Kernkraftwerk Rheinsberg

Kernkraftwerk Rheinsberg
Kernkraftwerk Rheinsberg in seiner Betriebszeit, April 1990
Kernkraftwerk Rheinsberg in seiner Betriebszeit, April 1990
Kernkraftwerk Rheinsberg in seiner Betriebszeit, April 1990
Lage
Kernkraftwerk Rheinsberg (Brandenburg)
Kernkraftwerk Rheinsberg (Brandenburg)
Koordinaten 53° 8′ 49″ N, 12° 59′ 25″ OKoordinaten: 53° 8′ 49″ N, 12° 59′ 25″ O
Land DDR
Daten
Eigentümer EWN GmbH
Betreiber EWN GmbH
Projektbeginn 1956
Kommerzieller Betrieb 11. Okt. 1966
Stilllegung 1. Juni 1990

Stillgelegte Reaktoren (Brutto)

1  (70 MW)
Eingespeiste Energie seit Inbetriebnahme 9000 GWh
Stand 13. Nov. 2006
Die Datenquelle der jeweiligen Einträge findet sich in der Dokumentation.

Das Kernkraftwerk Rheinsberg (KKR) (offizieller Name: VE Kombinat Kernkraftwerke „Bruno Leuschner“ Greifswald/Betriebsteil KKW Rheinsberg) war das erste wirtschaftlich genutzte Kernkraftwerk der DDR. Es wurde ab 1960 nahe der Stadt Rheinsberg auf einer Landenge zwischen dem Nehmitzsee und dem Großen Stechlinsee errichtet, ging 1966 in Betrieb und wurde 1990 stillgelegt. Seit der Deutschen Wiedervereinigung im Oktober 1990 liegt es in Deutschland, seit 1995 befindet es sich im Rückbau. Mit (zunächst) „nur“ 62 Megawatt elektrischer Nettoleistung war es für kommerzielle Leistungsreaktoren ein verhältnismäßig „kleines“ Kernkraftwerk. (Zum Vergleich: Jeder Block des Kernkraftwerk Greifswald hatte 408 Megawatt elektrische Nettoleistung.)

Historische Einordnung

Das Kraftwerk gehörte zur weltweit ersten Generation von Forschungs- und Versuchskraftwerken für die Stromerzeugung. Es wurde zudem der erste von der Sowjetunion exportierte Kernreaktor eingesetzt.

Der Rheinsberger Reaktor war der dritte Kernreaktor der DDR. Zuvor hatte das Zentralinstitut für Kernforschung in Rossendorf zwei Forschungsreaktoren in Betrieb genommen.

Die ursprüngliche Planung sah einen zweiten Reaktorblock sowie eine angeschlossene Fabrik für Brennstoffkassetten vor. Unter anderem hat die Steigerung der Baukosten von geplanten 90 Millionen Mark der Deutschen Notenbank (MDN) auf 400 Millionen MDN die Pläne verhindert.[1][2]

2012 wurde die Geschichte des Kernkraftwerks Rheinsberg wissenschaftlich untersucht. Im Januar 2013 wurden dazu eine Studie veröffentlicht und eine Ausstellung in Rheinsberg eröffnet.[3] Im Wintersemester 2020/21 widmete sich ein durch die Hochschulrektorenkonferenz gefördertes Studierendenprojekt mit der Geschichte und Zukunft des Kernkraftwerks – eine virtuelle Ausstellung und ein Buch wurden erstellt.[4]

Inbetriebnahme

Erste Überlegungen zum Projekt, das zunächst die Bezeichnung „Kontrakt 903“ trug und für das neun mögliche Standorte in Betracht gezogen wurden, gab es bereits 1955.[5] Das Projekt wurde 1956 beschlossen. Die Bauarbeiten begannen am 1. Januar 1960 und der Reaktor wurde am 11. März 1966 zum ersten Mal kritisch (noch offener Reaktor). Die feierliche Inbetriebnahme erfolgte am 9. Mai 1966. Der kommerzielle Dauerbetrieb begann am 11. Oktober 1966.

Alternativer Standort

Als alternativer Standort des Kernkraftwerkes wurde die Umgebung des Tollensesees in Erwägung gezogen. Die besseren Bodengrundverhältnisse und die geringe Besiedlung gaben den Ausschlag für den Standort bei Rheinsberg.

Begleitende Baumaßnahmen

Vom Bahnhof Rheinsberg wurde eine zehn Kilometer lange Anschlussbahn zum Kraftwerk mit einem Haltepunkt in Beerenbusch gebaut. Am 19. Mai 1958 begann der reguläre Bahnbetrieb.

Für die etwa 650 Mitarbeiter des KKW wurde in Rheinsberg eine neue Siedlung gebaut.

