Maciej Gębala

Maciej Gębala
Maciej Gębala
Maciej Gębala (2024)
Spielerinformationen
Geburtstag 10. Januar 1994
(30 Jahre alt)
Geburtsort Gdynia, Polen
Staatsbürgerschaft Pole polnisch
Körpergröße 2,00 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein SC DHfK Leipzig
Trikotnummer 28
Vertrag bis 30. Juni 2028
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2011–2012 Polen SMS Gdańsk
2012–2013 Polen Arka Gdynia
2013–2016 Deutschland SC Magdeburg
2013–2014 Deutschland HC Aschersleben (Zweitspielrecht)
2016–2018 Polen Wisła Płock
2018– Deutschland SC DHfK Leipzig
Nationalmannschaft
Debüt am 7. November 2015[1]
gegen Russland Russland
  Spiele (Tore)
Polen Polen 76 (93)
Stand: 28. Dezember 2022

Maciej Gębala (* 10. Januar 1994 in Gdynia) ist ein polnischer Handballspieler.

Karriere

Verein

Maciej Gębala spielte in Polen für die Vereine SMS Gdańsk und Arka Gdynia, bevor er 2013 zum deutschen Erstligisten SC Magdeburg wechselte,[2] bei dem er überwiegend in der zweiten Mannschaft eingesetzt wurde. In der Handball-Bundesliga kam der zwei Meter große Kreisläufer in drei Spielzeiten auf 16 Einsätze, in denen er drei Tore erzielte. In der Saison 2013/14 wurde er mit einem Zweitspielrecht für den HC Aschersleben ausgestattet, das er nicht hätte haben dürfen.[3] Daraufhin wurde er von der Handball-Bundesliga im März 2014 für den Rest der Saison gesperrt.[3] Im EHF-Pokal 2015/16 gab er für den SCM sein internationales Debüt. Im Sommer 2016 kehrte er nach Polen zurück,[4] wo er mit Wisła Płock zweimal in Folge den zweiten Platz in der polnischen Meisterschaft belegte und an der EHF Champions League teilnahm. Seit 2018 läuft Gębala für den deutschen Bundesligisten SC DHfK Leipzig auf.[5] Sein Vertrag wurde im September 2022 vorzeitig bis Juni 2028 verlängert.[6]

Gębala wird im Sommer 2024 zum HC Erlangen wechseln.[7]

Nationalmannschaft

Mit der polnischen Nationalmannschaft nahm Gębala an der Europameisterschaft 2016 (7. Platz), an der Weltmeisterschaft 2017 (17. Platz), an der Europameisterschaft 2020 (21. Platz), an der Weltmeisterschaft 2021 (13. Platz) und an der Europameisterschaft 2022 (7. Platz) teil. Seit dem 7. November 2015 bestritt er 76 Länderspiele, in denen er 93 Tore erzielte.[8]

Privates

Maciej Gębalas Brüder Tomasz, der mit ihm nach Magdeburg gewechselt war, und Stanislaw spielen ebenfalls professionell Handball.

Weblinks

Commons: Maciej Gębala – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ein überragendes Gefühl - Maciej Gebala zu seinem Länderspieldebüt. In: handball-world.news. 12. November 2015, abgerufen am 8. Oktober 2022.
  2. Zwei Talente für den SC Magdeburg: Polnisches Brüderpaar kommt aus Gdansk. In: handball-world.news. 3. Juli 2013, abgerufen am 8. Oktober 2022.
  3. a b Fall Gebala: DRHV legt Einspruch ein. In: mz.de. 18. März 2014, abgerufen am 8. Oktober 2022.
  4. SC Magdeburg bestätigt Abgang der Gebala-Brüder im nächsten Sommer. In: handball-world.news. 1. Juli 2015, abgerufen am 8. Oktober 2022.
  5. Gebala-Wechsel perfekt: Plock akzeptiert Angebot aus Leipzig. In: handball-world.news. 28. März 2018, abgerufen am 8. Oktober 2022.
  6. SC DHfK Leipzig bindet Kreisläufer Maciej Gebala langfristig. In: handball-world.news. 22. September 2022, abgerufen am 8. Oktober 2022.
  7. Maciej Gebala löst Vertrag in Leipzig auf und wechselt zu Liga-Konkurrent. In: handball-world.news. 15. März 2024, abgerufen am 15. März 2024.
  8. 28th IHF Men's World Championship 2023: Poland. (PDF) In: ihf.info. Abgerufen am 28. Dezember 2022 (englisch).