Heiner Klemp

Heiner Klemp, 2020

Heiner Christian Klemp (* 9. Mai 1963 in Berlin) ist ein deutscher Politiker der Partei Bündnis 90/Die Grünen und seit September 2019 Abgeordneter des Landtages Brandenburg.

Werdegang

Im Jahr 1989 schloss Klemp sein Studium an der Technischen Universität Berlin als Diplom-Informatiker ab. Er war unter anderem als Software-Entwickler, Projektleiter und Management-Berater tätig.[1]

Politik

Klemp ist seit 1996 Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen. 1998 wurde er zum ersten Mal in die Gemeindevertretung der damals noch eigenständigen Gemeinde Lehnitz gewählt. Nach der Eingemeindung des Ortes gehörte er von 2003 bis 2019 der Stadtverordnetenversammlung von Oranienburg an, ab 2006 als Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.[1]

2017 trat er als Kandidat von Bündnis 90/Die Grünen bei der Bürgermeisterwahl in Oranienburg gegen sieben weitere Kandidaten und Kandidatinnen an. Er erhielt 8,4 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang und verpasste damit den Einzug in die Stichwahl.[2]

Seit Mai 2019 gehört Klemp dem Kreistag des Landkreises Oberhavel an.[3]

Über den achten Listenplatz von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg wurde Klemp bei der Landtagswahl in Brandenburg 2019 in den Landtag Brandenburg gewählt. In der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist er Sprecher für Wirtschaft, Kommunales und Europa. Im Landtag Brandenburg gehört er dem Ausschuss für Inneres und Kommunales, dem Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Energie sowie dem Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik an.[3]

Seit 2021 vertritt Heiner Klemp den Landtag Brandenburg im Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates.[4] Dort gehört er dem Monitoring-Ausschuss an.[5]

Privates

Klemp lebt seit 1994 im Oranienburger Ortsteil Lehnitz, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Ehrenamtlich engagiert ist er unter anderem als Vorstandssprecher des Vereins „Grün-Bürgerbewegte Kommunalpolitik e. V.“ sowie im Verein „Willkommen in Oranienburg e. V.“ (Gründungsmitglied).[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Klemp, Heiner. In: landtag.brandenburg.de. Abgerufen am 20. März 2020.
  2. Bürgermeisterwahl 2017. In: oranienburg.de. Abgerufen am 20. März 2020.
  3. a b c Heiner Klemp. In: gruene-fraktion-brandenburg.de. Abgerufen am 20. März 2020.
  4. Redaktion des Landtages Brandenburg: Landtag Brandenburg. Abgerufen am 6. April 2021.
  5. Heiner Klemp: Gremien und Mitgliedschaften | Heiner Klemp. Abgerufen am 6. April 2021 (deutsch).