HT München

HT München (Handball)
HT München (Handball)
Größte Erfolge

Aufstieg in die . Liga (Handball)
Bayerischer Meister (4. Liga)

Vereinsinformationen
Geschichte TSV Unterhaching seit 1910
DJK Taufkirchen seit 1971
HT München seit 2017
Standort 82008 Unterhaching
Stammverein TSV Unterhaching 1910 e. V.
SV-DJK Taufkirchen e.V.
Vereinsfarben petrol
Liga 3. Liga (Handball) (Männer)
Handball-Bayernliga (Frauen)
Spielstätte Halle Köglweg 104 in Taufkirchen
Hachinga-Halle in Unterhaching
Geschäftsführer Moritz Retzer, Wilhelm Becker
Saison 2022/23 Männer: Meister / Aufstieg
Frauen: 3. Platz Bayernliga-Süd

Hachinger Tal München, kurz HT München, ist ein oberbayerischer Handballverein aus dem Landkreis München, der aus dem Zusammenschluss der Handballabteilungen des TSV Unterhaching und des SV-DJK Taufkirchen entstand.

Geschichte

Der TSV Unterhaching und der SV-DJK Taufkirchen bilden seit 2017 eine Spielgemeinschaft im Hachinger Tal und treten seit 2018/19 unter dem Namen HT München auf. Der TSVU war 1998 Bayerischer Meister, 2016 Bayerischer Pokalsieger und war damit auch zur Teilnahme am DHB-Amateur-Pokal qualifiziert. Die Frauen des SV-DJK wurden 1992, 2001 Bayerischer Meister und waren damit auch Aufsteiger in die drittklassige Regionalliga. Die Männermannschaft des TSV Unterhaching spielte zuletzt in der Handball-Bayernliga und das Frauenteam des SV-DJK Taufkirchen in der Landesliga Süd. Männer und Frauen des neu gegründeten HT-München waren ab der Saison 2018/19 zur Übernahme beider Startplätze berechtigt.

Handball

HT München nimmt mit 6 Herrenmannschaften, 2 Damenteams und über 20 Nachwuchsmannschaften am Spielbetrieb des Bayerischen Handballverbandes (BHV) teil. Die Männermannschaft und das Frauenteam spielten 2022/23 beide in der Bayernliga Süd. Die Männermannschaft wurde Bayerischer Meister und ist damit auch Direktaufsteiger in die 3. Liga (Handball) 2023/24, die Frauen belegten den 3. Platz.

Erfolge

Männer Frauen
  • Aufstieg in die Bayernliga 2020 (4. Liga)
  • Südbayerischer Landesliga-Meister 2020

Weblinks