Franz Wiese

Franz Wiese (2016)

Franz Josef Wiese (* 1. Dezember 1952 in Deggendorf;[1]30. Dezember 2021)[2] war ein deutscher Unternehmer und Politiker (AfD). Von 2014 bis zu seinem Tod gehörte er dem Landtag von Brandenburg an. Wiese erlangte Bekanntheit über die Grenzen Brandenburgs hinweg, da ihm seine Abgeordnetendiäten wegen Steuerschulden gepfändet wurden.

Leben und Beruf

Nach Abschluss der Volksschule und einer Ausbildung zum Fernmelde- und Elektromechaniker absolvierte er ein Studium der Elektro- und Nachrichtentechnik. Wiese arbeitete zunächst als Angestellter und machte sich dann als Textilmaschinenentwickler selbständig. Wiese lebte im Gemeindeteil Wuschewier von Neutrebbin im Landkreis Märkisch-Oderland.[3] Er war getrennt lebend und hatte eine erwachsene Tochter. Er starb am 30. Dezember 2021.

Politik

Seit 8. April 2013 war er Mitglied der AfD. Er hat mit dem Kreisverband Märkisch-Oderland den ersten Kreisverband der AfD in Brandenburg gegründet und leitete diesen bis zu seiner Abwahl durch einen Misstrauensantrag am 27. März 2015 als Kreisvorsitzender. 2013 war er auf der Landesliste Brandenburg der AfD für die Bundestagswahl auf Platz 12 gelistet.[1] 2014 zog er über Platz 3 der Landesliste der AfD Brandenburg in den Landtag ein. Im März 2015 unterzeichnete er die Erfurter Resolution.

Franz Wiese organisierte seit 2016 regelmäßig Demonstrationen in Berlin unter dem Motto „Merkel muss weg“.[4]

Bei der Landtagswahl 2019 gewann er das Direktmandat im Landtagswahlkreis Märkisch-Oderland IV. Nach seinem Tod rückte Daniela Oeynhausen für ihn in den Landtag nach.

Aufgrund von Steuerschulden Wieses wurde ein Teil seiner Landtagsdiäten durch das Finanzamt gepfändet.[5]

Wiese war Beisitzer im Vorstand der Akademischen Erasmus-Stiftung.

Weblinks

Commons: Franz Wiese – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Wahlbewerber, Bundestagswahl 2013@1@2Vorlage:Toter Link/www.bundeswahlleiter.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., bundeswahlleiter.de
  2. AfD-Landtagsabgeordneter Franz Wiese im Alter von 69 gestorben. In: rbb24.de, 3. Januar 2022, abgerufen am 3. Januar 2022.
  3. @1@2Vorlage:Toter Link/www.alternative-mol.deKreisverband Märkisch-Oderland der AfD (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2024. Suche in Webarchiven)
  4. Umfrage: Merkel-muss-weg-Mittwoch muss weitergehen! In: Presse-Stelle.de. 7. Januar 2018 (presse-stelle.de [abgerufen am 4. Februar 2018]). Umfrage: Merkel-muss-weg-Mittwoch muss weitergehen! (Memento vom 5. Februar 2018 im Internet Archive); abgerufen am 3. Februar 2024.
  5. Michael Sauerbier: Finanzamt pfändet AfD-Politiker, weil er Steuern nicht zahlte, BZ, 14. Dezember 2018