Amtsgericht Treuenbrietzen

Das Amtsgericht Treuenbrietzen war ein preußisches Amtsgericht mit Sitz in Treuenbrietzen, Provinz Brandenburg.

Geschichte

Treuenbrietzen war bis 1849 Sitz des Königlichen Stadtgerichts Treuenbrietzen. Ab 1849 bestand das Kreisgericht Jüterbog. Für dieses war in Treuenbrietzen eine Zweigstelle (Gerichtsdeputation) eingerichtet. Übergeordnet war das Kammergericht als Appellationsgericht. Im Rahmen der Reichsjustizgesetze wurden diese Gerichte aufgehoben und reichsweit einheitlich Oberlandes-, Landes- und Amtsgerichte gebildet.

Das königlich preußische Amtsgericht Treuenbrietzen wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 1879 als eines von 11 Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichtes Potsdam im Bezirk des Kammergerichtes gebildet. Der Sitz des Gerichts war die Stadt Treuenbrietzen.

Sein Gerichtsbezirk umfasste

Am Gericht bestand 1880 eine Richterstelle. Das Amtsgericht war damit ein kleines Amtsgericht im Landgerichtsbezirk.[2] Zum 1. Juli 1951 wurde das Amtsgericht Treuenbrietzen in eine Zweigstelle des Amtsgerichts Belzig umgewandelt.[3]

1952 wurden in der DDR die Amtsgerichte abgeschafft und stattdessen Kreisgerichte gebildet. Treuenbrietzen kam zum Kreis Jüterbog, zuständiges Gericht war damit das Kreisgericht Jüterbog. Das Amtsgericht Treuenbrietzen wurde aufgehoben und auch nach der Wende nicht neu errichtet.

Einzelnachweise

  1. Verordnung, betreffend die Bildung der Amtsgerichtsbezirke vom 5. Juli 1879, GS Nr. 30., S. 425, Digitalisat
  2. Carl Pfafferoth: Jahrbuch der deutschen Gerichtsverfassung, 1880, S. 397 online
  3. Torsten Hartisch et al.: Übersicht über die Bestände des Brandenburgischen Landeshauptarchivs - Teil 111/1: Behörden und Institutionen in der Provinz Mark Brandenburg/im Land Brandenburg 1945–1952, S. 204, Digitalisat