Evangelisch-Lutherisches Dekanat Augsburg

Evangelisch-Lutherisches
Dekanat

St. Anna in Augsburg
Organisation
Dekanatsbezirk Augsburg
Kirchenkreis Augsburg
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Statistik
Kirchengemeinden 35
Gemeindeglieder 85.000[1]
Leitung
Dekan Doris Sperber-Hartmann (Region Süd/Ost)
Frank Kreiselmeier (Region Nord/West)[2]
Dekanatskirche St. Anna, Augsburg
Anschrift des Dekanatsamts Fuggerstraße 8
86150 Augsburg
Webpräsenz www.augsburg-evangelisch.de

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Augsburg ist einer der sieben Dekanatsbezirke des Kirchenkreises Augsburg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Organisation

Der Dekanatsbezirk gliedert sich in zwei Regionen.[3] Die Regionen Süd/Ost und Nord/West umfassen die Stadt Augsburg und Gemeinden im Landkreis Augsburg und im Landkreis Aichach-Friedberg. Im Norden erstreckt sich das Dekanat bis in den Landkreis Dillingen an der Donau.[4]

Die Leitung des Dekanatsbezirks obliegt dem Dekananekollegium, bestehend aus den zwei Dekanen der Regionen Süd/Ost und Nord/West im Zusammenwirken mit gewählten Organen, der Dekanatsysnode und dem Dekanatsausschuss.[5] Aktuell ist Frank Kreiselmeier als Dekan für die Region Nord/West verantwortlich, er ist in Personalunion zudem Pfarrer von St. Anna in Augsburg.[6] Doris Sperber-Hartmann leitet als Dekanin die Region Süd/Ost und ist Pfarrerin in Königsbrunn.[7]

Als Verwaltungsstelle besteht das Evangelisch-Lutherische Kirchengemeindeamt Augsburg. Es nimmt Aufgaben in den Gebieten Finanz-, Personal-, Bau- und Liegenschaftswesen sowie Kindertagesstättenverwaltung für das Dekanat und die Kirchengemeinden wahr.[8]

Geschichte

Pfarreien und Kirchengemeinden

Lediglich die Gemeinden im Stadtgebiet der ehemaligen Reichsstadt Augsburg gingen unmittelbar aus der Reformation hervor.

Reichsstadt Augsburg

Die Reformationsgeschichte von Augsburg ist sehr komplex und vielschichtig. 1530 bekannte sich die Stadt auf dem Augsburger Reichstag in evangelisch. Am 17. Januar 1537 wurde eine evangelische Kirchenordnung eingeführt. Zwischen 1517 und 1555 waren sich allerdings die Bürger nicht einig, welches Bekenntnis sie annehmen sollten. Zum einen schwankte man zwischen altgläubig und evangelisch. Innerevangelisch war man stärker dem Gedankengut der Schweizer Reformation Zwinglis als den Ideen Luthers zugeneigt. Das Augsburger Interim brachte 1548 einen Rückschlag insofern den Evangelischen nur der Laienkelch und die Priesterehe zugestanden wurde. Darüber hinaus wurde für Augsburg die Bikonfessionalität festgelegt. Der Augsburger Religionsfrieden von 1555 sicherte endgültig den Fortbestand evangelische Lebens, wenn auch nur den des Lutherischen Bekenntnisses. In den Besitz der evangelischen Gemeinden gelangten zunächst die Kirchen der evangelisch gesinnten Orden, 1524 St. Anna der Karmeliter und die Kirche Zu den Barfüßern der Franziskaner. Später wurden die Predigthäuser 1526 von Heilig Kreuz und St. Georg und 1529 St. Ulrich an die Evangelischen übergeben. Ab 17. Januar 1537 fanden in der Stadt nur noch evangelische Gottesdienste statt. Eine weitere Wende brachte das Ende des Schmalkaldischen Kriegs. Danach wurde ab 1. August 1547 der Dom den Katholiken zurückgegeben. Am 2. August 1548 wurde ein Vertrag geschlossen, durch den die Evangelischen folgende Kirchen zugewiesen wurden: St. Anna, St. Jakob, Zu den Barfüßern, die Spitalkirche Zum Heiligen Geist sowie die Predigthäuser von Heilig Kreuz, St. Georg und St. Ulrich. Die restlichen Kirchen gingen wieder in katholische Hand über, wenn auch 90 % der Einwohner damals sich evangelisch bekannten. 1629 wurde in der Gegenreformation das Predigthaus bei St. Georg abgerissen und danach nicht wieder aufgebaut.

Dekanat

Das Dekanat wurde am 7. Dezember 1810 zunächst mit den Augsburger Gemeinden St. Anna, Zu den Barfüßern, St. Jakob, Heilig Kreuz und St. Ulrich errichtet.

Kirchengemeinden

Region Nord/West

Region Süd/Ost

Literatur

  • …wider Laster und Sünde – Augsburgs Weg in die Reformation, Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg, 1997.
  • Historischer Atlas von Bayern Kirchliche Organisation, die evangelische Kirche, Komm. für Bayer. Landesgeschichte, München 1960.
  • Historischer Atlas von Bayern Schwaben I Heft 10: Stadt Augsburg, Komm. für Bayer. Landesgeschichte, München 1975.

Weblinks

Commons: Dekanat Augsburg – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Evangelisch-Lutherischer Dekanatsbezirk Augsburg | Dekanat Augsburg. Abgerufen am 16. Juni 2020.
  2. Augsburger Dekanekollegium | Dekanat Augsburg. Abgerufen am 16. Juni 2020.
  3. Augsburger Dekanekollegium | Dekanat Augsburg. Abgerufen am 5. März 2024.
  4. Gebiet des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks Augsburg | Dekanat Augsburg. Abgerufen am 16. Juni 2020.
  5. Der Dekanasbezirk | Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern. Abgerufen am 16. Juni 2020.
  6. Dekan Frank Kreiselmeier | Dekanat Augsburg. Abgerufen am 5. März 2024.
  7. Dekanin Dr. Doris Sperber-Hartmann | Dekanat Augsburg. Abgerufen am 5. März 2024.
  8. Kirchengemeindeamt | Dekanat Augsburg. Abgerufen am 16. Juni 2020.