider. Damit konnte der Verein auf ein erfolgreiches Jahrzehnt zurückblicken.

1970er Jahre

Die 1970er Jahre waren nicht allzu sehr von Spannung geprägt. Fußballerisch spielte die BSG Aufbau stets in der Bezirksliga-Bezirk Frankfurt (Oder). Dort konnte nie an die Leistungen der Vorjahre anknüpft werden. Die beste Platzierung war der 4. Platz in der Saison 1979/80. Die anderen Jahre war es ein Auf und Ab in der Tabelle. Das größte Highlight war in der Saison 1973/74. Die BSG Aufbau Eisenhüttenstadt sicherte sich zum allerersten Mal den FDGB-Bezirkspokal für den Bezirk Frankfurt (Oder). Dieser Sieg berechtigte dem Verein, in der Folgesaison, die Teilnahme am FDGB-Pokal und somit das große Kräftemessen mit den Vereinen aus der DDR-Oberliga. In der 1. Hauptrunde 1974/75, im FDGB-Pokal, kam es zum Kräftemessen mit dem damaligen DDR-Ligisten BSG Motor Eberswalde. Dort unterlag die BSG Aufbau knapp mit 0:1 n. V. womit der große Traum von der großen Bühne schnell vorbei war.

1980er Jahre

Die BSG Aufbau Eisenhüttenstadt konnte den Schwung aus der Vorsaison nicht mitnehmen. Es reichte lediglich, in der Saison 1980/81, nur für den 9. Tabellenplatz. Dass dies ein Zeichen für den weiteren Werdegang des Vereines war, vermutete zum damaligen Zeitpunkt noch keiner. Mit Platz 10 in der neuen Saison und Platz 13, in der Saison 1982/83, war der Abstieg, nach 16 Jahren Bezirksliga, besiegelt. Durch einen Umbruch im Verein konnte der direkte Wiederaufstieg nicht gewährleistet werden. Am Ende verbrachte die BSG Aufbau vier Spielzeiten in der damaligen Bezirksklasse. Erst 1986/87 wurde die Meisterschaft in der Liga und dem damit verbundenen ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga gesichert. In den letzten drei Spielzeiten bis 1990, konnte sich die BSG Aufbau souverän, stets in der oberen Tabellenhälfte, die Liga halten.

1990er Jahre

Am 1. Juli 1990 gründeten Mitglieder der BSG Aufbau die Sportgemeinschaft (SG) Aufbau, und ebenfalls wurden die bestehenden Sportsektionen als Abteilungen übernommen. Die 1. Fußballmannschaft startete wieder in der Bezirksliga Frankfurt (Oder), die nach Gründung des Nordostdeutschen Fußballverbandes zur 4. Liga wurde. Bereits ein Jahr später qualifizierte der Verein sich für die neu aufgestellte Verbandsliga. Diese wurde vier Spielzeiten gehalten. Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga in der Saison 1994/95 spaltete sich der Verein. Am 1. Oktober 1995 wurde entschlossen den Vereinsnamen, in VfB Eisenhüttenstadt und das Vereinswappen zu ändern. Unter neuer Vereinsstruktur startete die BSG Aufbau in der Saison 1995/96 in der Landesliga Süd. Die Erfolge blieben lediglich aus. Der Tiefpunkt war der erneute sportliche Abstieg in die Landesklasse Ost, 1997/98. Nach zwei weiteren Spielzeiten, mit durchschnittlichen Leistungen, wurde zum 30. Juni 2000 erneut eine Strukturänderung im Verein durchgeführt. Diese beinhaltete die erneute Änderung des Vereinsnamens und Vereinswappens.

