Michael Hanko

Michael Hanko (* 1964 in Spremberg, DDR) ist ein deutscher Fliesenleger und Politiker der Alternative für Deutschland (AfD).

Leben

Hanko wohnt in Spremberg im Ortsteil Schwarze Pumpe. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Entwicklung

Von 1971 bis 1981 besuchte er die Allgemeinbildende Polytechnische Oberschule. Von 1981 bis 1983 absolvierte er eine Ausbildung zum Baufacharbeiter. Von 1997 bis 1998 eine Ausbildung zum Fliesenlegermeister. Hanko war danach viele Jahre als selbstständiger Fliesenlegermeister tätig. 2004 bis 2005 nahm er erfolgreich an einem Lehrgang zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen teil und ist aktuell als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk tätig. Hanko ist seit 2008 Mitglied im Ortsbeirat in Schwarze Pumpe und Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Spremberg. Bis zu einem Eintritt in die AfD saß er dort als parteiloser Abgeordnete. Im Dezember 2018 trat er der AfD bei. Seit 2019 ist er Vorsitzender der AfD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung in Spremberg und Mitglied im Kreistag Spree-Neiße.

Am 1. September 2019 gewann er bei der Landtagswahl in Brandenburg 2019 das Direktmandat mit 35,9 % im Landtagswahlkreis Spree-Neiße II.[1] Dort ist er seitdem Rechtspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Brandenburg, Mitglied des Rechtsausschusses des Landtages Brandenburg und Mitglied des Petitionsausschusses des Landtages Brandenburg.

Seit dem Dezember 2019 ist er Beisitzer im Vorstand des AfD-Kreisverbandes Spree-Neiße.

Bürgermeisterwahl 2021

Im September 2021 stand er als Kandidat zur Bürgermeisterwahl in Spremberg. Im ersten Wahlgang erreichte er 34,4 %. Da keiner der Bewerber die absolute Mehrheit erreichte, fand am 10. Oktober 2021 eine Stichwahl mit der amtierenden Bürgermeisterin Christine Herntier statt, bei der er mit 39,6 % der abgegebenen Stimmen unterlag.[2][3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. RBB24.de: Landtag Brandenburg, Diese 88 Abgeordnete haben es in den Landtag geschafft
  2. Christine Herntier und Michael Hanko gehen in die Stichwahl In: Lausitzer Rundschau 27. September 2021
  3. Das bedeutet das Ergebnis der Stichwahl für Christine Herntier. In: Lausitzer Rundschau-Online 11. Oktober 2021.