Felix Hoffmann (Basketballspieler)

Basketballspieler
Basketballspieler
Felix Hoffmann
Spielerinformationen
Geburtstag 11. Juli 1989
Geburtsort Würzburg, Deutschland
Größe 195 cm
Position Small Forward
Vereinsinformationen
Verein s.Oliver Baskets
Liga Basketball-Bundesliga
Vereine als Aktiver
0 0 0–2008 Deutschland Würzburg Baskets
2008–2011 Deutschland TSV Breitengüßbach
2011–2013 Deutschland SC Heuchelhof Würzburg
2013–2014 Deutschland TG Würzburg
2014–2015 Deutschland Oettinger Rockets
2015–2016 Deutschland TG Würzburg
Seit 0 2016 Deutschland s.Oliver Baskets

Felix Hoffmann (* 11. Juli 1989 in Würzburg) ist ein deutscher Basketballspieler. Er steht im Aufgebot des Bundesligisten s.Oliver Würzburg.

Laufbahn

Hoffmann spielte als Jugendlicher bei DJK Würzburg und SC Heuchelhof,[1] ab der Saison 2007/08 dann für die damaligen SCH Würzburg Baskets in der ersten Regionalliga.[2] Zwischen 2008 und 2011 trug er das Hemd des TSV Breitengüßbach in der 2. Bundesliga ProB,[3] ehe er nach Würzburg zurückkehrte und den SC Heuchelhof in der zweiten Regionalliga verstärkte. Nach einem Zwischenhalt in der 2. Bundesliga ProA in Gotha[4] war er in der Saison 2015/16 Leistungsträger der TG Würzburg in der 2. Bundesliga ProB. Die Truppe dient den s.Oliver Baskets als Nachwuchsfördermannschaft.

Im Vorfeld des Spieljahres 2016/17 fand Hoffmann Aufnahme in den Bundesliga-Kader der s.Oliver Baskets, um den verletzten Sebastian Betz zu ersetzen.[5] Im Dezember 2016 wurde entschieden, Hoffmann im Erstliga-Aufgebot zu belassen.[6] Im April 2017 wurde sein Vertrag bis 2019 verlängert.[7] Im Mai 2019 wurde sein Vertrag wieder um zwei Jahre verlängert.[8] Ebenso wurde im Mai 2021 sein Vertrag erneut um zwei Jahre bis 2023 verlängert.[9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 1. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.soliver-wuerzburg.de
  2. Archivlink (Memento des Originals vom 1. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wuerzburgerleben.de
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 1. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/statistik.beko-bbl.de
  4. https://www.big-gotha.de/index.php?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1399&cHash=b06d07bb3e81901d3c76fef3dc022562
  5. https://www.bild.de/sport/aktuelles/sport/wuerzburger-betz-schwer-verletzt--hoffmann-47804014.bild.html
  6. https://www.wuerzburgerleben.de/2016/12/16/basketball-felix-hoffmann-bleibt/
  7. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 1. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.soliver-wuerzburg.de
  8. Publikumsliebling Felix Hoffmann hat bei s.Oliver Würzburg verlängert. 9. Mai 2019, abgerufen am 1. November 2021 (deutsch).
  9. Baskets: Warum Felix Hoffmann weiter für Würzburg spielt. 21. Mai 2021, abgerufen am 1. November 2021.