Leeward Islands Air Transport

LIAT
Leeward Islands Air Transport
ATR 72-600 der LIAT
IATA-Code: LI
ICAO-Code: LIA
Rufzeichen: LIAT
Gründung: 1956
Betrieb eingestellt: 2024
Sitz: Saint John’s,
Antigua und Barbuda Antigua und Barbuda
Operative Basen:
Heimatflughafen: V.C. Bird International Airport
Unternehmensform: Limited
IATA-Prefixcode: 140
Leitung: Cleveland Seaforth (Zwangsverwalter)
Mitarbeiterzahl: 90
Flottenstärke: 1
Ziele: regional
Website: www.liat.com (Snapshot vom 26.01.2024)
LIAT
Leeward Islands Air Transport hat den Betrieb 2024 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

LIAT – Leeward Islands Air Transport Service war eine karibische Regionalfluggesellschaft in Antigua und Barbuda mit Sitz in Saint John’s und Basis auf dem V.C. Bird International Airport. Am 24. Januar 2024 stellte die Airline den Betrieb ein, die Aufnahme des Flugbetriebs durch eine neue Fluggesellschaft namens Liat 2020 ist für April/Mai 2024 geplant.[1]

Geschichte

Hawker Siddeley HS 748 der LIAT
De Havilland Canada DHC-6-300 Twin Otter der LIAT

Leeward Islands Air Transport Service wurde am 20. September 1956 gegründet und nahm den Flugbetrieb mit einer Piper Apache zwischen Antigua und Montserrat auf. Nach dem Erwerb von 75 % der größeren und bekannteren British West Indian Airways (BWIA) im Jahr 1957 konnte das Streckennetz zu weiteren karibischen Zielen erweitert werden und neue Maschinen, wie Beechcraft Bonanza und De Havilland DH.114 Heron beschafft werden. 1965 wurden die Herons durch Hawker Siddeley HS 748 ersetzt.

LIAT war nicht immer eine Propellermaschinen-Gesellschaft. Nach der Übernahme durch Court Line im November 1971 setzte LIAT neben Britten-Norman BN-2 Islander auch eine geleaste BAC 1-11 für längere Flüge in der Karibik ein. Ab 1973 betrieb LIAT auch die Flugzeugwartung für andere karibische Fluggesellschaften wie Carib Aviation. Der Service endete 1974, nachdem Carib Airlines eigene Mechaniker einstellte.

Nach dem Bankrott von Court Line im August 1974 wurde die BAC 1-11 an die Leasinggesellschaft zurückgegeben. Um den Flugbetrieb zwischen den Inseln aufrechtzuerhalten, sprangen die Regierungen von 11 karibischen Staaten ein und erwarben die Fluggesellschaft. Die Linienflüge wurden mit kleineren Flugzeugen, wie de Havilland Canada DHC-6 Twin Otter, weitergeführt.

In den 1980er-Jahren wuchs die Gesellschaft stetig. Ab 1986 wurden tägliche Verbindungen zum Flughafen San Juan auf Puerto Rico aufgenommen sowie in andere Regionen, die noch nie angeflogen worden waren. Dafür wurden schnellere De Havilland DHC-8-100 gekauft.

Um einer drohenden Insolvenz zu entgehen, wurde LIAT im November 1995 teilweise privatisiert.[2]

Die Absicht, mit der Caribbean Star Airline zu fusionieren, wurde im Januar 2007 von LIAT bekanntgegeben. Die Liniennetze wurden zusammengeführt und die Flüge exklusiv von LIAT vermarktet. Ansonsten flogen beide Gesellschaften bis zur vollständigen Fusion weiter unter ihren Fluglizenzen, jedoch in den Farben von LIAT. Die Flugzeugtypen wurden auf die DHC-8 standardisiert.

Schließlich wurde die Caribbean Star Airline im Juni 2007 komplett übernommen, nachdem die Regierungen von Barbados, Antigua und St. Vincent dem Kauf zugestimmt hatten.

Im November 2014 wurde bekannt, dass die Flugzeugflotte 2015 verkleinert werden soll und das Personal um bis zu 140 Personen abgebaut wird.[3]

Nachdem der bisherige CEO David Evans am 13. April 2016 seinen Rücktritt einreichte[4], wurde die CFO Julie Reifer-Jones mit Wirkung zum 31. Juli 2017 zur ersten weiblichen CEO der LIAT und einer karibischen Fluggesellschaft überhaupt berufen.[5]

Die Einstellung des Betriebs und die Gründung einer neuen Fluggesellschaft wurde Ende Juni 2020 angekündigt. Die Zustimmung der Eigentümer galt als sicher. Hintergrund sei die finanzielle Situation, die sich durch die COVID-19-Pandemie verschärft habe.[6] Laut eigener, nicht mehr erreichbarer Webseite stand die Fluggesellschaft seit 24. Juli 2020 unter Zwangsverwaltung („under administration“), als Zwangsverwalter wurde Cleveland Seaforth berufen.[7]

