Fabian Mehring

Fabian Mehring, 2021

Fabian Mehring (* 14. Februar 1989 in Augsburg) ist ein deutscher Politiker (Freie Wähler). Er ist seit Oktober 2018 Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Seit dem 8. November 2023 ist er Bayerischer Staatsminister für Digitales.

Werdegang

Fabian Mehring legte 2008 am Gymnasium Wertingen sein Abitur ab und studierte von 2009 bis 2013 an der Universität Augsburg und der Freien Universität Berlin Politik-, Gesellschafts- und Rechtswissenschaften. 2018 wurde er an der Universität Augsburg promoviert. Seine Dissertation hat den Titel Funkenschlag zwischen Wissen und Macht. Eine Rekonstruktion der Prozesse, Wirkungen und Herausforderungen wissenschaftlicher Policy-Beratung deutscher Außenpolitik.[1]

2009 bis 2012 war er studienbegleitend Mitarbeiter an verschiedenen Lehrstühlen der Universität Augsburg und in der bayerischen Landespolitik, wo er seit 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war, zuletzt als Referent des Abgeordneten Johann Häusler. 2014 war er daneben Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen an der Universität Augsburg.[2]

Bei der Landtagswahl am 14. Oktober 2018 wurde er über die Liste des Wahlkreises Schwaben in den Bayerischen Landtag gewählt. Dort war Mehring Mitglied des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten, vertrat seine Regierungsfraktion in der Corona-TaskForce und ist ständiges Mitglied im Ältestenrat.[3] Im November 2018 wurde er zum Parlamentarischen Geschäftsführer seiner Fraktion bestellt. Bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 wurde er erneut über die Liste des Wahlkreises Schwaben in den Landtag gewählt.

Für die Hochschule für Politik München war er als Hochschul- und Reformbeirat tätig.

Auf Vorschlag der Landtagsfraktion der Freien Wähler berief der Bayerische Landtag Mehring am 7. Dezember 2021 zum Mitglied der 17. Bundesversammlung, die am 13. Februar 2022 den Bundespräsidenten Deutschlands wählte.

Am 8. November 2023 wurde Mehring als Nachfolger von Judith Gerlach Bayerischer Staatsminister für Digitales.[4][5]

Kommunalpolitische Mandate

Mehring war von Mai 2014 bis November 2023 Mitglied im Marktgemeinderat Meitingen.[6] Seit Mai 2014 gehört er dem Kreistag des Landkreises Augsburg an. In beiden Gremien war er von 2014 bis 2020 Fraktionsvorsitzender. Als Kreisrat war er zum Verwaltungsratsmitglied der Augsburger Messe, als Aufsichtsrat des Augsburger Innovationsparks und der regionalen Wirtschaftsförderung Ahochdrei sowie als Mitglied der Versammlung des Sparkassenzweckverbandes Kreissparkasse Augsburg bestellt. Weiter ist er Vertreter des Landkreises im Arbeitskreis Umweltkompetenzzentrum Diedorf.[7]

Ehrenamt

Mehring war von 2013 bis 2021 Vorsitzender des Tennisclubs Westendorf. 2021 wurde er im Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Bei seiner Partei war er 2008 bis 2012 Stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Freien Wähler Bayern. Von 2010 bis 2019 war er 2. Vorsitzender der Freie Wähler Augsburg-Land und von 2012 bis 2019 der 2. Bezirksvorsitzende in Schwaben.

Auszeichnungen

  • 2022 „Top 40 under 40“ in der Kategorie „Politik und Staat“ des Wirtschaftsmagazins „Capital[8]

Privates

Mehring ist verheiratet und lebt mit seiner Frau im nordschwäbischen Meitingen[9] im Landkreis Augsburg. Er ist römisch-katholischer Konfession.[10]

Wissenschaftliche Publikationen

  • Die Welt aus den Fugen: Erschlägt ein ,Ziegel‘ Deutschlands Macht und Wohlstand? In: Ulrich Roos (Hrsg.): Deutsche Außenpolitik. Arenen, Diskurse und grundlegende Handlungsregeln. S. 89–136. Springer, Wiesbaden.
  • Funkenschlag zwischen Wissen und Macht: Eine Rekonstruktion der Prozesse, Wirkungen und Herausforderungen wissenschaftlicher Policy-Beratung deutscher Außenpolitik. In: Ulrich Franke, Ulrich Roos (Hrsg.): Rekonstruktive Weltpolitikforschung. Band 3. Nomos, Baden-Baden.

Weblinks

Commons: Fabian Mehring – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fabian Mehring: Funkenschlag zwischen Wissen und Macht: eine Rekonstruktion der Prozesse, Wirkungen und Herausforderungen wissenschaftlicher Policy-Beratung deutscher Außenpolitik. 2018 (dnb.de [abgerufen am 18. November 2022] Dissertation, Universität Augsburg).
  2. Fabian Mehring | ehemaliger Lehrbeauftragter. In: Universität Augsburg. 26. Januar 2017, archiviert vom Original am 18. Oktober 2018; abgerufen am 24. Januar 2022.
  3. FREIE WÄHLER wollen „Impfturbo“ für den ländlichen Raum zünden. Abgerufen am 1. Februar 2022.
  4. Jona Spreter, David Rech, Reuters, dpa: Bayern: CSU und Freien Wähler unterschreiben Koalitionsvertrag. In: Die Zeit. 26. Oktober 2023, ISSN 0044-2070 (zeit.de [abgerufen am 26. Oktober 2023]).
  5. Andreas Glas: Fabian Mehring: Besessen davon, stattzufinden. Süddeutsche Zeitung, 29. Oktober 2023, abgerufen am 5. Februar 2024.
  6. Michael Siegel: Minister Mehring hört im Gemeinderat Meitingen auf. Abgerufen am 6. Februar 2024.
  7. Diedorf: Umweltzentrum Schmuttertal wird staatlich anerkannte Umweltstation des Freistaats. Abgerufen am 6. September 2022.
  8. Das sind Deutschlands Top 40 unter 40. Abgerufen am 23. Januar 2023.
  9. Christoph Frey: Franziska Hochmair und Fabian Mehring haben geheiratet. Abgerufen am 4. Januar 2022.
  10. Abgeordnete(r) Dr. Fabian Mehring, | Bayerischer Landtag. Abgerufen am 24. Januar 2022.