Julius Böhmer

Basketballspieler
Basketballspieler
Julius Böhmer
Spielerinformationen
Geburtstag 19. Januar 2002
Geburtsort Würzburg, Deutschland
Größe 1,93 m
Position Aufbauspieler
Vereinsinformationen
Verein Würzburg Baskets
Liga Basketball-Bundesliga
Vereine als Aktiver
2011–2015 Deutschland Sportclub Heuchelhof e.V.
2015–2020 Deutschland Würzburg Baskets Akademie e.V.
2020–2022 Deutschland s.Oliver Würzburg
2022– Deutschland Würzburg Baskets

Julius Böhmer (* 19. Januar 2002 in Würzburg) ist ein deutscher Basketballspieler.

Laufbahn

Als Jugendlicher spielte Böhmer zunächst Feldhockey beim HTC Würzburg, bevor er im Jahr 2011 zum Basketball fand. Seine basketballerische Grundausbildung erhielt er bei der U10/12 des SC Heuchelhof in Würzburg. Ab der Spielzeit 2015/16 spielte er zusätzlich in der JBBL bei der Würzburg Baskets Akademie, für die er in seiner letzten Saison durchschnittlich 18,5 Punkte erzielte.[1] Ab der Spielzeit 2017/18 verstärkte der Aufbauspieler darüber hinaus das Würzburger NBBL-Mannschaft. Im Januar 2019 nahm er mit den Skyliners Frankfurt als Gastspieler beim ANGT (Adidas Next Generation Tournament der EuroLeague) teil.[2] Sein Debüt in der 2. Bundesliga ProB gab Böhmer am 22. September 2018 mit der TG s.Oliver Würzburg.[3] Den Sprung in die Bundesliga schaffte er zur Spielzeit 2020/21 mit s.Oliver Würzburg.[4] Für die Mannschaft kam er am 13. November 2020 zum ersten Mal zum Einsatz.[5]

Nationalmannschaft

Nach vorheriger Zugehörigkeit zum Bayernkader wurde Böhmer im Sommer 2017 in die U15-Nationalmannschaft berufen,[6] mit der er in Dänemark den North Sea Development Cup gewann.[7] Mit der U16-Nationalmannschaft erzielte er 2018 den neunten Platz bei der EM in Novi Sad (Serbien), was den Klassenerhalt bedeutete.[8] 2022 nahm er mit der U20-Nationalmannschaft an der Europameisterschaft teil, die Deutschland auf dem elften Platz beendete.[9][10]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Würzburg: Julius Böhmer für die U16-Nationalmannschaft nominiert. In: Nachwuchs & Jugend Basketball Bundesliga - NBBL & JBBL. 11. Juni 2018, abgerufen am 8. Januar 2021 (deutsch).
  2. U18 FRAPORT SKYLINERS FRANKFURT - ADIDAS Next Generation Tournament. Abgerufen am 8. Januar 2021.
  3. Kader - BARMER 2. Basketball Bundesliga. Abgerufen am 8. Januar 2021.
  4. easyCredit - 45523 Julius BöHMER. Abgerufen am 8. Januar 2021.
  5. 88:80-Erfolg: Würzburg feiert gegen Vechta ersten Saisonsieg / Persons die Vielseitigkeit in Person. Abgerufen am 8. Januar 2021.
  6. U15-Kader zum Nordseecup. Deutscher Basketball Bund, abgerufen am 8. Januar 2021.
  7. Jahresrückblick 2017 männlicher Nachwuchs. Deutscher Basketball Bund, abgerufen am 8. Januar 2021.
  8. EM: U16-Jungen werden Neunter. Deutscher Basketball Bund, abgerufen am 8. Januar 2021.
  9. 2022 FIBA U20 european championship. Abgerufen am 10. Januar 2023.
  10. U20 Herren - DBB. Abgerufen am 10. Januar 2023.