2000er Jahre

Mit geänderten Vereinsnamen begannen die 2000er sehr erfolgreich. Man konnte sich in der Saison 2000/01 und 2001/02 stets oben, in der Landesklasse, in der oberen Tabellenhälfte etablieren. Nach einem kleinen sportlichen Einbruch in der Saison 2002/03, mit Platz 10, wurde im Folgejahr glorreich die Meisterschaft gesichert. Damit kehrte nach 6 Jahren, die SG, wieder zurück in die Landesliga. Dort wurde nicht nur Klassenerhalt gesichert, sondern spielte, die SG Aufbau, bis zum Schluss oben um die Tabellenspitze mit. Diese Leistungen konnten in der Saison 2005/06 nicht erneut abgerufen werden und stieg am Ende der Saison erneut, in die Landesklasse, ab. Von diesem Abstieg konnte sich der Verein nicht mehr erholen und an den alten Erfolge anknüpfen. Man konnte knapp die Klasse halten. In den Spielzeiten 2007/08 – 2009/2010, wurde noch einmal erfolgreicher Fußball gespielt und konnte sich oben in der Tabelle festsetzen.

2010er Jahre

In der Spielzeit 2010/2011 konnte nicht mehr an die drei erfolgreichen Jahre zuvor angeknüpft werden. Lediglich der 11. Platz konnte erreicht werden. Im Jahr darauf der größte Tiefschlag in der Vereinsgeschichte seit 1990. Nach 30 Spielen stand der Abstieg in der Saison 2011/12 in die Kreisliga fest. Die SG Aufbau ließ sich durch den Abstieg nicht demoralisieren und konnte den direkten Wiederaufstieg in die Landesklasse sicherstellen. Mit dem 8. Platz 2013/14 und dem 12. Platz 2014/15 lief der Verein seinen sportlichen Erwartungen hinterher. Ein kleiner Lichtblick war der Gewinn des Kreispokales. Im Finale wurde der VfB Fünfeichen mit 4:3 n. V. besiegt und qualifizierte sich damit nach langer Abstinenz wieder für den Landespokal. Dort war in der 1. Runde gegen den OFC Eintracht 1901 alles vorbei.

Die letzte Vereinssaison als Verein mit eigener Fußballabteilung wurde mit dem letzten Tabellenplatz in der Landesklasse Ost abgeschlossen. Dies wäre in der Saison 2015/16 der sportliche Abstieg in die Kreisoberliga gewesen. Allerdings wurde bereits im Sommer 2015 bekannt, dass der Eisenhüttenstädter FC Stahl, die Sektion Fußball der SG Aufbau Eisenhüttenstadt, der 1. FC Fürstenberg und der Jugendförderverein Eisenhüttenstadt 2012 eine Fusion zu einem Großverein anstrebten.

Somit wechselte die Fußballabteilung von der SG Aufbau ab dem 1. Juli 2016 in den neu gegründeten FC Eisenhüttenstadt. Die Abteilungen Boxen, Kanu und Schwimmen verbleiben weiterhin im Verein SG Aufbau Eisenhüttenstadt.

Vereinsfarben und -wappen

Das Vereinswappen wurde in den 1950er Jahren entworfen und erstmals eingesetzt. SG Aufbau Eisenhüttenstadt trug seit seiner Gründung 1951 die Farben Blau, Rot und Gold. Das Auswärtstrikot wird traditionell in Weiß gehalten.
Das heutige Vereinswappen ist in den Farben Blau, Weiß und Rot gehalten.

BSG Aufbau Eisenhüttenstadt SG Aufbau Eisenhüttenstadt VfB Eisenhüttenstadt SG Aufbau Eisenhüttenstadt
1961 – 1990 1990 – 1995 1995 – 2000 2000 – 2016

Spiel- und Trainingsstätten

Für die Fußballer der BSG rollte 1956 an der Diehloer Straße zum ersten Mal der Lederball, damals noch auf einem Schotterplatz (Hartplatz). Erst im Juli 1984 begann die Sektion Fußball die Spielfläche mit Mutterboden aufzubessern und Rasen auszusäen. Um den Trainings- und Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, wurde kurzerhand ins Inselstadion gewechselt. Zwei Jahre später, zur Saison 1986/87 konnte der neue Rasenplatz eingeweiht werden. Einige Jahre später folgte der Bau einer hälftigen Flutlichtanlage, um den Trainingsbetrieb in den dunklen Herbst- und Wintermonaten zu garantieren. Mit der Jahrtausendwende entstand neben dem Hauptplatz ein kleiner Trainingshartplatz mit Flutlichtanlage.

