SG Schozach-Bottwartal

SG Schozach-Bottwartal
Logo der SG Schozach-Bottwartal
Voller Name Spielgemeinschaft Schozach-Bottwartal
Abkürzung(en) SGSB
Gegründet 2014
Vereinsfarben rot/schwarz
Trainer Hannes Diller
Liga 3. Liga
2023/24
Rang 4. Platz
Website www.sg-schozach-bottwartal.de
Heim
Auswärts
Größte Erfolge
National 2. Bundesliga 2022/23

Die Spielgemeinschaft Schozach-Bottwartal e. V. ist ein Handballverein aus dem Landkreis Heilbronn. Die Frauenmannschaft spielt in der 3. Liga.

Verein

Die Spielgemeinschaft wurde am 22. Dezember 2014 aus den Vereinen TGV Abstatt, TSV Untergruppenbach, SV Schozach, TGV Beilstein und der TSV Gronau gegründet. Die letzteren beiden Vereine bildeten vorher seit 2009 die SG Bottwartal.

Frauen

Ein erster Erfolg war die Bundesligateilnahme der weiblichen A-Jugend in der Saison 2015/16. In dieser Saison startete die Damenmannschaft in der Landesliga. Der Mannschaft gelang direkt der Aufstieg in die Württemberg-Liga. Nach der Saison 2017/18 gelang der Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga, wo in der folgenden Saison die Vizemeisterschaft erreicht wurde. Somit stieg die Damenmannschaft in die 3. Liga auf. In der Saison 2021/22 gelang der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nach einer Spielzeit in der 2. Bundesliga kehrte die Mannschaft wieder in die Drittklassigkeit zurück.

Bekannte Persönlichkeiten

Weblinks