International Air Transport Association

International Air Transport Association
(IATA)
Logo
Gründung 19. April 1945[1]
Sitz Montreal, Kanada Kanada
Zweck
  • Förderung des sicheren, planmäßigen und wirtschaftlichen Transportes von Menschen und Gütern in der Luft
  • Förderung der Zusammenarbeit aller an internationalen Lufttransportdiensten beteiligten Unternehmen
  • Vertretung der Luftfahrtindustrie nach außen
Vorsitz Robin Hayes[2]
Geschäftsführung Willie Walsh
Mitglieder 300[3]
Website www.iata.org

Die International Air Transport Association (IATA gesprochen [aɪˈɑːtə], englisch für Internationale Luftverkehrs-Vereinigung) wurde als Dachverband der Fluggesellschaften im April 1945 in Havanna auf Kuba gegründet. Sie ist die Nachfolgeorganisation der am 28. August 1919 in Den Haag gegründeten International Air Traffic Association. Ihr Sitz ist in Montreal in Kanada.

Das Ziel der IATA ist, das Lufttransportgewerbe zu „repräsentieren und ihm zu dienen“.[4] Der Branchenverband möchte das Verständnis für die Belange des Lufttransportgewerbes fördern und das „Bewusstsein für die Vorzüge“ schärfen, die die Luftfahrt der globalen Wirtschaft bringt. Weiteres Ziel ist die Förderung des sicheren, planmäßigen und wirtschaftlichen Transportes von Menschen und Gütern in der Luft sowie die Förderung der Zusammenarbeit aller an internationalen Lufttransportdiensten beteiligten Unternehmen.

Der Organisation gehören 300 Fluggesellschaften[3] an, die rund 94 % aller internationalen Flüge durchführen. Mitglieder sind große oder nationale Luftfahrtgesellschaften, die internationale und interkontinentale Flüge durchführen. Billigfluggesellschaften, reine Charterfluggesellschaften sowie Gesellschaften, die nur Inlandsflüge durchführen, sind häufig nicht Mitglieder der IATA.

Mit Flughäfen, Luftfahrtbehörden, Reisebüros, Zuliefer- und Bodenabfertigungsunternehmen, Unternehmen der Luftfahrtindustrie und anderen Interessierten geht die IATA sogenannte strategische Partnerschaften ein, von denen mehr als 300 existieren.

In Deutschland unterhält die Organisation eine Repräsentanz in Frankfurt am Main, in der Schweiz in Genf, für Österreich ist das Büro in Prag zuständig.

Aufgaben

Die IATA versucht, die Prozesse im Luftfahrtgeschäft zu vereinfachen. Dies betrifft z. B. die Vereinheitlichung der Tickets und der Gepäckbeförderung. So können Passagiere mit einer einzigen Buchung problemlos mit mehreren Fluggesellschaften reisen und müssen sich dabei auch nicht um das Gepäck kümmern. Ähnliches gilt auch für die Frachtabfertigung.

Der Verband organisiert – mit Ausnahme der USA – weltweit die Abrechnung der Flugtickets, die von Reisebüros mit IATA-Lizenz ausgestellt werden. Jährlich werden mehr als 400 Millionen Tickets über das System ausgestellt. Zusätzlich nimmt die IATA Einfluss auf die Preisbildung im internationalen Flugverkehr.

Für die Luftfahrtunternehmen erstellt sie anonymisierte Statistiken, damit sie sich mit anderen Marktteilnehmern messen können.

IATA-Codes sorgen für die Identifizierbarkeit von Flughäfen, Fluggesellschaften und Flugzeugtypen. IATA-Codes für Flughäfen sind dreistellig, für Fluggesellschaften zweistellig. Es gibt „kontrollierte Duplikate“, und Codes können mit zeitlicher Differenz auch an mehrere Gesellschaften vergeben worden sein; daher lassen IATA-Codes keine eindeutige Zuordnung zu, ein Manko, das die Verwendung der um jeweils eine Stelle erweiterten ICAO-Codes in Diskussion bringt.

Außerdem werden Sicherheitsstandards definiert und auch kontrolliert, die für alle Mitglieder bindend sind.

Die Organisation bietet aber auch Unterstützung für Startup-Airlines, Behörden, Flughäfen usw. an.