Nach 20 Jahren mehr oder weniger schwierigen Trainingsbedingungen beschloss der Vorstand der SG Aufbau Eisenhüttenstadt, die Bemühungen der Abteilung Fußball zur Errichtung einer Großfeld-Flutlichtanlage zu unterstützen. Bereits im Jahr 2011 wurden die ersten Ideen zu Plänen verfeinert und Anträge an Ämter geschickt. Ein Jahr darauf wurden die Lichtmasten und Scheinwerfer angeschafft sowie die Kabelschächte und Fundamente ausgehoben. Im Frühjahr 2013 wurden die Masten aufgerichtet und nach der endgültigen Finanzierung konnten im Oktober des gleichen Jahres die Scheinwerfer montiert und ausgerichtet werden. Während an so mancher Sportstätte der Region der Zahn der Zeit nagt und der schleichende Verfall sichtbar wird, kümmern sich alle Aufbauer mit bewundernswertem Aufwand um den Erhalt ihrer Sportstätten. Auch die Fußballer der Herren- und Seniorenmannschaft, die in Eigenregie den Sportplatz an der Diehloer Straße bewirtschaften und in Schuss halten, tragen einen kostbaren Anteil am Fortbestehen der SG Aufbau Eisenhüttenstadt bei.

Sportstätte an der Diehloer Straße
Sportstätte der SG Aufbau Eisenhüttenstadt mit einem Fassungsvermögen von ca. 2000 Plätzen

Jugendabteilung

Die Jugendarbeit lag bis Ende 2011 noch selbst in den Händen der SG Aufbau Eisenhüttenstadt. Zur Konzentration des Eisenhüttenstädter Fußball-Sportes gründeten, am 7. Februar 2012, die Nachwuchsabteilungen des Eisenhüttenstädter FC Stahl, SG Aufbau Eisenhüttenstadt und des 1. FC Fürstenberg die Nachwuchsabteilung Jugendförderverein Eisenhüttenstadt 2012. Die neue Nachwuchsabteilung startete, ab dem 1. Juli 2012, mit 11 Fußball-Mannschaften, mit etwa 150 Nachwuchsspielern, in ihren jeweiligen Ligen. Dazu zählten die A-Junioren in der Landesklasse Süd, die B-Junioren in der Brandenburgliga, die C-Junioren in der Brandenburgliga, die D1-Junioren in der Landesliga Süd, die D2-Junioren in der Kreisliga, die E 1-Junioren in der Landesliga Süd, die E2-Junioren in der Kreisliga sowie drei F-Junioren-Mannschaften in der Kreisliga. So war es im landesweiten Konzentrationsprozess unter den Fußballvereinen zu erklären, dass die Eisenhüttenstädter in Brandenburg die ersten waren, die solch einen Förderverein gründeten.
Durch die Fusion der drei Eisenhüttenstädter Fußballvereine, Eisenhüttenstädter FC Stahl, SG Aufbau Eisenhüttenstadt und des 1. FC Fürstenberg im Sommer 2016 wurden die Nachwuchsabteilungen vom Jugendförderverein Eisenhüttenstadt 2012 übernommen. Die Nachwuchsabteilung umfasste zur damaligen Zeit 170 Nachwuchsspieler aufgeteilt auf.

