Schahina Gambir

Schahina Gambir (* 6. Juni 1991 in Kabul, Afghanistan) ist eine deutsche Politikerin für die Partei Bündnis 90/Die Grünen. Bei der Bundestagswahl 2021 zog sie über die Landesliste NRW in den Bundestag ein.

Leben

Gambir wurde in Kabul geboren, wuchs jedoch in Lindhorst im Landkreis Schaumburg auf. Nach ihrem Abitur am Wilhelm-Busch-Gymnasium in Stadthagen begann sie eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau. Danach arbeitete sie einige Zeit in Ägypten und auf Korfu. Daraufhin begann sie, Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld zu studieren, was sie mit einem Bachelor abschloss.[1] Es folgte ein Master-Studium in Gender Studies. Parallel dazu arbeitete sie als Leiterin des Wahlkreisbüros des Landtagsabgeordneten Matthi Bolte-Richter.[2]

Politik

2015 trat Gambir den Grünen bei.[3] Sie war eine der Gründerinnen der Grünen Jugend Bielefeld und deren erste Sprecherin. Seit 2019 ist sie Vorsitzende des Grünen Kreisverbandes Bielefeld.[4] Bei der Bundestagswahl 2021 trat sie als Direktkandidatin im Wahlkreis Minden-Lübbecke I an. Dort erreichte sie mit 10,49 % der Stimmen allerdings nur den 3. Platz hinter Achim Post von der SPD und Oliver Vogt von der CDU.[5] Allerdings konnte sie über die Landesliste der Grünen in Nordrhein-Westfalen in den Bundestag einziehen.[6] Dort wurde sie ordentliches Mitglied im Familienausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss sowie im Ausschuss für Inneres und Heimat. Im Sommer 2022 wurde sie außerdem Obfrau der Grünen in der Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan für das künftige vernetzte Engagement Deutschlands“.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schahina Gambir. Abgerufen am 28. September 2021.
  2. Schahina Gambir. Abgerufen am 28. September 2021.
  3. K. V. Minden-Lübbecke: Über Mich | KV Minden-Lübbecke. Abgerufen am 28. September 2021 (deutsch).
  4. K. V. Minden-Lübbecke: Schahina Gambir GRÜNE Bundestagskandidatin für Minden-Lübbecke | KV Minden-Lübbecke. Abgerufen am 28. September 2021 (deutsch).
  5. Wahlkreis Minden-Lübbecke I (WK134): So wurde gewählt. Abgerufen am 28. September 2021.
  6. Ingo Müntz: Update: Diese Kandidaten ziehen in den Bundestag ein. Abgerufen am 28. September 2021.
  7. Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion: Grüne Bundestagsfraktion benennt Mitglieder für PUA und Enquete-Kommission zum Abzug aus Afghanistan. Abgerufen am 8. Januar 2023 (deutsch).