Zoologischer Garten Hof

Zoologischer Garten Hof
Ort Alte Plauener Straße 40
95028 Hof
Fläche ca. 2 ha
Eröffnung 1954
Tierarten ca. 100
Individuen 605[1]
Besucherzahlen ca. 65.000 (2018)[2]
Organisation
Leitung David Pruß
Trägerschaft Zoologische Gesellschaft Hochfranken 1907 e. V.
Förderorganisationen Förderverein Zoologischer Garten Hof
Mitglied bei DTG

Eingang zum Zoo (2017)

zoo-hof.de
Positionskarte
Zoologischer Garten Hof (Bayern)
Zoologischer Garten Hof (Bayern)

Koordinaten: 50° 19′ 51″ N, 11° 55′ 29″ O

Der Zoologische Garten Hof ist der einzige Zoo in Oberfranken. Er enthält den Geologischen Garten (mit Naturkundegarten) der Stadt Hof. Der Tiergarten liegt im nordöstlichen Stadtgebiet, direkt am Bürgerpark Theresienstein, und in unmittelbarer Nähe zu Botanischem Garten, Luitpoldhain und Friedhof.

Geschichte

Der Hofer Zoo wurde 1954 zunächst als Aquarienausstellung vom Verein für Aquarien-Terrarien- und volkstümliche Naturkunde Hof e. V. gegründet und später als Kleintierzoo erweitert. Zur Landesgartenschau 1994 wurde das Gelände grundlegend umgestaltet, aus dem Kleintierzoo wurde der Zoologische Garten.

Nach dem Tod Janusz Gutkowskis, der den Zoo 30 Jahre lang geleitet hatte, übernahm 2017 Eugen Fischer kommissarisch die Leitung bis zur Einarbeitung von Gutkowskis Nachfolgerin.[3] 2018, bereits unter der Leitung von Sandra Dollhäupl, wurde eine Reihe von Modernisierungsmaßnahmen abgeschlossen. Für eine Investitionssumme von rund 210.000 Euro (davon ein Drittel als Zuschuss der Stadt Hof, der Hauptbetrag waren Zuwendungen von Stiftungen und Spendern) entstanden ein neues Kassenhaus und eine zweisprachige Beschilderung (deutsch und tschechisch). Die begehbare Voliere für die Wellensittiche wurde umgebaut, das Savannenhaus energetisch saniert.[4] Die hohen Stromkosten hatten den Zoo finanziell stark belastet.[5] Die Stadt Hof erhöhte den jährlichen Zuschuss an den Zoo von 110.000 auf 130.000 Euro.[4]

Im Jahr 2018 besuchten erstmals seit Beginn der Besucherstatistik 2001 mehr als 60.000 Menschen den Zoo.[6]

2019 feierte der Zoologische Garten sein 65-jähriges Jubiläum.[7] Das zugehörige Fest verlief parallel zum deutsch-finnischen Volksfest anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Hof-Joensuu.

2021 übernahm David Pruß die Leitung des Zoos, weil Sandra Dollhäupl nach Duisburg ging.[8] Bei einem Unwetter im Oktober hat ein herabfallender Ast das Luchsgehege stark beschädigt.[9] 2023 wurde der Pachtvertrag mit der Stadt Hof erneuert. Auch wurde beschlossen, dass das Gelände des Geologischen Gartens zur Haltung von Huftieren genutzt werden soll.[10]

Tierarten

Wellensittiche in der begehbaren Voliere

Im Zoo gibt es Eulen und Greife in Volieren, ein Affenhaus mit Kapuziner- und Lisztaffen, ein Luchs-Gehege und ein begehbares Bennett-Känguru-Gehege. Das Erdschauhaus ermöglicht Einblicke in die Höhlen von Fuchsmangusten und Präriehunden. Ein Schwerpunkt sind bedrohte europäische Tierarten wie Steinkauz und Weißstorch sowie seltene Haustierrassen, zum Beispiel die Schafrasse Skudde und die Haustaube Fränkische Bagdette.

