Daniel Münschke

Daniel Münschke 2020

Daniel Münschke (* 2. Januar 1980 in Guben) ist ein deutscher Politiker der AfD. Er ist seit 2019 Abgeordneter im Brandenburger Landtag.

Leben

Münschke absolvierte 2002 eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, eine Ausbildung zum Kaufmann für Veranstaltungswirtschaft 2005 und zum Finanz- und Versicherungskaufmann 2008. Er ist als Unternehmens- und Vermögensberater in Brandenburg tätig. Seit 2012 ist er Projektassistent im KundendialogCenter in Cottbus, Frankfurt an der Oder und Guben.[1] Münschke zog am 1. September 2019 über das Direktmandat im Landtagswahlkreis Oberspreewald-Lausitz III/Spree-Neiße III für die AfD Brandenburg in den Brandenburger Landtag ein.[2] Münschke wohnt in Guben.

Am 26. und am 27. September 2019 erhielt Daniel Münschke jeweils eine schriftliche Morddrohung[3]. Die Polizei bildete eine Ermittlungsgruppe und der polizeiliche Staatsschutz begann Ermittlungen.

Im Oktober 2019 berichtete der Tagesspiegel, dass Jean-Pascal Hohm als Leiter des Wahlkreisbüros angestellt sein soll.[4] Hohm hatte sich im Januar 2019 aus der AfD zurückgezogen. Zuvor war bekannt geworden, dass er mehrfach in dem Gutachten des Bundesamtes für Verfassungsschutz zu extremistischen Bestrebungen innerhalb der Partei genannt wird.[5] Der Verfassungsschutz führt unter anderem auf, dass Hohm im August 2017 ein Video der rechtsextremistischen Band Hassgesang auf Twitter geteilt haben und zeitweise für die Identitäre Bewegung aktiv gewesen sein soll.[6]

Weblinks

Commons: Daniel Münschke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Website von Daniel Münschke
  2. RBB24.de: Landtag Brandenburg, Diese 88 Abgeordnete haben es in den Landtag geschafft
  3. RBB24.de: AfD-Landtagsabgeordneter erhält Morddrohungen (Memento des Originals vom 3. November 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rbb24.de
  4. Alexander Fröhlich: Jean-Pascal Hohm ist Mitarbeiter von AfD-Abgeordnetem in Brandenburg. In: Der Tagesspiegel. 25. Oktober 2019, abgerufen am 16. November 2019.
  5. Frank Jansen: Jean-Pascal Hohm: Brandenburger AfD-Rechtsaußen gibt Parteiposten auf. In: Der Tagesspiegel. 31. Januar 2019, abgerufen am 16. November 2019.
  6. Wir veröffentlichen das Verfassungsschutz-Gutachten zur AfD. In: netzpolitik.org. 28. Januar 2019, abgerufen am 16. November 2019.