Rudolf Großkopff

Rudolf Großkopff (* 22. Juli 1935 in Münster; † 13. Juli 2023 in Berlin[1]) war ein deutscher Journalist und Historiker.

Leben

Rudolf Großkopff studierte Publizistik, Germanistik, Psychologie und Geschichte und wurde zum Dr. phil. promoviert.[2] Er war Auslandskorrespondent, Sportredakteur, außenpolitischer Redakteur und Korrespondent in Frankfurt am Main, München und Bonn, dann Ressortleiter Politik und stellvertretender Chefredakteur des Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatts in Hamburg. Er wurde als Autor von Essays und mit Büchern über sozialpsychologische Themen und Biographien bekannt.

Großkopff war bis 2019 Honorarprofessor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin[3] und war Kunstbeauftragter des rbb[4] sowie des NDR.[5]

Großkopff war mit der Journalistin und Rundfunkintendantin Dagmar Reim verheiratet.[6]

Veröffentlichungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Traueranzeige Rudolf Großkopff auf trauer.sueddeutsche.de vom 29. Juli 2023
  2. Rudolf Großkopff: Der Zorn des Kanzlers. Gefühle in der Politik. Berlin 1994, S. 173
  3. Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen im Wintersemester 2018/2019. Abgerufen am 9. April 2021.
  4. rbb-Ausstellung "Land, Stadt, Land" ab 8. September im Heimatmuseum Dissen. Abgerufen am 9. April 2021.
  5. Irene Niehaus: Der Norden in allen Farben. In: Wümme-Zeitung. 23. August 2017, abgerufen am 9. April 2021.
  6. Märkische Allgemeine 26. November 2015 (online, abgerufen am 9. September 2020)