Letzte Spielzeit 2015/16
Abteilung Liga Platz (von) Spiele Siege Unentschieden Niederlagen Tore Punkte
A - Junioren Brandenburgliga
> Land Brandenburg
07.(14) 26 9 5 12 40:50 32
B - Junioren Brandenburgliga
> Land Brandenburg
13.(14) 26 2 4 20 25:86 10
C - Junioren I Landesklasse
> Land Brandenburg - Staffel Süd
10.(12) 22 6 3 13 36:74 21
C - Junioren II 1. Kreisklasse
> Kreis Ostbrandenburg
10.(12) 20 6 1 13 46:91 13
D - Junioren I Kreisliga
> Kreis Ostbrandenburg - Staffel Ost
Meisterrunde 03.(10) 9 5 1 3 14:8 16
Vorrunde 02.(08) 7 5 1 1 53:9 15
D - Junioren II Kreisliga
> Kreis Ostbrandenburg - Staffel Ost
Platzierungsrunde 08.(09) 7 0 1 6 08:79 01
Vorrunde 08.(08) 7 0 0 7 07:91 00
E - Junioren I Kreisliga
> Kreis Ostbrandenburg - Staffel Süd
Meisterrunde 09.(10) 9 2 1 6 29:59 07
Vorrunde 02.(08) 7 5 0 2 57:20 15
E - Junioren II 1. Kreisklasse
> Kreis Ostbrandenburg - Staffel Süd
10.(10) 9 1 0 8 16:56 03
Kreisliga
> Kreis Ostbrandenburg - Staffel Süd
Platzierungsrunde 06.(10) 9 3 1 5 19:53 10
F - Junioren I Kreisliga
> Kreis Ostbrandenburg - Staffel Süd
Meisterrunde 01.(10) 9 8 1 0 76:47 25
Vorrunde 01.(09) 6 6 0 0 105:8 18
F - Junioren II Kreisliga
> Kreis Ostbrandenburg - Staffel Süd
Meisterrunde 10.(10) 9 1 1 7 32:64 04
Vorrunde 02.(09) 6 4 0 2 77:19 12
F - Junioren III Kreisliga
> Kreis Ostbrandenburg - Staffel Süd
Platzierungsrunde 04.(08) 6 4 0 2 31:29 12
Vorrunde 04.(09) 6 3 0 3 37:69 09
Legende: aufgestiegen ---- abgestiegen

Vereinsstatistiken

Seit dem Beginn ihrer ersten Saison, im Jahre 1951 bis zu ihrer letzten Saison im Jahre 2016, konnte die SG Aufbau Eisenhüttenstadt einige Erfolge im Amateurbereich sammeln. Es hat nie für den Profibereich gereicht, dennoch zählte der Verein am Ende sechs Meisterschaften und zwei Pokalsiege.

Hinzu kamen mehrere Siege bei Turnieren, die durch andere Vereine veranstaltet wurden. Der höchste Heimsieg wurde am 1. Juni 2002 gegen SV Alemannia Dolgelin mit einem 11:1 erzielt. Gegen den Lokalrivalen, 1. FC Fürstenberg wurde am 6. September 2014 mit 9:0 gewonnen und sicherte sich somit den höchsten Auswärtssieg in der Vereinsgeschichte. Auf Siege folgten Niederlagen und da musste die SG Aufbau einige herbe Niederlagen einstecken. Am 27. Mai 1995 kassierte, die SG Aufbau mit einem 1:9 die höchste Heimniederlage gegen den SV Empor Mühlberg.

Die höchste Auswärtsniederlage wurde am 5. April 2010 die 2. Mannschaft vom FC Strausberg aufgestellt. Mit 0:9 geriet die SG Aufbau, in Strausberg, unter die Räder.

Spielzeiten
Bezirksliga
Bezirk Frankfurt (Oder)
Bezirksklasse
Bezirk Frankfurt (Oder)
Kreisklasse
Land Brandenburg
Verbandsliga
Land Brandenburg
Landesliga
Land Brandenburg
Landesklasse
Land Brandenburg
Kreisliga
Kreis Oder/Neiße
FDGB-Pokal FDGB-Bezirkspokal
Bezirk Frankfurt (Oder)
Landespokal
Land Brandenburg
Kreispokal
Kreis Ostbrandenburg
Deutscher Fußballverband der DDR Fußball-Landesverband Brandenburg Fußball-Landesverband Brandenburg Fußball-Landesverband Brandenburg Deutscher Fußballverband der DDR Fußball-Landesverband Brandenburg Fußball-Landesverband Brandenburg
1967/68 – 1982/83
1987/88 – 1990/91
1952/53
1961/62 – 1966/67
1983/84 – 1986/87
1951/52
1960/61
1991/92 – 1994/95 1995/96 – 1997/98
2004/05 – 2005/06
1998/99 – 2003/04
2006/07 – 2011/12
2013/14 – 2015/16
2012/13 1974/75 1967/68 – 1982/83
1987/88 – 1990/91
1992/93 – 2010/11
2014/15
2006/07
2011/12 – 2015/16
* Unterstellung ab 1990/91 dem NOFV;
* Ab 1991/92 Abschaffung der Bezirksliga und Bezirksklasse
* Ab der Saison 2007/08 Namensänderung
in Brandenburg-Liga
- - - * 1949 bis 1990 als FDGB-Pokal geführt;
* 1990/91 als NOFV-Pokal
* 1949 bis 1990 als FDGB-Bezirkspokal geführt * Ab 1990 als Nachfolger der Bezirkspokale
in Brandenburg
* Bis 2013/14 noch Kreispokal für den Kreis Oder/Neiße

