Orchesterwart

Der Orchesterwart führt Auf-, Um-, Abbau- und Transportarbeiten für Orchester aus. Sie transportieren z. B. Stühle und Notenständer sowie Musikinstrumente zwischen Probenräumen und Spielorten hin und her und stellen sie in der vorgegebenen Ordnung auf. Er sorgt auch dafür, dass Ausstattungsgegenstände sowie Noten stets in gutem Zustand sind und führt ggf. kleinere Ausbesserungs- bzw. Reparaturarbeiten durch. Auch die notwendigen Umbauten während einer Vorstellung, eines Konzertes gehört zu seinen Aufgaben. Er erarbeitet die Bühnenanweiseungen für den Ablauf für Konzertsäle und Veranstalter.

Orchesterwarte arbeiten hauptsächlich an Opernhäusern oder für Philharmonie- und Symphonieorchester. Auch für Rundfunkorchester können sie tätig sein.

Zugang

Eine rechtlich geregelte Ausbildung für eine Tätigkeit als Orchesterwart gibt es nicht. Kenntnisse des Orchesterbetriebs, musikalisches Wissen und EDV-technische sowie Sprachkenntnisse sind von Vorteil.

Quellen