Erlingsdorf

Erlingsdorf
Markt Pleinfeld
Koordinaten: 49° 9′ N, 10° 57′ OKoordinaten: 49° 8′ 41″ N, 10° 57′ 27″ O
Höhe: 475 m ü. NHN
Fläche: 15 ha
Einwohner: 12
Bevölkerungsdichte: 80 Einwohner/km²
Postleitzahl: 91785
Vorwahl: 09144
Erlingsdorf
Erlingsdorf

Erlingsdorf ist ein Gemeindeteil des Marktes Pleinfeld im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen (Mittelfranken, Bayern).

Der Weiler liegt im Fränkischen Seenland im Süden des Spalter Hügellandes, knapp 1,5 km nördlich des Großen Brombachsees. Die Siedlungsfläche des Ortes umfasst ein bis zwei Hektar. Er ist über die Kreisstraße WUG 18 von Stirn aus erreichbar.

Die Geschichte Erlingsdorfs begann 1721 mit dem Knappenhof, der 1850 neu aufgestockt wurde. Später entstanden daraus zwei weitere Bauernhöfe. Am 1. April 1971 wurde der ehemalige Gemeindeteil von Allmannsdorf im Zuge der Gemeindegebietsreform in den Markt Pleinfeld eingegliedert.[1]

Erlingsdorf ist hauptsächlich durch Landwirtschaft geprägt, auch der Tourismus spielt durch den nahen Brombachsee eine Rolle. Heute besteht es aus drei landwirtschaftlichen Betrieben, die ursprünglich alle Milchviehbetriebe mit zusätzlichem Hopfenanbau waren. Insgesamt besitzen die Erlingsdorfer Bauern über 40 Hektar Felder, Wiesen und Wälder.

Dreifaltigkeitskapelle Erlingsdorf

Weblinks

Commons: Erlingsdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eintrag im Wiki von genealogy.net