Wildpark Poing

Wildpark Poing
Ort Osterfeldweg 20
85586 Poing
Fläche 57 ha
Eröffnung 1959
Artenschwerpunkte heimische Wild- und Haustiere
Organisation

Besucher mit Damhirschen

www.wildpark-poing.de
Positionskarte
Wildpark Poing (Bayern)
Wildpark Poing (Bayern)

Koordinaten: 48° 10′ 32″ N, 11° 49′ 49″ O

Der Wildpark Poing ist ein in der Gemeinde Poing gelegener Wildpark. Auf einem Rundweg werden vor allem in Europa heimische Wild- und Haustiere präsentiert.

Park

Poings vierköpfige Braunbärenfamilie

Der 1959 am Ostrand von Poing von privater Hand gegründete Wildpark ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Nähe von München. Nach elf Jahren Vorarbeiten wurde der Park 1970 eröffnet. Auf einer Fläche von 570.000 m² bietet er ganzjährig die Möglichkeit, einheimische Wildarten aus der Nähe zu beobachten. Er wurde mit der Plakette fachlich geprüftes deutsches Wildgehege und der Bayerischen Umweltmedaille ausgezeichnet.

Besonderheiten

Greifvogelflugschau im Wildpark Poing

Eine Hauptattraktion ist die Greifvogelschau, bei der verschiedene Tag- und Nachtgreifvögel vorgeführt werden. Weiterhin gibt es einen Ponyzuchthof, einen Spielplatz mit Picknickwiese, einen Waldlehrpfad und eine Feuchtbiotopanlage.

Seit Anfang 2007 bewohnt die Braunbärin Mia aus Schweden mit ihren drei „Töchtern“ Maja, Mette und Molly ein neues Gehege im Park.

Tierarten

Die teilweise sehr zutraulichen Tierarten beinhalten unter anderem

Bilder

Weblinks

Commons: Wildpark Poing – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien