Mandarin Airlines

Mandarin Airlines
華信航空
Logo der Mandarin Airlines
Embraer 190 der Mandarin Airlines
IATA-Code: AE
ICAO-Code: MDA
Rufzeichen: MANDARIN
Gründung: 1991
Sitz: Taipeh, Taiwan Taiwan
Drehkreuz: * Taichung
Heimatflughafen: Taichung
Mitarbeiterzahl: ca. 600
Flottenstärke: 9
Ziele: national und international
Website: www.mandarin-airlines.com

Mandarin Airlines (chinesisch 華信航空, Pinyin Huáxìn Hángkōng) ist eine taiwanische Fluggesellschaft mit Sitz in Taipeh und Basis auf dem Flughafen Taichung. Sie ist eine Tochtergesellschaft der China Airlines.

Geschichte

Mandarin Airlines wurde am 1. Juni 1991 als Joint Venture zwischen China Airlines mit einem Anteil von 66 % und der Kuo's Development Corporation mit einem Anteil von 33 % gegründet. Daraufhin startete Mandarin Airlines Direktflüge von Taipeh nach Sydney in Australien. Der nächste große Wachstumsschritt wurde am 7. Dezember 1991 vollzogen, als man eine Route nach Vancouver in Kanada aufnahm; damit wurde sie die erste Fluggesellschaft der Republik China, die Dienste nach Kanada und Australien aufnahm. Die China Trust Group baute ihren Anteil Ende 1992 auf 90,05 % aus.

Anfang August 1999 fusionierte China Airlines ihre beiden Tochtergesellschaften Mandarin Airlines und Formosa Airlines unter dem Namen Mandarin Airlines. Die neue Fluggesellschaft konzentrierte sich nun auf Flüge von kurzer und mittlerer Streckenlänge, die für den internationalen Verkehr bestimmten Flugzeuge wurden an China Airlines abgegeben.

Flugziele

Mandarin Airlines bedient neben einigen Zielen in Taiwan Destinationen in Ostasien.[1]

Flotte

Fokker 100 der Mandarin Airlines

Aktuelle Flotte

Mit Stand März 2023 besteht die Flotte der Mandarin Airlines aus neun Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 4,3 Jahren:[2]

Flugzeugtyp Anzahl bestellt Anmerkungen Sitzplätze

(Eco)[3]

Durchschnittsalter

(März 2023)[2]

ATR 72-600 9 einer inaktiv 70 (70) 4,3 Jahre
Gesamt 9 - 4,3 Jahre

Ehemalige Flugzeugtypen

In der Vergangenheit setzte Mandarin Airlines bereits folgende Flugzeugtypen ein:[2]

Zwischenfälle

Am 22. August 1999 verunglückte eine McDonnell Douglas MD-11 der Mandarin Airlines bei der Landung auf dem Hong Kong International Airport. Der Flug wurde für das Mutterunternehmen China Airlines durchgeführt. Starker Regen und Seitenwinde führten dazu, dass das rechte Triebwerk die Landebahn rammte und abbrach, worauf sich auch die rechte Tragfläche vom Rumpf löste und sich der Rumpf vom Auftrieb der verbliebenen Tragfläche auf den Rücken drehte. Drei Passagiere der mit 315 Personen besetzten Maschine wurden dabei getötet, der Rest konnte sich bei der fast drei Stunden dauernden Bergungsaktion vor dem ausgebrochenen Feuer retten (siehe auch China-Airlines-Flug 642).[4]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Mandarin Airlines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. mandarin-airlines.com - Our Flight Routes (englisch), abgerufen am 30. November 2015
  2. a b c Mandarin Airlines Fleet Details and History. In: planespotters.net. 10. März 2023, abgerufen am 13. März 2023 (englisch).
  3. Mandarin Airlines: Our Fleet. In: mandarin-airlines.com. Abgerufen am 14. Dezember 2020 (englisch).
  4. Flugunfalldaten und -bericht des China-Airlines-Fluges 642 im Aviation Safety Network (englisch)