TSV Wolfschlugen

TSV Wolfschlugen
Name Turn- und Sportverein Wolfschlugen
Vereinsfarben rot/weiß
Gegründet 1903, Wiedergründung 1946
Gründungsort Wolfschlugen
Vereinssitz Nürtinger Straße 79

72649 Wolfschlugen

Mitglieder 3020 (2019)
Abteilungen 10
Vorsitzender Hartmut Schneider
Website https://www.tsv-wolfschlugen.de/

Der Turn- und Sportverein Wolfschlugen e. V., kurz TSV Wolfschlugen, ist ein Sportverein aus der Gemeinde Wolfschlugen im Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg.

Geschichte

Am 21. Juni 1903 wurde der Turn- und Sportverein Wolfschlugen gegründet. 1946 kam es zur Nachkriegsneugründung unter dem Namen „Turn- und Gesangverein Eintracht Wolfschlugen“. Da die Gesangsgruppe im Oktober 1946 den Verein wieder verließ und sich selbständig machte, konnte der ursprüngliche Name „TSV Wolfschlugen“ wieder angenommen werden. Im Laufe der Jahre kamen 1946 die Handballabteilung, 1953 die Fußballabteilung und 1985 die Volleyballabteilung hinzu. Nach zweijähriger Bauzeit wurde am 21. Mai 1993 die Dreifachsporthalle in Betrieb genommen. Der TSV Wolfschlugen ist ein Mehrspartensportverein bestehend aus den Abteilungen Badminton, Fußball, Handball, Selbstverteidigung, Ski & Rad, Tanzen Tischtennis, Turnen, Volkswandern und Volleyball.

TSV Wolfschlugen (Handball)
TSV Wolfschlugen (Handball)
Größte Erfolge

Aufstieg in die . Liga (Frauen)
Aufstieg Baden-Württembergliga (4. Liga)
A-Jugend-Bundesliga

Vereinsinformationen
Geschichte TSV Wolfschlugen 1903
TSV Wiedergründung 1946
TSV (Handball) 1928
TSV (Handball) seit 1946
Standort Wolfschlugen
Spitzname Hexabanner & Hexabanner Mädels
Stammverein TSV Wolfschlugen e. V.
Vereinsfarben rot /weiß
Liga Frauen: 3. Liga Süd
Männer: Oberliga BW
Spielstätte Dreifachsporthalle Wolfschlugen
Geschäftsführer Wolfgang Stoll
Saison 2023/24
Saison 2022/23
Frauen: 3. Platz
Männer: 14. Platz

Handball

Die 1946 wiedergegründete Handballabteilung nimmt mit einem Frauenteam, zwei Männermannschaften und fünfzehn Nachwuchsmannschaften am Spielbetrieb des Württembergischen Handballverbandes teil. Dazu kommen das 3. Ligateam der Frauen und die Oberligamannschaft der Männer, die den Saisonbetrieb 2022/23 komplettierten.

Den TSV-Frauen gelang 2019 der Aufstieg zur 3. Liga, in der sie 2022/23 den 2. Platz in der Südgruppe belegen konnten. Die bisher größten Erfolge bei den Handballmännern waren der Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg (4. Liga) und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Beachhandball. Die A-Jugendmannschaft des Vereins konnte sich für drei Spielzeiten in der Handball-Bundesliga qualifizieren.

Erfolge

Frauen

Männer

Nachwuchs

Spielerpersönlichkeit

Weblinks