Johannes Funke

Johannes Funke (* 27. August 1969 in Potsdam, DDR) ist ein deutscher Diplom-Agraringenieur und Politiker. Bei der Landtagswahl in Brandenburg 2019 errang er als Parteiloser für die SPD im Havelland I ein Direktmandat im Landtag Brandenburg. Kurze Zeit später trat er der SPD bei.

Leben

Nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule in Potsdam absolvierte Funke zunächst eine Ausbildung zum Schäfer mit Praxisjahr. Seinen Wehrdienst leistete er als Bausoldat ab. Nach dem Abitur an der Abendschule studierte er an der Berliner Humboldt-Universität Agraringenieurwesen mit Diplom. Von 2001 bis 2009 war er als Referent der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft GmbH in Berlin tätig. Anschließend wechselte er zum Deutschen Bauernverband, wo er bis 2014 Pressereferent und Assistent des Generalsekretariats war. Seit 2015 ist er Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Havelland.

Politik

Funke trat am 9. November 2019 der SPD bei,[1] kurz nach seiner Wahl als Abgeordneter in den Brandenburger Landtag.

Einzelnachweise

  1. Eigene Netzseite, abgerufen am 24. Juni 2023

Weblinks