Marco Amelow

Marco Amelow (* 17. Juli 1974) ist ein deutscher Basketballtrainer.

Laufbahn

Amelow, der aus der Nähe von Berlin stammt und selbst nie Basketball, sondern Handball spielte, war ab 1996 Jugendtrainer beim BBC Bayreuth[1] und wurde Assistent von Cheftrainer Bruce Enns. Als der Kanadier im Februar 2003 seinen Rücktritt einreichte, übernahm Amelow das Amt beim Zweitligisten und hatte diesen Posten bis Februar 2008 inne, als er zurücktrat.[2]

Zur Saison 2008/09 wurde er Cheftrainer beim luxemburgischen Erstligisten AB Contern und führte die Mannschaft in seinem ersten Amtsjahr zum Gewinn des Meistertitels. Vom Internetportal eurobasket.com wurde er daraufhin als „Trainer des Jahres“ der luxemburgischen Liga ausgezeichnet.[3] Im Februar 2010 wurde er in Contern entlassen. Zuvor hatte es in der Liga drei Niederlagen in Folge gegeben und die Mannschaft war im Pokalhalbfinale ausgeschieden.[4] Nach Amelows Darstellung hatte Conterns Manager unter anderem ohne vorherige Abstimmung Spielertransfers getätigt.[1]

Am Jahresende 2011 wurde Amelow von den Saar-Pfalz Braves aus der 2. Bundesliga ProA als Cheftrainer eingestellt.[5] Nach der Saison 2011/12 zog sich die Mannschaft aus der Liga zurück[6] und Amelow kehrte dem Profisport den Rücken.

Zur Saison 2015/16 übernahm er das Traineramt beim BBC Eckersdorf (damals Bezirksoberliga).[7]

Zusätzlich zu seinem Engagement beim BBC Eckersdorf ist er seit Herbst 2014 als Cheftrainer des Firmenbasketballteams der Firma CYBEX in Bayreuth tätig.

Einzelnachweise

  1. a b Pfälzischer Merkur: Basketballtrainer aus Zufall. In: Pfälzischer Merkur. 5. Januar 2012, archiviert vom Original am 17. Mai 2017;.
  2. BBC-Bayreuth e.V. - Basketball on fire. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Februar 2017; abgerufen am 17. April 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bbc-bayreuth-ev.de
  3. Brandon Gary Basketball Player Profile, BC Musel Pikes, Hutchinson CC, News, Total League stats, Career, Games Logs, Best, Awards - eurobasket.com. In: www.eurobasket.com. (eurobasket.com [abgerufen am 17. April 2017]).
  4. L'essentiel: Contern écarte Amelow et fait confiance à Achten. In: L'essentiel. (lessentiel.lu [abgerufen am 17. April 2017]).
  5. Bayreuther Marco Amelow trainiert Zweitligisten | Nordbayerischer Kurier. Abgerufen am 17. April 2017.
  6. Saarbrücker Zeitung: Überraschendes Aus: Saar-Pfalz Braves ziehen sich aus Profibereich zurück. Abgerufen am 17. April 2017.
  7. Früherer Profi-Trainer bei BBC Eckersdorf | Nordbayerischer Kurier. Abgerufen am 17. April 2017.