Manfred Richter (Schauspieler)

Manfred Richter (* 3. Januar 1944 in Magdeburg; † 20. April 2012 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben und Wirken

Manfred Richter arbeitete zunächst als Dreher, betrieb nebenbei Leistungssport als Boxer des Dynamo Magdeburg und des Dynamo Berlin, wo er von Regisseur Ulrich Thein als junger Draufgänger für dessen Fernsehfilm Titel hab’ ich noch nicht entdeckt wurde. Anschließend studierte er von 1964 bis 1967 Schauspiel an der Staatlichen Schauspielschule Berlin, gefolgt von Engagements an Bühnen in Dresden und Freiberg, bevor er ab 1977 freischaffend arbeitete.

Ab Ende der 1960er-Jahre trat er in vielen Kino- und Fernsehproduktionen der DDR auf. Einem breiten Publikum bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Manfred Schubert in der Fernsehserie Geschichten übern Gartenzaun. Nach der Wiedervereinigung spielte er häufig in Nebenrollen verschiedener Fernsehserien mit, darunter beispielsweise Polizeiruf 110 oder Praxis Bülowbogen. Insgesamt wirkte er als Schauspieler vor der Kamera von 1964 bis 2010 in mehr als 70 Film-und-Fernsehproduktionen mit. Daneben arbeitete er als Theaterschauspieler an kleineren Bühnen, wie den Berliner Kammerspielen, der Dresdner Komödie oder der Neuen Schaubühne München.

Er arbeitete auch als Synchronsprecher.[1] Er war über 130 Mal als Synchronsprecher eingesetzt und lieh dabei unter anderem Schauspielern wie beispielsweise Gérard Depardieu oder Frank Pesce seine Stimme.[2]

Richter war verheiratet und lebte ab 1977 in Berlin. Am 20. April 2012 starb er im Alter von 68 Jahren in einem Berliner Krankenhaus an einem Herzstillstand infolge einer Gefäßerkrankung.[3]

Filmografie (Auswahl)

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Manfred Richter im Star-Trek-Wiki Memory Alpha
  2. Deutsche Synchronkartei | Sprecher | Manfred Richter. Abgerufen am 1. Dezember 2023.
  3. Schauspieler Manfred Richter ist tot; Nachruf in der B.Z. Berlin vom 22. April 2012.