Ein weiterer Schwerpunkt ist Südamerika. Im Savannenhaus (ehemals Tropenhaus) wird auf 400 m² Fläche eine Vielfalt an Fischen, Reptilien, Amphibien und Säugetieren präsentiert. Es enthält ein Regenwaldbiotop, ein Landschaftsaquarium mit rund 7000 Litern Wasser, mehrere tropische Freiterrarien sowie ein großes „Amazonasbecken“. Dort leben zahlreiche Salmler, Welse und Buntbarsche.

Seit 2006 gibt es Gibbons und mehrere Eulen-Volieren. Für die Zukunft ist eine Anlage für Kattas vorgesehen.

Geologischer Garten

Der im Rahmen der Landesgartenschau 1994 eingerichtete Geologische Garten stellte in Miniaturform vor allem die Saale und ihre Nebenflüsse sowie die Stadt Hof dar, sowie durch Gesteinsbeispiele den erdgeschichtlichen Aufbau der Region[11]. Der integrierte Naturkundegarten zeigte in verschieden gestalteten Bereichen die Vielfalt der einheimischen Flora. Das Areal wurde nach 30 jähriger Zweckbindung durch die Stadt Hof 2024 dem Zoo übereignet, der Großteil der Exponate an Bayreuth abgegeben[12], wo sie ab Mai 2024 wieder ausgestellt werden sollen. Das Gelände im Zoo soll künftig für die Haltung von Huftieren genutzt werden.[13]

Sonstiges

2019 übernahm der Bauchredner Sebastian Reich mit seiner Bauchrednerpuppe, der Nilpferddame Amanda, die Tierpatenschaft für den Esel Apollo 13 (der Name ist abgeleitet von Dimitris Esel in Der Schuh des Manitu).[14] Auch Bürger vor allem aus der Umgebung sind Tierpaten weiterer Tiere und Tierarten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zoologischer Garten Hof auf www.zoo-infos.de.
  2. Lisbeth Kaupenjohann: Hof: Der Hofer Zoo wird 65. In: frankenpost.de. 21. Januar 2020, abgerufen am 23. Februar 2024.
  3. Hof: Zoodirektor Janusz Gutkowski gestorben. Meldung auf TV Oberfranken vom 4. April 2017.
  4. a b Hofer Zoo freut sich tierisch. Meldung der Frankenpost vom 24. August 2018.
  5. 220.000 Euro Investition: Hofer Zoo hat Grund zum Feiern. Meldung auf br24 vom 24. August 2018.
  6. 60.000er Marke geknackt. Meldung des Zoos Hof vom 6. November 2018.
  7. www.frankenpost.de
  8. red: Hofer Zoo: Hofer Zoo hat einen neuen Leiter - Hof - Frankenpost. In: frankenpost.de. 15. September 2021, abgerufen am 23. Februar 2024.
  9. Julia Ertel: Schaden im Hofer Zoo: Sammy und Khedira brauchen neues Heim - Oberfranken - Frankenpost. In: frankenpost.de. 21. Oktober 2021, abgerufen am 23. Februar 2024.
  10. Christoph Plass: Für Huftiere: Hofer Zoo darf neues Gehege bauen - Hof - Frankenpost. In: frankenpost.de. 16. Januar 2024, abgerufen am 23. Februar 2024.
  11. Umweltbundesabend: Geologischer Garten und Erlebniswelt Boden im Zoologischen Garten. Abgerufen am 26. März 2024.
  12. Warum Hof die Steine nicht behält. In: frankenpost.de. 2. Februar 2024, abgerufen am 26. März 2024.
  13. Christoph Plass: Aus dem Zoo: Geo-Garten Hof zieht nach Bayreuth - Oberfranken - Frankenpost. In: frankenpost.de. 23. Januar 2024, abgerufen am 23. Februar 2024.
  14. Ute Michael: Hof: Amanda ist jetzt Esel-Patin - Hof - Frankenpost. In: frankenpost.de. 21. Januar 2020, abgerufen am 23. Februar 2024.