Eine genauere Zusammenfassung der einzelnen Spielzeiten, in den letzten 65 Jahren, erhält man aus der unten aufgeführten Übersicht.

Zusammenfassung
Wettbewerb Teilnahmen Spiele Siege Unentschieden Niederlagen Tore Gegentore Punkte
Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder)
20 526 202 114 210 854 938 720
Bezirksklasse
> Bezirk Frankfurt (Oder)
11 327 176 26 125 686 496 554
Kreisklasse
> Land Brandenburg
9
Verbandsliga
> Land Brandenburg
4 120 22 24 74 132 291 90
Landesliga
> Land Brandenburg
5 150 47 30 73 228 320 171
Landesklasse
> Land Brandenburg
15 444 179 87 178 831 861 624
Kreisliga
> Kreis Oder/Neiße
1 26 22 1 3 87 25 67
Gesamt 1593 648 282 663 2818 2931 2226
Wettbewerb Teilnahmen Spiele Siege Unentschieden Niederlagen Tore Gegentore
FDGB-Pokal
1 1 0 0 1 0 1
FDGB-Bezirkspokal
> Bezirk Frankfurt (Oder)
20 0 0 0 0 0 0
Landespokal
> Land Brandenburg
19 29 10 0 19 55 92
Kreispokal
> Kreis Ostbrandenburg
6 14 9 0 5 40 31
Gesamt 44 19 0 25 95 124
* Punktewertung nach 3-Punkte Regelung!

In den letzten 65 Jahren war die SG Aufbau in verschiedenen Wettbewerben vertreten. Der Verein durchlebte in der Zeit einige Hoch- und Tiefs und man spielte stets auf Amateurebene. Eine detaillierte Aufschlüsselung der abgelegten Leistungen, wird in der unten aufgeführten Darstellung gezeigt.

