Otto Schutzmeister

Otto Schutzmeister (* 14. Oktober 1920 in Gernrode; † 19. Oktober 1985 in Eisenhüttenstadt) war ein deutscher Maler und Grafiker.

Leben

Schutzmeister kommt aus einer Arbeiterfamilie. Ab 1934 machte er eine Lehre als Polsterer und arbeitete bis 1940 in diesem Beruf. Von 1942 bis 1943 war er im Kriegsdienst. Er wurde schwer verwundet, und sein linker Arm musste amputiert werden. 1942 bis 1945 studierte er Innenarchitektur an der Kunstgewerbe- und Handwerkerschule Magdeburg und an der Kunstgewerbeschule Erfurt. Als Autodidakt war er ab 1946 in Gernrode freischaffend als Maler und Grafiker tätig, wobei er sich „an allen bildkünstlerischen Techniken versuchte, er zeichnete und malte mit Kreide, Feder, Pinsel und Kugelschreiber. Er machte Linolschnitte, Glas- und Keramikbilder… Bemerkenswert seine vielen Darstellungen arbeitender Menschen… Auffallend an den Werken … ist die intensive Farbigkeit.“[1] 1962 zog Schutzmeister nach Eisenhüttenstadt. Dort war er 1963 bis 1970 Vorsitzender des Bezirksverbandes Frankfurt/Oder des Verbandes Bildender Künstler. Wegen einer schweren Erkrankung unterbrach er seine künstlerische Arbeit ab 1971. Ab 1978 war er wieder in Eisenhüttenstadt freiberuflich als Maler und Grafiker tätig. Dabei arbeitete er u. a. mit Großbetrieben in Eisenhüttenstadt, Schwedt und Frankfurt/Oder zusammen.[2] In Ikonographie und Darstellungsweise war Schutzmeister, vor allem in den 50er Jahren unter dem Einfluss des Neorealismo,[3] ein typischer Vertreter des sozialistischen Realismus.

Der künstlerische Nachlass Schutzmeisters befindet sich im Städtischen Museum Eisenhüttenstadt.[4]

Schutzmeister war verheiratet mit der Bibliothekarin Sonja Schutzmeister.[5]

Ehrungen

Ausstellungen

Postume Ausstellungen

  • 2020 Eisenhüttenstadt, Galerie des Städtischen Museums („Werke und Schaffen“, anlässlich des 100. Geburtstages)

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)

  • 1964, 1969, 1976, 1979 und 1985: Dresden, Bezirkskunstausstellungen
  • 1958/1959, 1962/1963 und 1967/1968: Dresden, Vierte bis VI. Deutsche Kunstausstellung
  • 1968: Halle/Saale, Staatliche Galerie Moritzburg („Sieger der Geschichte“)
  • 1971: Berlin, Altes Museum („Das Antlitz der Arbeiterklasse in der bildenden Kunst der DDR“)

Werke (Auswahl)

Werke im öffentlichen Raum (Auswahl)

  • Schulische Arbeitsgemeinschaft; Bleiglasfenster in einer Schule in Eisenhüttenstadt, seit 2019 im Foyer des Rathauses Eisenhüttenstadt; 1966[6]
  • Weltall-Erde-Mensch; Freistehende Mosaikwand im Wohnkomplex VI Eisenhüttenstadt; 1969[7]

Tafelbilder (Auswahl)

  • Die Holzfäller (Öl; 1957; im Bestand der Staatlichen Galerie Moritzburg)[8]
  • Bergmann (Öl; 1953; ausgestellt 1953 auf der Dritten Deutschen Kunstausstellung in Dresden)[9]
  • Brigade des Baggers 431 im VEB Braunkohlewerk Nachterstedt (Tafelbild, Öl; ausgestellt 1958/1959 auf der Vierten Deutschen Kunstausstellung)[10]
  • Der Tagebauleiter Kurt Jacob (Öl, 108 × 70 cm, 1960)[11]
  • Jugendweihe (Öl; ausgestellt 1962/1963 auf der Fünften Deutschen Kunstausstellung in Dresden)[9]
  • Stillleben mit Fernseher (Öl; 1967; ausgestellt 1967/1968 auf der VI. Deutschen Kunstausstellung in Dresden)[9]

Literatur (Auswahl)

  • Schutzmeister, Otto. In: Dietmar Eisold (Hrsg.): Lexikon Künstler der DDR. Verlag Neues Leben, Berlin, 2010, S. 879
  • Otto Schutzmeister: Malerei, Grafik, Kunst am Bau. Rat der Stadt Eisenhüttenstadt, 1970
  • Otto Schutzmeister: Malerei und Grafik. Rat der Stadt Eisenhüttenstadt, 1980

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gabriele Haubold. In: Soziale Stadt Zeitung Eisenhüttenstadt; Eisenhüttenstadt, Ausgabe 1/20
  2. https://www.eisenhuettenstadt.de/media/custom/2852_2508_1.PDF?1582128127&NavID=2852.1&La=1
  3. Lothar Lang: Malerei und Graphik in der DDR. Verlag Philipp Reclam jun. Leipzig, 1983; S. 63
  4. http://www.museumsverband-brandenburg.de/94.0.html?&L=
  5. Der Bibliothekar, Band 34, 1989, S. 406
  6. https://www.niederlausitz-aktuell.de/oder-spree/eisenhuettenstadt/80194/bleiglasfenster-erstrahlen-im-eisenhuettenstaedter-rathaus-neu.html
  7. https://gedankenzurzeit.com/2020/03/28/weltall-erde-mensch-otto-schutzmeister-1969-2/comment-page-1/ https://gedankenzurzeit.com/2020/03/25/weltall-erde-mensch-otto-schutzmeister-1969/
  8. Staatlichen Galerie Moritzburg Halle; Hrsg. Staatlichen Galerie Moritzburg, 1961; S. 22
  9. a b c Bildindex der Kunst & Architektur
  10. SLUB Dresden: Vierte deutsche Kunstausstellung Dresden 1958. Abgerufen am 17. September 2021 (deutsch).
  11. SLUB Dresden: Bildende Kunst der Arbeiterfestspiele 1960. Abgerufen am 3. Februar 2022 (deutsch).