Israir

Israir
ישראייר
Logo der Israir
Airbus A320-200 der Israir
IATA-Code: 6H
ICAO-Code: ISR
Rufzeichen: ISRAIR
Gründung: 1989
Sitz: Tel Aviv, Israel Israel
Heimatflughafen: Tel Aviv-Ben Gurion
Unternehmensform: Limited
IATA-Prefixcode: 818
Flottenstärke: 6
Ziele: national und international
Website: www.israir.co.il

Israir (hebräisch ישראייר, zuvor im Markenauftritt Emek Wings) ist ein privates israelisches Flug- und Touristikunternehmen mit Sitz in Tel Aviv und Basis auf dem Flughafen Ben Gurion.

Geschichte

Israir wurde 1989 unter dem Namen Kanfei HaEmek (Emek Wings) gegründet. 1996 wurde sie in Israir umbenannt und begann 1999 mit internationalen Flügen. Die Gandon Group war Alleineigentümer der Fluggesellschaft, die im Juni 2004 zum ersten Mal die Strecke von Tel Aviv zum John F. Kennedy International Airport in New York als Charterflug bediente. Als Israir als reguläre Fluggesellschaft vor Gericht anerkannt wurde, konnte sie diese Flüge auch im Liniendienst anbieten, sie wurden seither jedoch wieder eingestellt.

Nachdem El Al im Mai 2015 schon einmal Israir übernehmen wollte, wurde im Juli 2017 der Zusammenschluss von Israir mit der Tochtergesellschaft von El Al, Sun d’Or bekannt gegeben. Der bisherige Eigentümer von Israir, die Reisegruppe IDB Tourism sollte 24 Millionen Dollar und 25 Prozent der d’Or bekommen.[1] Der Zusammenschluss wurde letztendlich abgesagt.[2]

Flugziele

Israir führt Inlandsflüge vom Flughafen Ben Gurion nach Haifa und Eilat sowie internationale Flüge nach Europa durch. Im deutschsprachigen Raum werden derzeit der Flughafen Frankfurt Main, Flughafen Berlin Brandenburg und gelegentlich der Flughafen Zürich (Flugnummer 6H 393) angeflogen. Vor der Corona-Pandemie wurde der Flughafen Stuttgart bedient. Des Weiteren werden Charterflüge angeboten.[3]

Flotte

Aktuelle Flotte

ATR 72-500 der Israir

Mit Stand März 2023 besteht die Flotte der Israir aus sechs Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 12,6 Jahren:[4]

Flugzeugtyp Anzahl bestellt Anmerkungen
Airbus A320-200 6 einer mit Sharklets ausgestattet
Gesamt 6 -

Ehemalige Flugzeugtypen

Boeing 767-300ER (Kennzeichen TF-FIC) der Israir

Darüber hinaus setzte Israir in der Vergangenheit noch folgende Flugzeugtypen ein:[5]

Trivia

  • Israir stellt mit der SkyTorah eine Torarolle im Flugzeug für orthodoxe jüdische Kunden zur Verfügung.
  • Israir bietet trotz religiöser Gebote und im Gegensatz zur El Al auch Samstagsflüge an.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Israir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. El Al schluckt Konkurrentin Israir, abgerufen am 6. Juli 2017
  2. Israir bleibt nun doch eigenständig. In: aerotelegraph.com. 21. Juni 2018, abgerufen am 23. August 2020 (englisch).
  3. israirairlines.com – Search Israir (Memento des Originals vom 6. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.israirairlines.com (englisch), abgerufen am 19. Juni 2016
  4. Israir Airlines Fleet Details and History. In: planespotters.net. 9. März 2023, abgerufen am 13. März 2023 (englisch).
  5. airfleets.net – Israir (englisch), abgerufen am 6. Juli 2017