Dennis Haustein

Dennis Haustein (2023)

Dennis Haustein (* 2. März 1990 in Potsdam) ist ein deutscher Politiker (CDU). Seit 2023 ist er Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin.

Leben

Haustein wuchs in Dahlewitz in einer sechsköpfigen Familie auf und legte 2009 das Abitur am Fontane-Gymnasium in Rangsdorf ab. Den neunmonatigen Zivildienst leistete er bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg in der Garten- und Landschaftspflege. Bis Januar 2013 absolvierte er eine duale Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann. Anschließend war er bis 2016 als Personaldisponent tätig. Von 2016 bis 2021 war er als Niederlassungsleiter für den Aufbau und die Führung eines Standortes in einer Personalberatungsfirma verantwortlich. Seit Dezember 2021 ist Haustein als Manager bei der BASF tätig. Das Arbeitsverhältnis ruht seit April 2023.

Politik

Haustein ist seit 2010 Mitglied der CDU. Seit 2019 ist er Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Lichtenberg-Mitte. Von 2021 bis 2023 war er Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Lichtenberg.[1] Dort gehörte er der CDU-Fraktion an und war Sprecher für Verkehr, Arbeit, Soziales und Gesundheit.

Haustein kandidierte bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2021 im Wahlkreis Lichtenberg 3, verfehlte jedoch den Einzug ins Abgeordnetenhaus. Bei der Wiederholungswahl 2023 konnte er das Direktmandat im Wahlkreis Lichtenberg 3 mit zehn Stimmen Vorsprung gewinnen und zog ins Abgeordnetenhaus ein.[2] Ein Einspruch der unterlegenen Kandidatin wurde im November 2023 durch den Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin mit 7:1 Richterstimmen abgewiesen.[3]

Im Abgeordnetenhaus Berlin ist Haustein Mitglied des Hauptausschusses sowie des Ausschusses für Kultur, Engagement und Demokratieförderung. Er ist Sprecher der CDU-Fraktion für bürgerschaftliches Engagement und Demokratieförderung.[4]

Mitgliedschaften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wahlen zu Bezirksverordnetenversammlungen 2021. Lichtenberg. In: www.wahlen-berlin.de. Abgerufen am 22. April 2023.
  2. Abgeordnetenhauswahl 2023 Lichtenberg 3. In: www.wahlen-berlin.de. Abgerufen am 22. April 2023.
  3. Berliner Vorschriften- und Rechtsprechungsdatenbank. Abgerufen am 19. Februar 2024.
  4. Übersicht der Sprecherfunktionen. In: www.cdu-fraktion.berlin.de. Abgerufen am 8. Juni 2023.