Malte Roeper

Malte Roeper (* 1962 in Bad Schwartau) ist ein deutscher Autor, Regisseur, Dokumentarfilmer, Dramaturg und Bergsteiger.

Leben

Roeper wuchs in Schleswig-Holstein auf. Er studierte in Freiburg Geschichte und Geographie. Er lebt mit seiner Familie im Chiemgau.

Bergsteigen

Malte Roeper ist einer der bekanntesten (Extrem-)Bergsteiger Deutschlands. Neben Touren u. a. in Südamerika bestieg er auch die Eiger-Nordwand als erster Deutscher solo.

Fernsehen

Roeper ist bekannt als Drehbuchautor und für unterschiedliche Arbeiten im Fernsehen und Hörfunk. So begleitete er im September 1999 als Co-Moderator für den SWR die Live-Durchsteigung der Eiger-Nordwand. Für den Bayerischen Rundfunk arbeitet er als Autor und Moderator für die Sendung Bergauf-Bergab.

Werke

Filme

  • Malte Roeper, Jochen Schmoll: Jung stirbt, wen die Götter lieben. Bayerischer Rundfunk, 2002, Dokumentation
  • Klettern am Limit. Die Huberbuam. Dokumentarfilm, Deutschland 2005, 45 Min., Buch und Regie: Malte Roeper, Produktion: Bayerisches Fernsehen, Erstsendung: 4. September 2005[1] vom BR, der Film erhielt die Auszeichnung „Kamera Alpin in Gold“ beim Berg- und Abenteuerfilmfestival Graz.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Inhaltsangabe Klettern am Limit (Memento vom 29. Januar 2008 im Internet Archive)