CEO Reifer-Jones reichte mit Wirkung zum 1. August 2020 ihren Rücktritt ein[8], die unter Zwangsverwaltung stehende LIAT nahm am 1. November 2020 mit einem Flug von Antigua nach Dominica den Flugbetrieb wieder auf.[9]

Im Mai 2023 wurde bekannt gegeben, dass die nigerianische Fluggesellschaft Air Peace einen Anteil von 70 % an LIAT erwerben will.[10][11] Im November 2023 musste LIAT den Flugbetrieb aufgrund von unvorhergesehenen Wartungsproblemen („unscheduled maintenance issues“) unterbrechen, der Flugbetrieb wurde am 7. Dezember 2023 wieder aufgenommen.[12] Am 20. November 2023 wurde verlautbart, dass Air Peace und die bisherigen Eigentümer von LIAT einen Vertrag unterzeichnet haben, mit welchem Air Peace einen 70 %igen Anteil an der neuen Fluggesellschaft namens „LIAT 2020“ erwirbt.[13]

Am 22. Januar 2024 wurde der letzte Linienflug Nr. LIA332 mit dem letzten verbliebenen Flottenflugzeug vom Typ ATR 42-600 (Luftfahrzeugkennzeichen V2-LIG) vom Flughafen V.C. Bird International auf Antigua nach Argyle International Airport auf St. Vincent mit Zwischenlandungen in Dominica und Grenada durchgeführt[14] (Video der Landung auf St. Vincent[15]), zwei Tage später stellte LIAT den Betrieb endgültig ein, den verbliebenen über 90 Mitarbeitern wurde mit Wirkung zum 4. Februar 2024 gekündigt.

Die neue Fluggesellschaft Liat 2020 soll im April/Mai 2024 den Flugbetrieb aufnehmen.[16]

Flugziele

LIAT betrieb zeitweise ein hochfrequentiertes Streckennetz zwischen den karibischen Inseln mit bis zu 22 verschiedenen Flugzielen.[17] Heimatflughafen war der V.C. Bird International Airport auf Antigua, eine operative Basis bestand auf dem Grantley Adams International Airport auf Barbados sowie bis Anfang der 2020er Jahre auf dem Piarco International Airport auf Trinidad.

Aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten, die seit Mitte der 1990er Jahre regelmäßig auftraten sowie der damit verbundenen Verkleinerung der Flotte, reduzierten sich Anzahl und Frequenz der Flugverbindungen stetig und damit auch die Bedeutung der LIAT für den karibischen Raum.

Bis zur Einstellung des Flugbetriebs flog LIAT noch folgende Destinationen an:

Flugziel Flughafen IATA-Code
Antigua V.C. Bird International Airport ANU
Barbados Grantley Adams International Airport BGI
Dominica Douglas-Charles Airport DOM
Grenada Maurice Bishop International Airport GND
St. Kitts Robert L. Bradshaw International Airport SKB
St. Lucia George F. L. Charles Airport SLU
St. Maarten Princess Juliana International Airport SXM
St. Thomas Cyril E. King Airport STT
St. Vincent Argyle International Airport SVD
Tortola Terrance B. Lettsome International Airport EIS

Flotte

De Havilland DHC-8-300 der LIAT

Zum Januar 2022 bestand die Flotte der LIAT aus drei Flugzeugen des Typs ATR 42-600 mit einem Durchschnittsalter von knapp über 9 Jahren, ab Juni 2023 war bis zur Einstellung des Flugbetriebs nur noch ein Flugzeug im Einsatz:[18]

Flugzeugtyp aktiv Passagiere Anmerkungen
ATR 42-600 1 48 Luftfahrzeugkennzeichen V2-LIG
Gesamt 1 48

Ehemalige Flugzeugtypen

Besitzverhältnisse

Hauptanteilseigner waren 11 karibische Staaten (Antigua und Barbuda, Barbados, Dominica, Grenada, Guyana, Jamaika, St. Kitts und Nevis, Montserrat, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Trinidad und Tobago), wovon allein auf Antigua und Barbuda, Barbados, Dominica sowie St. Vincent und die Grenadinen 94,7 % der Anteile fielen.

Zwischenfälle

Von der Gründung 1956 bis zur Betriebseinstellung 2024 kam es bei Leeward Islands Air Transport (LIAT) zu drei Totalschäden von Flugzeugen. Bei einem davon kamen 13 Menschen ums Leben:[19]

Trivia

Für das Akronym LIAT haben sich in der karibischen Region witzig-zynische Bedeutungen herausgebildet, die Verspätungen, gestrichene Flüge sowie verlorengegangenes Gepäck thematisieren:

  • Luggage In Any Town (Gepäck in irgendeiner Stadt)
  • Leaves Island Any Time (Verlässt die Insel irgendwann)[22]

Tatsächlich waren Verspätungen und gestrichene Flüge nicht selten.[23] Auch Gepäckstücke kamen manchmal nicht mit dem gleichen Flug am Zielflughafen an, dies lag jedoch häufig daran, dass bei ausgebuchten Flügen in den kleinen Passagiermaschinen keine Gepäckraumkapazitäten mehr frei waren, sodass Gepäckstücke mit späteren Flügen nachgeliefert wurden.

Siehe auch

Literatur

  • Art. LIAT (1974), Ltd. In: Myron J. Smith (Hrsg.): The Airline Encyclopedia: 1909–2000, Bd. 2: Company profiles: D & D Aviation to Pyramid Airlines. Scarecrow Press, Lanham 2002, ISBN 0-8108-3790-0, S. 1713–1716.

Weblinks

Commons: LIAT – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Carribean airline Liat to cease operations after 67 years. In: caribbeancompass.com. 6. März 2024, archiviert vom Original am 18. März 2024; abgerufen am 18. März 2024 (englisch).
  2. About Us. In: Snapshot der Webseite von liat.com. 23. Januar 2021, abgerufen am 21. März 2024 (englisch).
  3. Liat reduziert Flotte. In: aerotelegraph.com. 14. November 2014, archiviert vom Original am 18. März 2024; abgerufen am 18. März 2024 (englisch).
  4. LIAT confirms resignation of CEO. In: jamaicaobserver.com. 13. April 2016, archiviert vom Original am 18. März 2024; abgerufen am 18. März 2024 (englisch).
  5. Barbadian appointed CEO of LIAT. In: jamaicaobserver.com. 31. Juli 2017, archiviert vom Original am 18. März 2024; abgerufen am 18. März 2024 (englisch).
  6. Time coming to replace LIAT with new carrier - Antiguan PM. In: ch-aviation.com. 29. Juni 2020, archiviert vom Original am 18. März 2024; abgerufen am 17. Mai 2023 (englisch).
  7. LIAT (1974) LTD (UNDER ADMINISTRATION). Archiviert vom Original am 26. Januar 2024; abgerufen am 24. März 2024 (englisch).
  8. Struggling LIAT suffers another major blow as CEO bows out. In: caribjournal.com. 2. August 2020, archiviert vom Original am 18. März 2024; abgerufen am 18. März 2024 (englisch).
  9. Caribbean Airline LIAT Returns to Flying. In: caribjournal.com. 3. November 2020, archiviert vom Original am 18. März 2024; abgerufen am 3. November 2020 (englisch).
  10. Nigerian airline acquires 70% stake in LIAT. In: searchlight.vc. 16. Mai 2023, archiviert vom Original am 18. März 2024; abgerufen am 17. Mai 2023 (englisch).
  11. Air Peace steigt bei neuer Liat ein. In: aerotelegraph.com. 15. Mai 2023, archiviert vom Original am 18. März 2024; abgerufen am 15. Mai 2023.
  12. LIAT announces a resumption of flights after November disruption. In: searchligth.vc. 8. Dezember 2023, archiviert vom Original am 18. März 2024; abgerufen am 22. Dezember 2023 (englisch).
  13. Air Peace Acquires 70% Stake In LIAT 2020 In Multi-Million Dollar Deal. In: Island Press Box. 20. November 2023, archiviert vom Original am 18. März 2024; abgerufen am 22. Dezember 2023 (englisch).
  14. End of an Era: LIAT 1974 makes final flights across Eastern Caribbean. In: caribbean.loopnews.com. 22. Januar 2024, abgerufen am 21. März 2024 (englisch).
  15. The final arrival for Liat 1974 Ltd. AT46. (Facebook-Video) 23. Januar 2024, archiviert vom Original am 18. März 2024; abgerufen am 18. März 2024 (englisch).
  16. LIAT 2020 Limited is close to becoming a reality. In: antigua.news. 11. März 2024, archiviert vom Original am 18. März 2024; abgerufen am 18. März 2024 (englisch).
  17. LIAT takes to the skies in final flight. In: searchlight.vc. 23. Januar 2024, archiviert vom Original am 4. Februar 2024; abgerufen am 21. März 2024 (englisch).
  18. LIAT Fleet Details and History. In: planespotters.net. 21. März 2024, abgerufen am 21. März 2024 (englisch).
  19. Daten über die Fluggesellschaft Leeward Islands Air Transport im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 11. September 2020.
  20. Flugunfalldaten und -bericht DHC-6 V2-LCJ im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 12. März 2021.
  21. LIAT Flight Declared Lost by Government. In: Associated Press. 9. August 1986, archiviert vom Original am 2. August 2022; abgerufen am 20. März 2024.
  22. Art. LIAT (1974), Ltd. In: Myron J. Smith (Hrsg.): The Airline Encyclopedia: 1909–2000. Scarecrow Press, Lanham 2002, Bd. 2: Company profiles: D & D Aviation to Pyramid Airlines, ISBN 0-8108-3790-0, S. 1713–1716.
  23. Sickout at Liat Leaves Hundreds Stranded. In: Dominica Central Newspaper. 16. Juni 2010, archiviert vom Original am 23. April 2012; abgerufen am 14. März 2024 (englisch).