Marlen Block

Marlen Block (* 29. Juni 1980 in Ost-Berlin) ist eine deutsche Politikerin (Die Linke). Bei der Landtagswahl in Brandenburg 2019 erhielt sie ein Mandat im Landtag Brandenburg.

Leben

Marlen Block (August 2022)

Marlen Block wuchs zunächst in Ost-Berlin auf, reiste aber schon 1988 mit ihrer Mutter nach West-Berlin aus. Sie studierte von 2002 bis 2009 Jura an der Universität Potsdam und der Freien Universität Berlin mit Zweitem Staatsexamen. Danach wurde sie als Rechtsanwältin im Bereich des Strafrechts tätig.

Politik

Block gehört der Partei Die Linke seit 2015 an und war Wahlkreismitarbeiterin von Anita Tack. Seit 2014 ist sie Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Bei der brandenburgischen Landtagswahl 2019 zog sie über Platz 9 der Landesliste erstmals für Die Linke in den Landtag ein. Dort ist sie Vorsitzende im Ausschuss für Inneres und Kommunales sowie Mitglied des Rechtsausschusses.[1] Block macht sich unter anderem für die Entkriminalisierung von Cannabisbezug stark.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Politisches. Abgerufen am 31. August 2022.
  2. Cannabisbezug nicht länger kriminalisieren! Abgerufen am 31. August 2022 (deutsch).