Die IATA finanziert sich nicht nur über Mitgliederbeiträge (mind. 15.000 Dollar pro Jahr), sondern auch über den Verkauf von Dienstleistungen, Handbüchern, Statistiken und elektronischer Dokumente.

Geschichte

Die Gründung der Vorgängerorganisation im Jahr 1919, d. h. nur ein Jahr nach dem Ende des Ersten Weltkrieges zeigte, dass die gesteigerten wirtschaftlichen Möglichkeiten des Flugverkehrs, welche auf Grund der im Krieg erzielten technischen Fortschritte möglich gemacht wurden, schon bald erkannt wurden.

Noch kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die IATA am 19. April 1945 im Hotel Nacional in Havanna neu gegründet. Zum Zeitpunkt ihrer Neugründung gehörten ihr 57 Mitglieder aus 31 überwiegend europäischen und nordamerikanischen Nationen an.

Eine ihrer Hauptfunktionen waren Preisfestsetzung und Leistungsabsprachen im internationalen Luftverkehr, die bis in die 90er-Jahre[5] bzw. bis etwa 2006 wirksam waren und dann – wie auch andere ähnliche Regelungen – aus kartellrechtlichen Gründen beendet wurden.[6]

Die IATA plante ursprünglich bis Ende 2007 die weltweite Einführung elektronischer Flugtickets. Dies soll Einsparungen von bis zu 3 Milliarden US-Dollar jährlich für das internationale Lufttransportgewerbe bringen.[7] Dies bringt eine Ersparnis von neun Dollar pro Buchung und 50.000 weniger gefällte Bäume pro Jahr. Aus diesem Grund wurden am 27. August 2007 zum letzten Mal 16,5 Millionen Tickets von sieben Druckereien bestellt. Bis zum 31. Mai 2008 wurden die Papiertickets an die 60.000 Reisebüros verteilt und seit dem 1. Juni 2008 werden nur noch so genannte E-Tickets ausgestellt.[8]

Traffic Conference Areas

Um den Interessen regionaler Bedürfnisse entgegenzukommen, unterteilt die IATA die Erde in drei Konferenzgebiete, den sog. Traffic Conference Areas, bei denen die entsprechenden Fluggesellschaften teilnehmen. Die zugeordneten Gebiete entsprechen nicht der sonst üblichen geografischen Unterteilung. Man spricht deshalb auch von der IATA-Geografie. Die bedeutenden Airlines sind Teilnehmer bei allen dieser Konferenzen.

Diese drei Gebiete sind:

  • TC1 – Erstes Konferenzgebiet: Grönland, Nordamerika, Mittelamerika, Südamerika und Hawaii
  • TC2 – Zweites Konferenzgebiet: Europa, Afrika und Teile Asiens
    unterteilt in drei Unterregionen
  • TC3 – Drittes Konferenzgebiet: Asien und Australien

IATA Clearing House

Das IATA Clearing House (ICH) mit Sitz in Genf ist die Abrechnungszentrale der IATA-Luftverkehrsgesellschaften. Ausgangs- und Eingangsrechnungen jeder Gesellschaft werden hier saldiert. Die Basis für die Verrechnungen sind die Interline-Abkommen zwischen den Fluggesellschaften. Somit muss eine Airline nur noch mit dem Clearing-House und nicht mehr mit den anderen Airlines verrechnen. Das ICH verrechnet seinerseits mit dem jeweiligen Airline Clearing House (ACH).

Mitglieder

Aktuelle Mitglieder

Folgende Fluggesellschaften sind Mitglieder der IATA:[3]

