Tim Zechel

Tim Zechel
Tim Zechel
Tim Zechel (2022)
Spielerinformationen
Spitzname „Timy“
Geburtstag 28. September 1996 (27 Jahre alt)
Geburtsort Goslar, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,96 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein HC Erlangen HC Erlangen
Trikotnummer 96
Vertrag bis 30. Juni 2024
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2010 Deutschland HSG Bad Harzburg
2010–2013 Deutschland SC Magdeburg
2013–2014 Deutschland Eintracht Hildesheim
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2014–2016 Deutschland Eintracht Hildesheim
2016–2017 Deutschland Handball Hannover-Burgwedel
2017–2021 Deutschland TUSEM Essen
2021– Deutschland HC Erlangen
Nationalmannschaft
Debüt am 19. März 2022 in Gummersbach
gegen Ungarn Ungarn
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 11 (8)[1]
Stand: 2. Januar 2024

Tim Zechel (* 28. September 1996 in Goslar) ist ein deutscher Handballspieler. Der 1,96 m große Kreisläufer spielt seit 2021 für den deutschen Bundesligisten HC Erlangen und steht zudem im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft.

Karriere

Verein

Tim Zechel lernte das Handballspielen in seiner Heimatstadt bei der HSG Bad Harzburg.[2] In der B-Jugend wechselte er in die Nachwuchsakademie des SC Magdeburg.[2] Im zweiten Jahr der A-Jugend spielte er für Eintracht Hildesheim.[2] Bei den Niedersachsen debütierte der Kreisläufer auch in der Saison 2013/14 in der 2. Bundesliga. In der Saison 2014/15 bestritt er alle 34 Spiele und warf 19 Tore, konnte den Abstieg in die 3. Liga aber nicht verhindern. In der 3. Liga kam es nach seinem Wechsel zu Handball Hannover-Burgwedel zu einem Wiedersehen mit der Eintracht.[2] Zur Saison 2017/18 nahm ihn der Zweitligist TUSEM Essen unter Vertrag.[2] Mit dem Essener Traditionsklub gelang in der Spielzeit 2019/20 der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Dort konnte Zechel mit 124 Toren in 38 Spielen überzeugen, musste aber mit dem TUSEM als Vorletzter den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Daraufhin verpflichtete ihn der HC Erlangen.[3] Mit 69 Treffern in 34 Partien empfahl er sich für die deutsche Nationalmannschaft. Zudem erreichte er mit dem HCE das Final Four im DHB-Pokal 2021/22, in dem man dem SC Magdeburg im Halbfinale unterlag. In der Spielzeit 2021/22 war er Spieler der Saison[4] des HC Erlangen. Zudem konnte er sich den Titel „DKB Spieler des Monats Juni“[5] der HBL sichern.

Zur Saison 2024/25 kehrt Zechel zum SC Magdeburg zurück, bei dem er einen Vertrag bis 2027 unterschrieb.[6]

Nationalmannschaft

In der deutschen A-Nationalmannschaft debütierte Zechel am 19. März 2022 beim 31:31 gegen Ungarn in Gummersbach.[7] Am nächsten Tag warf er seine ersten drei Länderspieltore beim 30:29 gegen Ungarn in Kassel.

Bei der Weltmeisterschaft 2023 erreichte er mit der deutschen Nationalmannschaft den 5. Platz. Zechel absolvierte mit dem Team die Vorbereitung und wurde für das letzte Spiel gegen Norwegen nachnominiert.[7]

Sonstiges

Zechel ist ausgebildeter Bankkaufmann. Derzeit studiert er Sportmanagement im Fernstudium.

Weblinks

Commons: Tim Zechel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. dhb.de: Tim Zechel, abgerufen am 2. Januar 2024
  2. a b c d e TUSEM Essen: TUSEM Essen verpflichtet Kraftpaket am Kreis. handball-world.news, abgerufen am 6. Juli 2022.
  3. HC Erlangen wechselt am Kreis: Tim Zechel kommt von TUSEM Essen. handball-world.news, abgerufen am 6. Juli 2022.
  4. HC Erlangen - Tim Zechel Spieler der Saison, Facebook. Abgerufen am 11. August 2022.
  5. DKB Spieler des Monats Mai. Abgerufen am 11. August 2022.
  6. SC Magdeburg verpflichtet deutschen Nationalspieler. In: handball-world.news. 13. März 2024, abgerufen am 13. März 2024.
  7. a b Spielerprofil: Tim Zechel. Deutscher Handballbund, abgerufen am 1. November 2022.