Martin Helmig

Martin. Helmig
Pitcher
Geboren am: 28. Juni 1961
Mannheim, Deutschland Deutschland
Schlägt: links Wirft: rechts
DBV-Turnier-Statistiken
(bis Karriereende – Bundesliga)
Hits    
AVG    0,451
RBI    24
Win–Loss    
Auszeichnungen

  • 1 × Deutscher Meister

Martin Helmig (* 28. Juni 1961 in Mannheim) ist ein deutscher Baseballtrainer. Vor seiner Trainerkarriere spielte er als Profisportler Eishockey und Baseball. Helmig gilt als der erfolgreichste deutsche Baseballer.[1]

Leben

Karriere als Spieler

Helmig spielte bereits als Kind im Winter Eishockey und im Sommer Baseball. Er kam 1969 zum Mannheimer ERC, wo er bis 1976 Eishockey spielte. Im Jahr darauf wurde er mit dem EV Füssen Deutscher Jugendmeister und von 1978 bis 1980 spielte er für den VfL Bad Nauheim in der Eishockey-Bundesliga.

1981 ging Helmig mit einem Stipendium in die USA und spielte an Colleges in Palm Springs und Riverside Baseball. Danach spielte er in Anzi in der ersten italienischen Liga. Mit den Haarlem Nicols wurde er 1985 niederländischer Meister. Bei den Chicago White Sox und den Baltimore Orioles nahm er am Spring Training für die amerikanischen Minor Leagues teil.

In Deutschland wurde Helmig 1987 mit den Cologne Cardinals als Spielertrainer Deutscher Vizemeister. Mit den Mannheim Amigos konnte er 1992 Deutscher Meister werden. 1994 erreichte er den dritten Platz mit den Leonberg Lobsters. 1995 und 1996 gewann er die Deutsche Meisterschaft mit den Trier Cardinals. 1998 wurde Helmig als drittes Mitglied in die Hall of Fame des Deutschen Baseball und Softball Verbands aufgenommen.[2]

Karriere als Trainer

1997 begann Helmig als Sportdirektor und Spielertrainer bei den Paderborn Untouchables und führte die Mannschaft zu sechs Deutschen Meisterschaften (1999, 2001–2005).[3]

2008 wechselte er als Trainer zu den Buchbinder Legionären.[4] Mit den Regensburgern gewann er 2008 und 2010–2013 fünf Deutsche Meisterschaften.[3] Im Winter 2011/12 war Helmig noch einmal im Eishockey beim EV Regensburg tätig, zunächst als Motivationscoach, später als hauptverantwortlicher Trainer.[5]

Nach seiner Entlassung bei den Buchbinder Legionären 2014[1] wechselte Helmig als Sportdirektor zum Baseball Bayernligisten Deggendorf Dragons.[6]

Von Juni 2016 bis 2018 war Helmig Cheftrainer der deutschen Baseballnationalmannschaft.[7]

Ab 2019 übernimmt er den Posten als Trainer und Sportdirektor beim Bayernligisten Garching Atomics.[8]

Seit Herbst 2022 ist Martin Helmig wieder Headcoach Legionäre Regensburg.[9]

Persönliches und Familie

Martin Helmig lebt in der Nähe von Regensburg. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.[10] Martin Helmig erhielt 2012 die Christophorus-Medaille für die Beteiligung an der Rettung einer Mutter und ihres 7-jährigen Sohnes aus der Naab.[11] Helmigs Vater Claus T. Helmig erhielt 1956 als erster Deutscher einen Profivertrag in einem Farmteam der Baltimore Orioles und wurde 2006 in die deutsche Baseball Hall of Fame aufgenommen. Auch sein Onkel Jürgen C. Helmig ist Mitglied der deutschen Hall of Fame.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Legionäre feuern Martin Helmig, Mittelbayerische Zeitung, 22. September 2014, S. 53.
  2. a b Hall of Fame Deutscher Baseball- und Softballverband, abgerufen am 28. Juni 2015.
  3. a b Christian Rotter: Meistermacher, Motivator, Lebensretter@1@2Vorlage:Toter Link/www2.morgenweb.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven), Mannheimer Morgen, 28. August 2012.
  4. Buchbinder Legionäre Regensburg (Memento vom 18. September 2016 im Internet Archive)
  5. Claus-Dieter Wotruba: Der Baseball-Meistermacher mit dem Eishockey-Vorleben, Mittelbayerische Zeitung, 25. Februar 2012.
  6. Helmig geht nach Deggendorf, Mittelbayerische Zeitung, 14. März 2015, S. 22.
  7. DBV-Redaktion: Martin Helmig neuer Herren-Nationaltrainer Baseball. 14. Juni 2016, abgerufen am 14. Juni 2016.
  8. Patrik Stäbler: Atomics verpflichten Martin Helmig, den besten deutschen Trainer. Münchner Merkur, 25. Februar 2019, abgerufen am 26. Februar 2019.
  9. Der Meistermacher kehrt zurück: Martin Helmig wieder Coach der Legionäre. In: Guggenberger Legionäre Regensburg. 11. Oktober 2022, abgerufen am 7. Dezember 2022 (deutsch).
  10. Homepage Martin Helmig (Memento vom 30. Juni 2015 im Internet Archive), abgerufen am 28. Juni 2015.
  11. Christophorus-Medaille für Naab-Retter. In: www.vg-kallmuenz.de. Juli 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Juli 2016; abgerufen am 15. Juni 2016.

Weblinks