Esmé MacKinnon

Esmé MacKinnon
Nation Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag 2. Dezember 1913
Sterbedatum 9. Juli 1999
Karriere
Disziplin Abfahrt, Slalom, Kombination
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Alpine Skiweltmeisterschaften
Gold 1931 Mürren Abfahrt
Gold 1931 Mürren Slalom
 

Esmé MacKinnon (* 2. Dezember 1913 in Edinburgh; † 9. Juli 1999) war eine britische Skirennläuferin. Sie ging als die erste Weltmeisterin in die Geschichte des alpinen Skisports ein. Bei den Weltmeisterschaften 1931 in Mürren gewann sie alle Wettbewerbe – neben Slalom und Abfahrt siegte MacKinnon auch in den beiden nicht offiziell gewerteten Wettkämpfen, der Kombination und der langen Abfahrt.

MacKinnon war zum Zeitpunkt des Slaloms 17 Jahre, 2 Monate und 17 Tage alt, in der Abfahrt um einen Tag älter – trotzdem blieb sie bis heute (Stand Januar 2018) die jüngste Abfahrtsweltmeisterin, während sie im Slalom am 8. Februar 1974 von Hanni Wenzel abgelöst wurde.

Beim Arlberg-Kandahar-Rennen 1933, ebenfalls in Mürren, gewann Esmé MacKinnon den Slalom und die Kombination.

Weblinks