Heinz Jentzsch

Heinz Jentzsch (* 13. März 1920 in Hoppegarten bei Berlin; † 21. April 2012 in Baden-Baden) war der erfolgreichste Trainer in der Geschichte des deutschen Galopp-Rennsports.[1]

Während seiner aktiven Zeit von 1942 bis 1999 verbuchte er 4029 Siege. Von 1960 bis 1994 war Jentzsch 31 Mal erfolgreichster Trainer des Jahres (Trainer-Championat). Sein Nachfolger als Trainer im Stall Asterblüte in Köln wurde Peter Schiergen.[2] Heinz Jentzsch trainierte insgesamt acht Sieger im Deutschen Derby:

Er ist damit nach George Arnull der erfolgreichste Derby-Trainer. Noch erfolgreicher war er beim Preis der Diana. Hier führt er mit insgesamt elf Siegen die Rangliste klar an.

1992 erhielt Jentsch das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Wir erinnern an den erfolgreichsten deutschen Trainer aller Zeiten – Heinz Jentzsch, Website des Dresdner Rennvereins, abgerufen 2. Januar 2017
  2. Heinz Jentzsch, Nachruf in den Turf Times