Evangelisch-Lutherisches Dekanat Weilheim in Oberbayern

Evangelisch-Lutherisches
Dekanat

Neuromanische Kirche in Starnberg
Organisation
Dekanatsbezirk Weilheim in Oberbayern
Kirchenkreis München und Oberbayern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Statistik
Kirchengemeinden 16
Gemeindeglieder 50.000
Leitung
Dekan Jörg Hammerbacher
Anschrift des Dekanatsamts Am Öferl 8
82362 Weilheim
Webpräsenz Website des Dekanats Weilheim

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Weilheim ist eines der sieben Dekanate des Kirchenkreises München und Oberbayern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Der Dekanatsbezirk wurde 1948 gegründet.[1] Am 1. Juli 2019 wurde Jörg Hammerbacher Dekan. Er folgt Axel Piper nach, der zum 1. Januar 2019 das Amt des Regionalbischofs im Kirchenkreis Augsburg übernahm.

Geografie und Geschichte

Der Dekanatsbezirk Weilheim ist recht groß und umfasst Kirchengemeinden in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Landsberg am Lech und Garmisch-Partenkirchen.

Er umfasst 16 Kirchengemeinden mit 50.000 Gemeindemitgliedern vom Nordufer des Starnberger Sees (Berg und Starnberg) bis nach Mittenwald, von Kaufering und Landsberg bis nach Penzberg. Die evangelischen Gemeinden befinden sich in Orten, die von der Bergbautradition, aber auch von der Bio-Hochtechnologie geprägt sind. Es gibt Kunstgewerbe und Handwerk. Viele historische und landschaftliche Schönheiten ziehen Touristen an. Die Evangelischen setzen sich zusammen aus Kindern, die Zeltlageraufenthalte absolvieren, Berufspendlern nach München und solchen, die in ihren ehemaligen Urlaubsorten nun ihren Lebensabend verbringen; sie sind also sehr vielschichtig. Und man hört in den Gemeinden mittelbairische, siebenbürgisch-sächsische, schwäbische, ostfränkische, ripuarische und andere Dialekte.

Die Gemeinden sind flächenmäßig und zahlenmäßig groß. Diejenigen Ortschaften, die durch Zuzug groß geworden sind, kennen keine alten Traditionen. Um die Gemeinden des Dekanats in ihrer Arbeit zu unterstützen, gehören zum Dekanat weitere soziale Einrichtungen: ein Erwachsenenbildungswerk, ein Diakonisches Werk mit Beratungsstellen, ein Jugendwerk und eine Verwaltungsstelle.

Kirchengemeinden

Apostelkirche in Weilheim

Zum Dekanatsbezirk Weilheim gehören 16 Kirchengemeinden, in denen 50.000 Gemeindeglieder leben.

Literatur

  • Matthias Simon: Historischer Atlas von Bayern. Kirchliche Organisation, die evangelische Kirche. Kommission für Bayerische Landesgeschichte, München 1960.

Weblinks

= Einzelnachweise

  1. Geschichte der Kirchengemeinde, St. Johannes, abgerufen am 19. April 2023