Justin Kurch

Justin Kurch
Spielerinformationen
Geburtstag 20. April 1999 (25 Jahre)
Geburtsort Zeitz, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutschland deutsch
Körpergröße 1,98 m
Spielposition Kreisläufer
Vereinsinformationen
Verein ThSV Eisenach ThSV Eisenach
Trikotnummer 52
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
00000000 Deutschland SC Magdeburg
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2020 Deutschland SC Magdeburg
2020–2022 Deutschland HSC Coburg
2022– Deutschland HC Erlangen
2023– Leihe Deutschland ThSV Eisenach
Medaillenspiegel
U-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Stand: 19. August 2023

Justin Kurch (* 20. April 1999 in Zeitz) ist ein deutscher Handballspieler.

Karriere

Mit 13 Jahren ging Justin Kurch an die Sportschule in Magdeburg und spielte dort für den SC Magdeburg. Vereinzelt stand er hier bereits im Kader des Bundesligateams. 2020 wechselte er zum Bundesligaaufsteiger HSC Coburg.[1] 2021 stieg er mit Coburg in die 2. Bundesliga ab. Ab der Saison 2022/23 sollte er für den Zweitligisten Dessau-Roßlauer HV auflaufen, aber vor Saisonstart unterschrieb er kurzfristig einen Vertrag für den Bundesligisten HC Erlangen.[2] In der Saison 2023/24 wird er für ein Jahr an den Erstligaaufsteiger ThSV Eisenach ausgeliehen.[3]

Mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft nahm er an der U19-Weltmeisterschaft 2017 teil.[4] Mit den Junioren gewann er bei der U20-Europameisterschaft 2018 die Bronze-Medaille.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. handball-world: HSC Coburg sichert sich Talent vom SC Magdeburg. Abgerufen am 19. August 2023.
  2. handball-world: HC Erlangen statt Dessau-Roßlauer HV: Junioren-Nationalspieler wechselt in die HBL. Abgerufen am 19. August 2023.
  3. handball-world: Aufsteiger ThSV Eisenach leiht Rückraumspieler vom HC Erlangen aus. Abgerufen am 14. Juni 2023.
  4. U19 2017 Germany Team Roaster. IHF, abgerufen am 4. Januar 2023 (englisch).
  5. U20 EM 2018 Match GER-POR. EHF, abgerufen am 5. Januar 2023 (englisch).