Evangelisch-Lutherisches Dekanat Kronach-Ludwigsstadt

Evangelisch-Lutherisches
Dekanat

Dekanatskirche Christuskirche in Kronach
Organisation
Dekanatsbezirk Kronach-Ludwigsstadt
Kirchenkreis Bayreuth
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Statistik
Kirchengemeinden 23
Gemeindeglieder 21.250
Leitung
Dekan Ulrike Schorn und Markus Müller
Anschrift des Dekanatsamts Friedhofstraße 9
96317 Kronach
Webpräsenz dekanat-kronach-ludwigsstadt.de

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Kronach-Ludwigsstadt ist eines der 16 Dekanate des Kirchenkreises Bayreuth. Amtierende Dekane sind Ulrike Schorn und Markus Müller.

Geografie

Der Dekanatsbezirk umfasst den Landkreis Kronach mit Ausnahme von Mitwitz, das zum Dekanatsbezirk Michelau gehört.

Geschichte

Der überwiegende Teil des Landkreises Kronach gehörte früher zum Hochstift Bamberg und ist katholisch geprägt. Der Norden des Dekanatsbezirks um Ludwigsstadt ist evangelisch geprägt. Das Amt Seibelsdorf und der Ort Heinersdorf im Amt Lichtenberg gehörten ebenfalls zu Bayreuth. In der Markgrafschaft wurde 1528 die Reformation eingeführt. Die Gemeinde Steinbach am Wald gehörte früher zu Bamberg und wurde von Ludwigsstadt aus karitativ versorgt. 1953 wurde die Christuskirche eingeweiht. 1958 wurde Steinbach am Wald eine eigenständige Pfarrei.

Westlich, südlich und östlich von Kronach liegen ehemals reichsritterschaftliche Ortschaften. Die Ritter von Rosenau führten in Mitwitz und Burggrub 1567 die Reformation ein. Die Freiherrn von Redwitz hatten im Raum Kronach zahlreiche Besitzungen. In ihrem Herrschaftsbereich führten sie 1544 bzw. 1557 in Weißenbrunn, 1549 in Küps, um 1550 in Unterrodach, 1552 in Burkersdorf und 1560 in Schmölz den evangelischen Glauben ein. Im Ort Fischbach führten die Fischbacher Linie der Herren von Waldenfels im Jahr 1548 die Reformation ein. Unter den Herren von Guttenberg kam es 1600–1614 vorübergehend zur Gegenreformation.

Das Dekanat Ludwigsstadt wurde 1810, das Dekanat Kronach 1925 errichtet. Zum 1. Januar 2010 wurden beide Dekanatsbezirke fusioniert. Dadurch wurde der Bevölkerungsabnahme in der Region Rechnung getragen.

Kirchengemeinden

Zum Dekanatsbezirk Kronach-Ludwigsstadt gehören folgende 23 Kirchengemeinden, in denen 21.250 Gemeindeglieder leben:

Rennsteigregion

Raum Kronach

Literatur

Weblinks

Commons: Evangelisch-Lutherisches Dekanat Kronach-Ludwigsstadt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien