Stefan Meining

Stefan Meining (geboren 1964 in München) ist ein deutscher Historiker, Buchautor, Journalist und Fernsehredakteur.[1]

Leben

Meining studierte Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, erwarb 1992 den Magister Artium und promovierte 2001 an der Universität der Bundeswehr München bei Michael Wolffsohn mit einer Dissertation zum Thema „Kommunistische Judenpolitik. Die DDR, Israel und die Juden“.

Seit 1996 ist er Redakteur beim Bayerischen Rundfunk. Er unternahm zahlreiche Auslandsreisen und berichtete über Probleme christlicher Minderheiten, unter anderem in Syrien, dem Irak, der Türkei und dem Libanon.[2][3] Meining gilt als Terrorismus-Experte.[4][5] 2020 übernahm er die Leitung des ARD-Politmagazins report München.[6]

Daneben schrieb er mehrere Bücher. In „Eine Moschee in Deutschland: Nazis, Geheimdienste und der Aufstieg des politischen Islam im Westen“ beschrieb er die Zusammenarbeit des NS-Regimes mit Muslimen als Ausgangspunkt für die Ausbreitung des radikalen Islam in Deutschland bis heute.[7][8][9] In seinem Buch „Geheimakte Asyl: Wie die Politik in der Flüchtlingsfrage Deutschlands Sicherheit gefährdet“ schreibt er über vermeintliche Gefahren, die von der Politik der Bundesregierung im Rahmen der Flüchtlingskrise in Deutschland 2015/2016 ausgingen.[10] So seien seiner Auffassung nach Warnungen vor möglichen Terroristen und Kriminellen unter den Migranten ignoriert worden, da die Vorgabe der Politik gelautet habe, es gebe kein Sicherheitsproblem.[5][11]

Bücher

Dokumentarfilme

Auszeichnung

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stefan Meining: Auch jenseits von Terror und Leid: Ansätze zur Bekämpfung der IS-Schreckensherrschaft, Die Politische Meinung, Konrad-Adenauer-Stiftung, 28. November 2017.
  2. Profil und Veröffentlichungsliste von Stefan Meining, Woodrow Wilson International Center for Scholars. Abgerufen am 31. März 2019.
  3. Referentenprofil von Stefan Meining, CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Abgerufen am 31. März 2019.
  4. Autorenprofil von Stefan Meining, dtv. Abgerufen am 31. März 2019.
  5. a b Reporter enthüllt, wie Deutschland Warnungen vor Terroristen ignorierte, Focus, 28. Februar 2019.
  6. Bayerischer Rundfunk: Die Geschichte des ARD-Politmagazins: Von den Anfängen bis heute. 20. September 2022 (br.de [abgerufen am 9. Januar 2023]).
  7. Jacques Schuster: Als Muslime unter Hitler gegen Stalin kämpften, WeltN24, 17. Februar 2011.
  8. Eine Moschee in Deutschland, Österreichischer Rundfunk, 30. März 2011.
  9. Paul Stänner: Hitler und die Muslime, Deutschlandfunk, 18. April 2011.
  10. Steffen Meltzer: „Geheimakte Asyl“ und das Schutzkommando Merkel, Die Achse des Guten, 8. März 2019.
  11. Stefan Meining, Ahmet Senyurt: „Terrorverdacht unter Flüchtlingen: Wie deutsche Behörden Warnungen ignorierten“, report München, Bayerischer Rundfunk, 18. Januar 2017 (Youtube-Video).
  12. a b "Romy" für report-Autor Stefan Meining, Bayerischer Rundfunk, 16. April 2019.