Ligaergebnisse
Saison SK Liga Platz (von) Siege Unentschieden Niederlagen Tore Punkte
1951/52 5 Kreisklasse
> Land Brandenburg
1952/53 4 Bezirksklasse
> Bezirk Frankfurt (Oder) - Staffel A
12.(12) 3 1 16 31:108 07:33
1953/54 5 Kreisklasse
> Land Brandenburg
1954/55 5 Kreisklasse
> Land Brandenburg
1955/56 5 Kreisklasse
> Land Brandenburg
1956/57 5 Kreisklasse
> Land Brandenburg
1957/58 5 Kreisklasse
> Land Brandenburg
1958/59 5 Kreisklasse
> Land Brandenburg
1959/60 5 Kreisklasse
> Land Brandenburg
1960/61 5 Kreisklasse
> Land Brandenburg
1961/62 4 Bezirksklasse
> Bezirk Frankfurt (Oder) - Staffel Süd
04.(14) 18 3 12 72:43 39:27
1962/63 4 Bezirksklasse
> Bezirk Frankfurt (Oder) - Staffel Süd
07.(12) 8 6 8 45:32 22:22
1963/64 4 Bezirksklasse
> Bezirk Frankfurt (Oder) - Staffel Süd
03.(12) 14 2 6 58:33 30:14
1964/65 4 Bezirksklasse
> Bezirk Frankfurt (Oder) - Staffel Süd
02.(13) 16 2 6 76:23 34:14
1965/66 4 Bezirksklasse
> Bezirk Frankfurt (Oder) - Staffel Süd
02.(14) 20 1 5 79:24 41:11
1966/67 4 Bezirksklasse
> Bezirk Frankfurt (Oder) - Staffel Süd
01.(14) 22 1 3 76:18 45:7
1967/68 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder)
04.(14) 18 2 6 49:25 38:14
1968/69 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder)
05.(14) 11 4 11 48:34 26:26
1969/70 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder)
07.(14) 9 5 12 48:44 23:29
1970/71 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder)
06.(16) 14 6 10 58:53 34:26
1971/72 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder)
11.(14) 6 6 14 33:57 18:34
1972/73 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder)
11.(14) 6 6 14 29:54 18:34
1973/74 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder)
05.(14) 10 7 9 55:47 27:25
1974/75 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder)
06.(14) 14 0 12 52:50 28:24
1975/76 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder)
10.(14) 9 6 11 36:51 24:28
1976/77 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder)
06.(14) 12 5 9 35:42 29:23
1977/78 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder)
09.(14) 6 12 8 44:50 24:28
1978/79 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder) - Staffel West
08.(16) 9 11 10 41:48 29:31
1979/80 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder) - Staffel Süd
04.(14) 12 7 7 40:33 31:21
1980/81 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder) - Staffel Süd
09.(14) 8 8 10 29:36 24:28
1981/82 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder) - Staffel Süd
10.(14) 9 3 14 57:65 21:31
1982/83 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder) - Staffel Süd
13.(14) 5 6 15 45:61 16:36
1983/84 4 Bezirksklasse
> Bezirk Frankfurt (Oder) - Staffel Süd
12.(16) 12 1 17 60:75 25:35
1984/85 4 Bezirksklasse
> Bezirk Frankfurt (Oder) - Staffel Süd
03.(16) 17 3 10 62:47 37:23
1985/86 4 Bezirksklasse
> Bezirk Frankfurt (Oder) - Staffel Süd
12.(16) 12 4 14 55:62 28:32
1986/87 4 Bezirksklasse
> Bezirk Frankfurt (Oder) - Staffel Süd
01.(16) 20 2 8 72:31 42:18
1987/88 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder)
05.(16) 12 8 10 55:53 32:28
1988/89 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder)
09.(16) 13 3 14 64:62 29:31
1989/90 3 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder)
06.(15) 13 4 11 57:48 30:26
1990/91 ⁠1 4 Bezirksliga
> Bezirk Frankfurt (Oder)
02.(14) 18 5 3 73:25 41:11
1991/92 2 5 Verbandsliga
> Land Brandenburg
13.(16) 8 5 17 38:56 21:39
1992/93 5 Verbandsliga
> Land Brandenburg
10.(16) 9 7 14 43:55 25:35
1993/94 5 Verbandsliga
> Land Brandenburg
15.(16) 4 9 17 31:74 17:43
1994/95 5 Verbandsliga
> Land Brandenburg
16.(16) 1 3 26 20:106 05:55
1995/96 6 Landesliga
> Land Brandenburg - Staffel Süd
05.(16) 16 4 10 54:37 52
1996/97 6 Landesliga
> Land Brandenburg - Staffel Süd
11.(16) 10 2 18 46:86 32
1997/98 6 Landesliga
> Land Brandenburg - Staffel Süd
16.(16) 2 7 21 25:95 13
1998/99 7 Landesklasse
> Land Brandenburg - Staffel Ost
07.(16) 14 2 14 63:76 44
1999/00 7 Landesklasse
> Land Brandenburg - Staffel Ost
13.(16) 8 6 16 37:59 30
2000/01 7 Landesklasse
> Land Brandenburg - Staffel Ost
05.(16) 14 8 8 44:39 50
2001/02 7 Landesklasse
> Land Brandenburg - Staffel Ost
06.(16) 14 4 12 62:52 46
2002/03 7 Landesklasse
> Land Brandenburg - Staffel Ost
10.(16) 10 7 13 53:64 37
2003/04 7 Landesklasse
> Land Brandenburg - Staffel Ost
01.(16) 18 6 6 68:27 60
2004/05 6 Landesliga
> Land Brandenburg - Staffel Süd
04.(16) 14 5 11 64:47 47
2005/06 6 Landesliga
> Land Brandenburg - Staffel Süd
15.(16) 5 12 13 39:55 27
2006/07 7 Landesklasse
> Land Brandenburg - Staffel Ost
11.(15) 8 7 13 52:58 31
2007/08 7 Landesklasse
> Land Brandenburg - Staffel Ost
03.(16) 14 7 9 65:49 49
2008/09 3 8 Landesklasse
> Land Brandenburg - Staffel Ost
02.(16) 19 6 5 90:51 63
2009/10 8 Landesklasse
> Land Brandenburg - Staffel Ost
05.(16) 15 5 10 57:60 50
2010/11 8 Landesklasse
> Land Brandenburg - Staffel Ost
11.(16) 10 6 14 51:64 36
2011/12 8 Landesklasse
> Land Brandenburg - Staffel Ost
16.(16) 10 3 17 49:72 33
2012/13 9 Kreisliga
> Kreis Oder/Neiße
01.(14) 22 1 3 87:25 67
2013/14 8 Landesklasse
> Land Brandenburg - Staffel Ost
08.(15) 13 6 9 62:54 45
2014/15 8 Landesklasse
> Land Brandenburg - Staffel Ost
12.(16) 11 5 14 48:67 38
2015/16 8 Landesklasse
> Land Brandenburg - Staffel Ost
15.(15) 1 9 18 30:69 12
Anmerkung:
1 
Einführung in den Spielbetrieb vom DFB mit gleichzeitiger Ligareform, daher Änderung der Ligastufe
Anmerkung:
2 
Abschaffung der Bezirksliga mit Änderung in Verbandsliga. Aufgrund der Einführung der Regionalliga wurde erneut die Ligastufe geändert
Anmerkung:
3 
Aufgrund Ligareform wurde die Spielstufe geändert
Legende: aufgestiegen ---- abgestiegen
Pokalergebnisse
Saison Wettbewerb Runde Gegner Ergebnis
1951/52
-
1973/74
1974/75 FDGB-Pokal 1. Hauptrunde BSG Motor Eberswalde 0:1 n. V.
1975/76
-
1991/92
1992/93 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde Müllroser SV 1898 5:3
2. Runde Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:2 n. V.
1993/94 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde FV Blau-Weiß 90 Briesen 1:3
1994/95 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde SV Blau-Weiß Groß Lindow 2:5
1995/96 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde SV Grün Weiß Mellensee 5:0
2. Runde FSV Glückauf Brieske-Senftenberg 1:6
1996/97 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde SG Blau Gelb Laubsdorf 1:4
1997/98 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde FSV Viktoria Cottbus 1:3
1998/99 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde Müllroser SV 1898 0:4
1999/00 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde SV Blau-Weiß Groß Lindow 3:2
2. Runde TV 1861 Forst 3:2
3. Runde FC 98 Hennigsdorf 0:2
2000/01 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde SV Fichte Kunersdorf 0:2
2001/02 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde SpVgg Blau Weiß Vetschau 3:1
2. Runde Eisenhüttenstädter FC Stahl II 2:7
2002/03 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde FSV Union Fürstenwalde 0:8
2003/04 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde FV Erkner 4:3 n. V.
2. Runde MSV Hanse Frankfurt (Oder) 1:5 n. V.
2004/05 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde SV Blau-Weiß Groß Lindow 3:5 n. E.
2005/06 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde 1. FC Guben II 1:3
2006/07 Kreispokal
> Kreis Oder/Neiße
1. Runde Freilos
2. Runde FSV Germania Storkow 90 4:3 n. V.
Achtelfinale SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen 1:2
2007/08 Landespokal
> Land Brandenburg
Vorrunde SV Grün-Weiß Lübben II 4:1
1. Runde MSV Hanse Frankfurt (Oder) 3:0
2. Runde Breesener SV Guben-Nord 2:1
3. Runde Ludwigsfelder FC 1:2
2008/09 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde SG Burg 1:2
2009/10 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde SV Victoria Seelow 1:3
2010/11 Landespokal
> Land Brandenburg
1. Runde Kolkwitzer SV 1896 1:2 n. V.
2011/12 Kreispokal
> Kreis Oder/Neiße
1. Runde Freilos
Achtelfinale FC Union Frankfurt (Oder) 1:4
2012/13 Kreispokal
> Kreis Oder/Neiße
1. Runde Freilos
Achtelfinale SV Astoria Rießen 3:2
Viertelfinale SV Union Booßen 3:5
2013/14 Kreispokal
> Kreis Oder/Neiße
1. Runde Freilos
Achtelfinale Müllroser SV 1898 3:2
Viertelfinale Möbiskruger SV 1967 2:0
Halbfinale SV Astoria Rießen 2:0
Finale VfB Fünfeichen 4:3 n. V.
2014/15 Landespokal
> Land Brandenburg
Vorrunde SG Grün Weiß Rehfelde 5:3
1. Runde Oranienburger FC Eintracht 1901 0:6
Kreispokal
> Kreis Ostbrandenburg
1. Runde 1. FC Fürstenberg 9:0
2. Runde FC Rot-Weiß Neuenhagen 3:1
Achtelfinale SV Blau-Weiß Heinersdorf 4:3
Viertelfinale SV Preußen 90 Beeskow 1:2
2015/16 Kreispokal
> Kreis Ostbrandenburg
1. Runde SV Grün-Weiß Letschin 1922 0:4
Anmerkung: Alle Ergebnisse aus der Sicht von SG Aufbau Eisenhüttenstadt
Legende: Pokalgewinn

