Heinrich Eckardt

Heinrich Eckardt (* 20. März 1877 in Salzungen; † 20. Dezember 1957 in Bad Salzungen[1]) war ein deutscher Unternehmer und Politiker (SPD).

Leben und Beruf

Eckardt wurde als Sohn eines Zigarrenarbeiters geboren. Nach dem Schulbesuch absolvierte er eine Lehre als Tabakarbeiter. Von 1909 bis 1929 war er als Zigarrenfabrikant in Salzungen tätig.

Politik

Eckardt trat während der Zeit des Deutschen Kaiserreiches in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) ein. Er war von 1909 bis 1918 Landtagsabgeordneter im Landtag des Herzogtums Sachsen-Meiningen, von 1919 bis 1920 Landtagsabgeordneter im Freistaat Sachsen-Meiningen und dann noch bis 1923 Mitglied der dortigen Gebietsvertretung. Von 1919 bis 1920 amtierte er als Staatsrat in der Regierung des Freistaates Sachsen-Meiningen. Am 26. Juni 1928 rückte er als Abgeordneter in den Thüringer Landtag nach, dem er bis 1929 angehörte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ein „vergessenes Parlament“ ebnete Weg nach Thüringen (Memento vom 23. März 2014 im Internet Archive) (PDF; 1,1 MB)