Dieter Thalhammer

Dieter Thalhammer (* 18. April 1943[1] in Freising) ist ein deutscher Politiker (SPD) und war von 1994 bis 2012 Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Freising in Bayern.

Leben

Seine berufliche Laufbahn startete er bei der Bayerischen Versicherungskammer in München. Danach arbeitete er in der Verwaltung des Versuchsguts Grünschwaige der Technischen Universität München. Ab 1969 war er Leitender Angestellter in der Gemeinde Eching.

Thalhammer hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Ehefrau im Stadtteil Lerchenfeld.[2] Seine Tochter ist mit dem Freisinger Mitglied des Bayerischen Landtags Florian Herrmann (CSU) verheiratet.[3]

Er ist Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Agilolfia Freising und Diözesanvorsitzender der Katholischen Arbeitnehmerbewegung München-Freising.

Politik

Ab 1976 war Thalhammer Mitglied des Kreistages des Landkreises Freising und ab 1978 auch Mitglied im Stadtrat von Freising. Neben dem Amt als Fraktionsvorsitzender der SPD war er in letzterem auch zehn Jahre lang Referent für Wirtschaft und Finanzen. 1994 wurde er als Nachfolger von Adolf Schäfer zum Oberbürgermeister von Freising gewählt und in den Jahren 2000 und 2006 (68,3 Prozent der Stimmen) im Amt bestätigt.[4] Die Diskussionen um eine dritte Start- und Landebahn am Flughafen München und die langwierigen Vorbereitungen zum Bau der Freisinger Westumfahrung waren wichtige Themen während seiner Amtszeit. Zur Oberbürgermeisterwahl 2012 durfte er aus Altersgründen nicht mehr antreten.

Ehrungen und Auszeichnungen

Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

  1. Bayerische Gemeindezeitung Ausgabe 7/2008 Seite 2
  2. SPD Kreisverband Freising
  3. Heirat von Renate Thalhammer und Florian Herrmann
  4. Kandidatenliste für die Kommunalwahlen 2006
  5. Verabschiedung von Dieter Thalhammer als Oberbürgermeister
  6. Verleihung des Ehrentitels Altoberbürgermeister
  7. Verleihung des Bayerischen Verdienstordens
  8. Goldene BierIdee – Preisträger 1999–2017 Bayerischer Brauerbund.
  9. „Gregoriusorden für früheren Freisinger Oberbürgermeister“, Erzbistum München vom 16. Februar 2013, abgerufen am 7. Mai 2020