Fluggesellschaft IATA-Code IATA-Prefixcode ICAO-Code Land Ländercode nach ISO
ABSA Cargo Airline M3 549 TUS Brasilien BR
Adria Airways JP 165 ADR Slowenien SI
Aegean Airlines A3 390 AEE Griechenland GR
Aer Lingus EI 053 EIN Irland IE
Aero Contractors NG 708 NIG Nigeria NG
Aero República P5 845 RBP Kolumbien CO
Aeroflot SU 555 AFL Russland RU
Aerolíneas Argentinas AR 044 ARG Argentinien AR
Aerolineas Galapagos 2K 547 GLG Ecuador EC
Aeroméxico AM 139 AMX Mexiko MX
Afriqiyah Airways 8U 546 AAW Libyen LR
Aigle Azur (1970) ZI 439 AAF Frankreich FR
Air Algérie AH 124 DAH Algerien AR
Air Arabia G9 514 ABY VAE AE
Air Astana KC 465 KZR Kasachstan KZ
Air Austral UU 760 REU Réunion RE
Air Baltic BT 657 BTI Lettland LV
Air Botswana BP 636 BOT Botswana BW
Air Calédonie TY 190 TPC Neukaledonien NC
Air Canada AC 014 ACA Kanada CA
Air Cairo SM 381 MSC Ägypten EG
Air China CA 999 CCA China CN
Air Corsica (früher Compagnie Corse Mediterranée bzw. CCM Airlines) XK 146 CCM Frankreich FR
Air Europa UX 996 AEA Spanien ES
Air France AF 057 AFR Frankreich FR
Air India AI 098 AIC Indien IN
Air Koryo JS 120 KOR Nordkorea KP
Air Macau NX 675 AMU Makao (SAR), China CN
Air Malta KM 643 AMC Malta MT
Air Mauritius MK 239 MAU Mauritius MU
Air Moldova 9U 572 MLD Moldawien MD
Air Namibia SW 186 NMB Namibia NA
Air New Zealand NZ 086 ANZ Neuseeland NZ
Air Niugini PX 656 ANG Papua-Neuguinea PG
Air Nostrum YW 694 ANE Spanien ES
Air Serbia JU 115 ASL Serbien RS
Air Seychelles HM 061 SEY Seychellen SC
Air Tahiti VT 135 VTA Franz. Polynesien PF
Air Tahiti Nui TN 244 THT Franz. Polynesien PF
Air Transat TS 649 TSC Kanada CA
Air Vanuatu NF 218 AVN Vanuatu VU
AirBridgeCargo Airlines RU 580 ABW Russland RU
Aircalin SB 063 ACI Neukaledonien NC
Airlink (früher South African Airlink) 4Z 749 LNK Südafrika ZA
Alaska Airlines AS 027 ASA USA US
Alitalia AZ 055 AZA Italien IT
All Nippon Airways NH 205 ANA Japan JP
AlMasria Universal Airlines UJ 110 LMU Ägypten EG
ALS – Aircraft Leasing Services K4 Kenia KE
American Airlines AA 001 AAL USA US
Arik Air W3 725 ARA Nigeria NG
Arkia Israeli Airlines IZ 238 AIZ Israel IL
Asiana Airlines OZ 988 AAR Südkorea KR
Atlas Air 5Y 369 GTI USA US
AtlasGlobal (früher Atlasjet) KK 610 KKK Türkei TK
Austral AU 143 AUT Argentinien AR
Austrian Airlines OS 257 AUA Österreich AT
Avianca AV 134 AVA Kolumbien CO
Avianca Brazil O6 247 ONE Brasilien BR
Azerbaijan Airlines J2 771 AHY Aserbaidschan AZ
Azul Linhas Aéreas AD 577 AZU Brasilien BR
Bahamasair UP 111 BHS Bahamas BS
Bangkok Airways PG 829 BKP Thailand TH
Belavia Belarusian Airlines B2 628 BRU Weißrussland BY
BH Air 8H 366 BGH Bulgarien BG
Biman Bangladesh Airlines BG 997 BBC Bangladesch BD
Binter Canarias NT 474 IBB Spanien ES
Blue Air 0B 475 BMS Rumänien RO
Blue Panorama Airlines BV 004 BPA Italien IT
bmi regional BM 480 BMR Großbritannien GB
Boliviana de Aviación OB 930 BOV Bolivien BO
British Airways BA 125 BAW Großbritannien GB
Brussels Airlines SN 082 BEL Belgien BE
Bulgaria Air FB 623 LZB Bulgarien BG
CAL Cargo Airlines 5C 700 ICL Israel IL
Cargojet Airways W8 489 CJT Kanada CA
Cargolux CV 172 CLX Luxemburg LU
Caribbean Airlines BW 106 BWA Jamaika JM
Carpatair V3 021 KRP Rumänien RO
Cathay Pacific CX 160 CPA Hong Kong (SAR), China HK
China Airlines CI 297 CAL Taipeh TW
China Cargo Airlines CK 112 CKK China CN
China Eastern MU 781 CES China CN
China Postal Airlines CF 804 CYZ China CN
China Southern Airlines CZ 784 CSN China CN
CityJet WX 689 BCY Irland IE
Comair MN 161 CAW Südafrika ZA
Condor DE 881 CFG Deutschland DE
Copa Airlines CM 230 CMP Panama PA
Corendon Airlines XC 395 CAI Türkei TR
Corsair International (früher Corsairfly) SS 923 CRL Frankreich FR
Croatia Airlines OU 831 CTN Kroatien HR
Cubana CU 136 CUB Kuba CU
Czech Airlines OK 064 CSA Tschechische Rep. CZ
Delta Air Lines DL 006 DAL USA US
DHL Air UK D0 936 DHK Großbritannien GB
DHL International Aviation ME ES 155 DHX Bahrain BH
Dniproavia Z6 181 UDN Ukraine UA
Cathay Dragon KA 043 HDA Hong Kong (SAR), China HK
Egypt Air MS 077 MSR Ägypten EG
El Al LY 114 ELY Israel IL
Emirates EK 176 UAE VAE AE
Ethiopian Airlines ET 071 ETH Äthiopien ET
Etihad Airways EY 607 ETD VAE AE
EuroAtlantic Airways YU 551 MMZ Portugal PT
European Air Transport Leipzig QY 615 BCS Deutschland DE
Eurowings EW 104 EWG Deutschland DE
EVA Air BR 695 EVA Taipeh TW
Federal Express Corporation FX 023 FDX USA US
Fiji Airways (früher Air Pacific) FJ 260 FJI Fidschi FJ
Finnair AY 105 FIN Finnland FI
flybe BE 267 BEE Großbritannien GB
Freebird Airlines FH FHY Türkei TR
Garuda Indonesia GA 126 GIA Indonesien ID
Georgian Airways A9 606 TGZ Georgien GE
Germania ST 246 GMI Deutschland DE
Gol Linhas Aéreas G3 127 GLO Brasilien BR
Gulf Air GF 072 GFA Bahrain BH
Hahn Air Lines HR 169 HHN Deutschland DE
Hainan Airlines HU 880 CHH China CN
Hawaiian Airlines HA 173 HAL USA US
Hi Fly 5K HFY Portugal PT
HK Express (früher Heli Hong Kong bzw. Hong Kong Express Airways) UO 128 HKE Hong Kong (SAR), China HK
Hong Kong Airlines HX 851 CRK Hong Kong (SAR), China HK
Iberia IB 075 IBE Spanien ES
Icelandair FI 108 ICE Island IS
InselAir 7i 958 INC Curaçao CW
Interair South Africa D6 625 ILN Südafrika ZA
Interjet 4O 837 AIJ Mexiko MX
InterSky 3L 222 ISK Österreich AT
Iran Air IR 096 IRA Iran IR
Iran Aseman Airlines EP 815 IRC Iran IR
Israir 6H 818 ISR Israel IL
Japan Airlines JL 131 JAL Japan JP
Jazeera Airways J9 486 JZR Kuwait KW
Jetblue Airways B6 279 JBU USA US
Jordan Aviation R5 151 JAV Jordanien JO
JSC Nordavia-RA 5N 316 AUL Russland RU
Juneyao Airlines HO 018 DKH China CN
Kenya Airways KQ 706 KQA Kenia KE
Kish Air Y9 780 IRK Iran IR
KLM Royal Dutch Airlines KL 074 KLM Niederlande NL
Korean Air KE 180 KAL Korea, Republik KR
Kuwait Airways KU 229 KAC Kuwait KW
Lacsa LR 133 LRC Costa Rica CR
LAM TM 068 LAM Mosambik MZ
LATAM Airlines LA 045 LAN Chile CL
LAN Argentina 4M 469 DSM Argentinien AR
LAN Colombia 4C 035 ARE Kolumbien CO
LAN Cargo UC 145 LCO USA US
LAN Ecuador XL 462 LNE Ecuador EC
LAN Perú LP 544 LPE Peru PE
LIAT Airlines LI 140 LIA Antigua und Barbuda AG
Madagascar Airlines MD 258 MDG Madagaskar MG
LLC NORD WIND N4 216 NWS Russland RU
LOT Polskie Linie Lotnicze LO 080 LOT Polen PL
Lufthansa LH 220 DLH Deutschland DE
Lufthansa Cargo LH 020 GEC Deutschland DE
Lufthansa CityLine CL 683 CLH Deutschland DE
Luxair LG 149 LGL Luxemburg LU
Mahan Air W5 537 IRM Iran IR
Malaysia Airlines MH 232 MAS Malaysia MY
Malmö Aviation TF 276 SCW Schweden SE
Mandarin Airlines AE 803 MDA China CN
Martinair Cargo MP 129 MPH Niederlande NL
MAS Air M7 865 MAA Mexiko MX
MEA ME 076 MEA Libanon LB
MIAT Mongolian Airlines OM 289 MGL Mongolei MN
Montenegro Airlines YM 409 MGX Montenegro ME
Myanmar Airways International 8M 599 MMA Myanmar MM
Nesma Airlines NE 477 NMA Ägypten EG
Nile Air NP 325 NIA Ägypten EG
Nippon Cargo Airlines KZ 933 NCA Japan JP
Nouvelair BJ 796 LBT Tunesien TN
Olympic Air OA 050 OAL Griechenland GR
Oman Air WY 910 OAS Oman OM
Onur Air 8Q 066 OHY Türkei TR
PAL PR 079 PAL Philippinen PH
Pegasus Airlines PC 624 PGT Türkei TR
PIA PK 214 PIA Pakistan PK
Precision Air PW 031 PRF Tansania TZ
PrivatAir PV PTI Schweiz CH
Qantas Airways QF 081 QFA Australien AU
Qatar Airways QR 157 QTR Katar QA
Rossiya – Russian Airlines FV 195 SDM Russland RU
Royal Air Maroc AT 147 RAM Marokko MA
Royal Brunei BI 672 RBA Brunei BN
Royal Jordanian RJ 512 RJA Jordanien JO
RwandAir WB 459 RWD Ruanda RW
SAA SA 083 SAA Südafrika ZA
Safair FA 640 SFR Südafrika ZA
Safi Airways 4Q 741 SFW Afghanistan AF
Santa Barbara Airlines S3 249 BBR Venezuela VE
SAS SK 117 SAS Schweden SE
SATA Air Açores SP 737 SAT Portugal PT
SATA Internacional S4 331 RZO Portugal PT
Saudi Arabian Airlines (zeitweise Saudia) SV 065 SVA Saudi-Arabien SA
Shandong Airlines SC 324 CDG China CN
Shanghai Airlines FM 774 CSH China CN
Shenzhen Airlines ZH 479 CSZ China CN
Singapore Airlines (SIA) SQ 618 SIA Singapur SG
SIA Cargo SQ SIA Singapur SG
Sichuan Airlines 3U 876 CSC China CN
Silk Way West Airlines 7L 501 AZG Aserbaidschan AZ
Silk Air MI 629 SLK Singapur SG
South African Express Airways XZ EXY Südafrika ZA
Sky Airline H2 605 SKU Chile CL
SriLankan Airlines (früher Air Lanka) UL 603 ALK Sri Lanka LK
Sudan Airways SD 200 SUD Sudan SD
Sunexpress XQ 564 SXS Türkei TR
Surinam Airways PY 192 SLM Surinam SR
Swiss LX 724 SWR Schweiz CH
Syrian Arab Airlines RB 070 SYR Syrien SY
S7 Airlines (früher Siberia Airlines) S7 421 SBI Russland RU
TAAG Angola Airlines DT 118 DTA Angola AO
TACA TA 202 TAI El Salvador SV
TACA Perú T0 530 TPU Peru PE
TACV Cabo Verde Airlines VR 696 TCV Kap Verde CV
TAM Airlines PZ 692 LAP Paraguay PY
TAM Linhas Aéreas JJ 957 TAM Brasilien BR
TAME – Línea Aérea del Ecuador EQ 269 TAE Ecuador EC
TAP Portugal TP 047 TAP Portugal PT
TAROM RO 281 ROT Rumänien RO
Tassili Airlines SF 515 DTH Algerien AR
Thai Airways International TG 217 THA Thailand TH
Turkish Airlines TK 235 THY Türkei TR
Tianjin Airlines GS 826 GCR China CN
TNT Airways 3V 756 TAY Belgien BE
TransAsia Airways GE 170 TNA Taipeh TW
TUIfly X3 617 TUI Deutschland DE
Tunisair (früher Tunis Air) TU 199 TAR Tunesien TN
Ukraine International Airlines PS 566 AUI Ukraine UA
United Airlines UA 016 UAL USA US
UPS Airlines 5X 406 UPS USA US
Ural Airlines U6 262 SVR Russland RU
UTair UT 298 UTA Russland RU
Uzbekistan Airways HY 250 UZB Usbekistan UZ
Vietnam Airlines VN 738 HVN Vietnam VN
Virgin Atlantic Airways VS 932 VIR Großbritannien GB
Virgin Australia VA 795 VAU Australien AU
VLM Airlines VG 693 VLM Belgien BE
Volaris Y4 036 VOI Mexiko MX
Volga-Dnepr Airlines VI 412 VDA Russland RU
Vueling VY 030 VLG Spanien ES
Wamos Air EB 460 PLM Spanien ES
White Airways (White coloured by you) WI 097 WHT Portugal PT
Widerøe’s Flyveselskap WF 701 WIF Norwegen NO
Xiamen Airlines MF 731 CXA China CN
Yemenia IY 635 IYE Jemen YE