Vereinserfolge

In den 65 Jahren konnte die SG Aufbau Eisenhüttenstadt auf zahlreiche Erfolge im Amateurbereich zurückschauen. Der Verein konnte zu den 6 Meisterschaften und 2 Pokalsiegen auch andere zahlreiche Turniere gewinnen.

Pokalvitrine
KREISKLASSE
Bezirk Frankfurt (Oder)

Deutscher Fußballverband der DDR

MEISTER
- 1951/52 -
KREISKLASSE
Bezirk Frankfurt (Oder)

Deutscher Fußballverband der DDR

MEISTER
- 1960/61 -
BEZIRKSKLASSE
Bezirk Frankfurt (Oder)

Deutscher Fußballverband der DDR

VIZEMEISTER
- 1964/65 -
BEZIRKSKLASSE
Bezirk Frankfurt (Oder)

Deutscher Fußballverband der DDR

VIZEMEISTER
- 1965/66 -
BEZIRKSKLASSE
Bezirk Frankfurt (Oder)

Deutscher Fußballverband der DDR

MEISTER
- 1966/67 -
BEZIRKSKLASSE
Bezirk Frankfurt (Oder)

Deutscher Fußballverband der DDR

MEISTER
- 1986/87 -
BEZIRKSPOKAL
Bezirk Frankfurt (Oder)

Deutscher Fußballverband der DDR

POKALSIEGER
- 1972/73 -
FDGB-POKAL


Deutscher Fußballverband der DDR

TEILNAHME
- 1973/74 -
LANDESKLASSE
Land Brandenburg

Fußball-Landesverband Brandenburg

MEISTER
- 2003/04 -
LANDESPOKAL
Land Brandenburg

Fußball-Landesverband Brandenburg

ACHTELFINALE
- 2007/08 -
LANDESKLASSE
Land Brandenburg

Fußball-Landesverband Brandenburg

VIZEMEISTER
- 2008/09 -
KREISLIGA
Kreis Oder/Neiße


Fußball-Landesverband Brandenburg


MEISTER
- 2012/13 -
KREISPOKAL
Kreis Ostbrandenburg


Fußball-Landesverband Brandenburg


POKALSIEGER
- 2013/14 -

Personen von besonderer Bedeutung


  • Roland Steinfurth
    • Rekordtrainer der SG Aufbau Eisenhüttenstadt mit ~220 Einsätzen als Trainer
  • Frank Müller
    • Rekordspieler der SG Aufbau Eisenhüttenstadt mit ~191 Spielen
  • Aron Mentz
    • Rekordtorschütze der SG Aufbau Eisenhüttenstadt mit ~108 Toren

Literatur

Weblinks