Evangelisch-Lutherisches Dekanat Kempten

Evangelisch-Lutherisches
Dekanat

Dekanatsamt im Kempten
Organisation
Dekanatsbezirk Kempten (Allgäu)
Kirchenkreis Augsburg
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Statistik
Fläche 3000 km²
Kirchengemeinden 26
Gemeindeglieder 70.000
Leitung
Dekan Jörg Dittmar[1]
Anschrift des Dekanatsamts St.-Mang-Platz 2
87435 Kempten (Allgäu)
Webpräsenz www.allgaeu-evangelisch.de

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Kempten ist einer der sieben Dekanatsbezirke des Kirchenkreises Augsburg. Der Dekanatsbezirk wird durch Dekan Jörg Dittmar geleitet. Mit einer Fläche von 3000 km² ist der Dekanatsbezirk größer als das Saarland.

Geschichte

Das reichsstädtische Kirchenwesen war vor der bayerischen Zeit von den Städten selbst verwaltet worden. Das Dekanat wurde am 7. Dezember 1810 errichtet. Kaufbeuren kam am 2. Juli 1816 hinzu.

Kirchengemeinden

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 5. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.allgaeu-evangelisch.de

Koordinaten: 47° 43′ 30,8″ N, 10° 19′ 12,4″ O