Ehemalige Mitglieder

Folgende Fluggesellschaften waren Mitglieder der IATA:

Fluggesellschaft IATA-Code IATA-Prefixcode ICAO-Code Land Ländercode nach ISO
Aerosvit Airlines VV 870 AEW Ukraine UA
Air Armenia QN 907 ARR Armenien AM
Air Cargo Germany 6U 730 ACX Deutschland DE
Air Jamaica JM 201 AJM Jamaika JM
Air Nigeria (früher Virgin Nigeria) VK 786 VGN Nigeria NG
Air One AP 867 ADH Italien IT
Air Uganda U7 926 UGA Uganda UG
Air Zimbabwe UM 168 AZW Simbabwe ZW
AnadoluJet KT AJA Türkei TK
Ansett Australia AN 090 AAA Australien AU
Armavia U8 669 RNV Armenien AM
Belle Air Europe L9 BAL Italien IT
B&H Airlines JA 995 BON Bosnien und Herzegowina BA
Blue Wings QW 049 BWG Deutschland DE
bmi BD 236 BMA Großbritannien GB
Caspian Airlines RV 879 CPN Iran IR
Cimber Sterling (früher Cimber Air) QI 647 CIM Dänemark DK
Cirrus Airlines C9 251 RUS Deutschland DE
Continental Airlines CO 005 COA USA US
Continental Micronesia CS 596 CMI Guam GU
Cyprus Airways CY 048 CYP Zypern CY
Denim Airways 3D 490 DNM Niederlande NL
European Air Transport QY 615 BCS Belgien BE
Hapag-Lloyd HF 617 HLF Deutschland DE
Hellas Jet HJ 681 HEJ Griechenland GR
Hemus Air DU 748 HMS Bulgarien BG
Indian Airlines IC 058 IAC Indien IN
JALways JO 708 JAZ Japan JP
Lauda Air NG 231 LDA Österreich AT
LTU LT 266 LTU Deutschland DE
Libyan Airlines (früher Libyan Arab Airlines) LN 148 LAA Libyen LY
Malév MA 182 MAH Ungarn HU
Mexicana MX 132 MXA Mexiko MX
PLUNA PU 286 PUA Uruguay HU
JSC Aircompany Yakutia R3 849 SYL Russland RU
Silk Way Airlines ZP 463 AZQ Aserbaidian AZ
Skyways Express JZ 752 SKX Schweden SE
Spanair JK 680 JKK Spanien ES
Syphax Airlines FS 393 SYA Tunesien TN
US Airways US 037 USA USA US
Vladivostok Avia XF 277 VLK Russland RU
Suparna Airlines Y8 841 YZR China CN

Leitung

  • Generaldirektor
    • Willie Walsh

(Quelle:[2])

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. International Air Transport Association: The Founding of IATA. Abgerufen am 2. April 2020 (englisch).
  2. a b International Air Transport Association: Membership of the Board of Governors. 3. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Februar 2020; abgerufen am 2. April 2020 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.iata.org
  3. a b c IATA: IATA Members. Abgerufen am 2. April 2020 (englisch).
  4. IATA.org − Mission (englisch) abgerufen am 3. Juni 2010
  5. Markus Saurer, Die Volkswirtschaft 6-2007, Seite 32
  6. IATA Fact Sheet: Flex Fares (Memento vom 8. Februar 2013 im Internet Archive), abgerufen am 18. August 2019
  7. iata.org – E-ticketing@1@2Vorlage:Toter Link/www.iata.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch) abgerufen am 14. Januar 2011
  8. spiegel.de – Letzte Runde für das Papierticket 27. August 2007