Betrieb und Stilllegung

Das KKR war mit einem Druckwasserreaktor sowjetischer Bauart vom Typ WWER-70 ausgestattet. Der WWER ist vom Typ her „westlichen“ Leichtwasserreaktoren ähnlicher als der ebenfalls sowjetische „Tschernobyl-Typ“ RBMK, welcher in der DDR nie gebaut wurde. Die elektrische Bruttoleistung des Rheinsberger Reaktors betrug 70 MW. Die elektrische Nettoleistung betrug 62 MW, die thermische Leistung 265 MW. Seit dem 1. September 1967 befand sich der Reaktor im Versuchsbetrieb mit 75 MW, bald darauf wurde diese Leistung im Dauerbetrieb erreicht. Im Oktober 1968 wurde versuchsweise die elektrische Leistung auf 80 MW erhöht und ab 25. November 1968 das Kraftwerk dann im Dauerbetrieb mit 80 MW betrieben. Die erste Umladung der Brennstoffkassetten fand Ende 1967 bis Anfang 1968 statt.

Das Kühlwasser wurde aus dem Nehmitzsee entnommen und durch den Auslaufkanal des Kernkraftwerks in den Großen Stechlinsee eingeleitet. Beide Seen sind durch den Polzowkanal verbunden, so dass ein Kreislauf bestand.

Der schwerste bekannt gegebene Störfall in Rheinsberg (INES Stufe 2) war ein Rohrriss im Kühlkreislauf, der schnell bemerkt wurde und repariert werden konnte.

Es war eine Betriebszeit von 20 Jahren geplant. 1986 wurde sie nach Renovierungsarbeiten um fünf Jahre verlängert, die reguläre Abschaltung war somit für 1992 vorgesehen. Wegen erheblicher Sicherheitsbedenken wurde das Kernkraftwerk aber schon am 1. Juni 1990 außer Betrieb genommen.

Insgesamt leistete das Kernkraftwerk 130.000 Betriebsstunden.

Rückbau

Kernkraftwerk Rheinsberg (2006)
Blick auf das Gelände des Kernkraftwerks Rheinsberg (August 2010)

Seit 1995 betreiben die Energiewerke Nord, heute EWN Entsorgungswerk für Nuklearanlagen GmbH, den Rückbau des Kraftwerks.[6] Die radioaktiv strahlenden Materialien werden in das Zwischenlager Nord beim Kernkraftwerk Greifswald bei Lubmin transportiert.

Einer der dafür notwendigen Castortransporte diente 2001 als Kulisse für den Film „Angst“[7] aus der Serie „Polizeiruf 110“ des ORB.

Am 30. Oktober 2007 wurde der Reaktordruckbehälter, der einschließlich der 15 Zentimeter dicken Abschirmung 169 Tonnen wog, als Ganzes mit Hilfe eines 24-achsigen Schwerlasttransportwagens in das Zwischenlager Nord zur Abklinglagerung abtransportiert,[8] um Aufwand und Strahlenbelastung für das Abbaupersonal zu reduzieren. Dazu wurden auf der damals gesperrten Bahnstrecke Herzberg–Rheinsberg zwei alte Brücken bei Lindow (Mark), die nur mit höchstens 10 km/h überquert werden durften, zusätzlich besonders gesichert.[9][10]

Ungeklärt ist bislang die Nachnutzung des mitten in einem Naturschutzgebiet gelegenen Geländes. Sowohl der komplette Rückbau zur „Grünen Wiese“ als auch eine industrielle Nachnutzung der vorhandenen Infrastruktur werden erwogen. Die ursprünglichen Pläne gingen davon aus, dass der Zustand „Grüne Wiese“, die vollständige Beseitigung der Anlage, 2012 erreicht sein würde.[11][12] Das Reaktorgebäude ist allerdings stark mit Cobalt 60 kontaminiert und steht voraussichtlich erst nach dreißig Jahren (der mehrfachen Halbwertszeit; unter 2 % Rest), wenn die Strahlenwerte abgeklungen sind, einer Nachnutzung zur Verfügung bzw. kann erst dann abgerissen werden.

Nach einem früheren Konzept sollten die wesentlichen Rückbau- und Stilllegungsarbeiten am KKW bis 2014 beendet sein, wobei die Gebäudedekontamination bis 2018 dauern sollte. Die sich anschließende fünfzigjährige Abklingzeit für das Gebäude hätte demnach im Jahre 2069 beendet sein sollen; danach hätten die Hauptgebäude abgerissen werden können. Dieser Plan musste jedoch wegen Sicherheitsbedenken der zuständigen Aufsichtsbehörde des Landes Brandenburg verworfen werden.

Die Dekontamination der Gebäude stellt sich als wesentlich komplexer und langwieriger heraus als lange erwartet. Der Betreiber EWN geht mittlerweile davon aus, dass der Rückbau bis 2035 oder länger dauern wird.[13] Zurzeit (Stand Juni 2020) gibt es kein genehmigtes Konzept, das einen Abriss der Gebäude zulassen würde.

Die Schätzung der Gesamtkosten des KKW-Rückbaus lagen lange bei 600 Millionen Euro, nachdem sie 1995 zunächst mit 420 Millionen Euro angegeben worden waren.[14] Inzwischen erwartet der Betreiber Kosten von einer Milliarde Euro, die Lagerung des radioaktiven Abfalls mitgerechnet.

Im Bereich des Kernkraftwerks ist das Grundwasser aufgrund eines Störfalls radioaktiv kontaminiert. Im Lager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle, das einfach aus Beton errichtet worden war, traten in den siebziger Jahren Risse auf, durch die kontaminiertes Wasser austreten konnte.[15] Das Lager wurde im Rahmen des KKW-Rückbaus ebenfalls rückgebaut und das Material abtransportiert.

Die Entsorgung der festen radioaktiven Abfälle erfolgt seit Schließung des Endlagers Morsleben (ERAM) im September 1998 in das Zwischenlager Nord (ZLN) bei Lubmin.[16]

Daten des Reaktorblocks

Reaktorblock[17] Reaktortyp Netto-
leistung
Brutto-
leistung
Baubeginn Netzsyn-
chronisation
Kommer-
zieller Betrieb
Abschal-
tung
Rheinsberg (KKR) WWER-70 62 MW 70 MW 1. Jan. 1960 6. Mai 1966 10. Okt. 1966 1. Juni 1990

Film

Siehe auch

Literatur

  • Sebastian Stude: Rheinsberg 1955. Zwischen Blockwarte und Kulturhaus – Das Kernkraftwerk Rheinsberg in der DDR, Rheinsberg 2013.
  • Andreas Jüttemann/Martin Schlecht: Kernkraftwerk Rheinsberg. Geschichte und Zukunft einer Technik, Berlin 2021.

Weblinks

Commons: Kernkraftwerk Rheinsberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Carsten Schäfer: Atomzentrum Rheinsberg - Neben dem Kernkraftwerk war eine Brennstoffkassettenfabrik geplant / Ausstellung wird vorbereitet (Memento vom 11. Februar 2013 im Webarchiv archive.today), Märkische Allgemeine Zeitung vom 6. September 2012
  2. Holger Rudolph: KKW mit Chruschtschows Segen, Ruppiner Anzeiger vom 6. September 2012
  3. Vom ersten Spatenstich bis zum Rückbau. In: Märkische Oderzeitung. 21. Januar 2013, archiviert vom Original;.
  4. Elisabeth Voigt: Studierende der MHB wirken an Buchprojekt zum Kernkraftwerk Rheinsberg mit, Ruppiner Anzeiger vom 29. Juni 2021
  5. Jürgen Rammelt: Vom „Kontrakt 903“ zum Kernkraftwerk: Neue Ausstellung in der Rheinsberger Schlossremise eröffnet. Märkische Allgemeine, 23. Januar 2013
  6. EWN: Stilllegung und Abbau des Kernkraftwerkes Rheinsberg. Eine Information der Energiewerke Nord GmbH, Stand Juni 2016.
  7. DasErste.de – Polizeiruf 110 – Angst. Abgerufen am 30. April 2012.
  8. Kompletttransport des Reaktordruckbehälters (RDB) vom KKR ins ZLN. Abgerufen am 4. August 2015.
  9. Deutscher Bundestag: Transport eines Reaktordruckbehälters aus dem Kernkraftwerk Rheinsberg in das Zwischenlager Nord, Antwort der Bundesregierung auf die kleine Anfrage ... der Fraktion DIE LINKE. (PDF) Drucksache 16/7619. 19. Dezember 2007, abgerufen am 4. August 2015.
  10. Süddeutsche Zeitung: Reaktordruckbehälter erreicht Zwischenlager. 31. Oktober 2007, abgerufen am 4. August 2015.
  11. Deutsches Atomforum e. V.: Jahresbericht 2008 – Zeit für Energieverantwortung. Berlin 2009, ISSN 1868-3630. Seite 32
  12. Ein Kernkraftwerk der klugen Ideen. In: Tagesspiegel. 18. Februar 2009 (Online [abgerufen am 4. Dezember 2022]).
  13. Reyk Grunow: Abbau des Kernkraftwerks Rheinsberg kostet eine Milliarde Euro. Märkische Allgemeine, 20. Juni 2020
  14. Deutscher Bundestag, Auskunft der Bundesregierung zum Rückbau des KKW Rheinsberg. (PDF) 3. November 2011, abgerufen am 31. März 2015.
  15. gerd rosenkranz: AKW Rheinsberg. In: Die Tageszeitung: taz. 23. Januar 1993, ISSN 0931-9085, S. 2 (taz.de [abgerufen am 26. Dezember 2023]).
  16. (Memento vom 2. September 2016 im Internet Archive)
  17. Power Reactor Information System der IAEO: „Germany, Federal Republic of: Nuclear Power Reactors“ (englisch)