André Schaller (Politiker)

André Schaller 2020

André Schaller (* 1973 in Schwedt/Oder, Bezirk Frankfurt (Oder), DDR) ist ein deutscher Politiker (CDU). Bei der Landtagswahl in Brandenburg 2019 wurde er über die Landesliste in den Landtag Brandenburg gewählt (Liste der Mitglieder des Landtags Brandenburg (7. Wahlperiode)).

Leben und Beruf

Bis 1992 besuchte Schaller die Oberschule und das Gymnasium in Rüdersdorf bei Berlin. Nach seinem Wehrdienst in Fürstenwalde studierte er Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (1. Staatsexamen). Sein Referendariat absolvierte er am Kammergericht (Berlin) (2. Staatsexamen). Von 2002 bis 2003 war Schaller praktizierender Rechtsanwalt.

2011 schloss er ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Wildau ab.[1]

Schaller ist verheiratet und hat sechs Kinder. Er ist evangelischer Konfession.

Politik

Schaller war 1998 bis 2003 Gemeindevertreter von Rüdersdorf. Ab 2004 war er Bürgermeister der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin. Er ist stellvertretender Vorsitzender der CDU Rüdersdorf.[2] Anfang September 2019 wurde Sabine Löser zu seiner Nachfolgerin als Bürgermeisterin gewählt.[3] Seit 2021 ist er Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Oder-Spree.[4]

Seit der Landtagswahl 2019 ist er Mitglied des Landtages Brandenburg. Schaller ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Inneres und Kommunales, im Wahlprüfungsausschuss, in der Parlamentarischen Kontrollkommission und Mitglied im Vorstand des Versorgungswerkes. Als Fraktionsjustiziar, gehört er dem Vorstand der CDU-Fraktion Brandenburg an.[5]

Einzelnachweise

  1. Werdegang auf andre-schaller.de, abgerufen am 9. September 2019
  2. André Schaller auf cdu-rüdersdorf.de, abgerufen am 2019-09-09
  3. Rüdersdorf hat gewählt. 3. September 2019, abgerufen am 9. September 2019.
  4. CDU Kreisverband Oder-Spree: CDU Kreisverband Oder-Spree. Abgerufen am 14. Januar 2022.
  5. CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg: CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg. Abgerufen am 14. Januar 2022.

Weblinks