Hakan Demir (Politiker)

Hakan Demir (* 16. November 1984 in Çorum, Türkei[1]) ist ein deutscher Journalist und Politiker (SPD). Bei der Bundestagswahl 2021 gewann er als Direktkandidat seiner Partei den Berliner Wahlkreis Neukölln.[2]

Leben

Demir verbrachte seine Kindheit in Krefeld am Niederrhein. Er absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft, Philosophie und Betriebswirtschaftslehre in Trier und verbrachte ein Auslandsjahr in Istanbul.[1] Wegen seiner damaligen Freundin zog Demir im Jahr 2012 nach Berlin-Neukölln.[1] Er war Mitherausgeber der Zeitschrift MiGAZIN.[3]

Politisches Wirken

Im Jahr 2010 trat Demir in die SPD ein.[1] Er war Mitarbeiter im Bundestagsbüro des SPD-Abgeordneten Karamba Diaby aus Halle (Saale).[1] Bei einer Mitgliederbefragung im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 setzte Demir sich mit 51,95 % zu 45,18 % gegen den Mitbewerber Tim Renner für die Direktkandidatur im Wahlkreis Neukölln durch, obwohl letzterer als Favorit der Berliner SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey und des Neuköllner Bezirksbürgermeisters Martin Hikel gegolten hatte.[1] Er konnte sich im Anschluss bei der Bundestagswahl gegen Andreas Audretsch von Bündnis 90/Die Grünen durchsetzen und zog damit als Vertreter Neuköllns in den Bundestag ein.[2]

Seit 8. Juli 2022 ist er Mitglied im 1. Untersuchungsausschuss der 20. Wahlperiode des Deutschen Bundestages.

Demir ist Co-Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in Berlin.[4] Er ist Mitglied des Landesvorstands der SPD Berlin.[4] Zudem ist er Abteilungsvorsitzender der Abteilung 1 der SPD Neukölln, Rixdorf,[5] und Mitglied bei ver.di.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e f Hakan Demir: Hakan Demir kämpft für die SPD: „Es ist wichtig, nahbar zu sein“. In: taz.de. 20. Februar 2021, abgerufen am 21. Februar 2021.
  2. a b Kevin Schubert: Bundestagswahl: Live-Ergebnisse aus Bund und Wahlkreisen. In: zdf.de. 27. September 2021, abgerufen am 27. September 2021.
  3. „Kein unerwartetes Ergebnis“ | August Bebel Institut. Abgerufen am 15. Januar 2022 (deutsch).
  4. a b https://spd-neukoelln.de/personen/hakan-demir/
  5. Rixdorf - SPD Neukölln. Abgerufen am 1. Februar 2022 (deutsch).
  6. Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 24. November 2021.