Daniel Wiemer

Daniel Wiemer (2024)

Daniel Wiemer (* 4. Februar 1976 in Köln) ist ein deutscher Schauspieler, Sprecher und Musiker.

Leben

Wiemer wurde als Schauspieler durch seine Rolle als Dennis Krüger in der ARD-Soap Verbotene Liebe bekannt, welche er in über 400 Folgen verkörperte. Dabei hatte er in derselben Serie in den Folgen 313 und 314 eine Nebenrolle als Handwerker. Später verkörperte er den Bong in den Serien Axel! und Axel! will’s wissen. An der Seite von Anke Engelke gehörte er viele Jahre zur Stammbesetzung in Ladykracher. Er war Sänger der Band TheMannMannMannManns, bei denen er neben seinem Schauspielerkollegen Raphael Rubino auf der Bühne stand.

Bei der Fernsehshow TV total Turmspringen belegte er 2010 im Synchronspringen mit Steven Gätjen und 2011 im Einzelspringen jeweils den sechsten Platz.

2011 spielte Wiemer einen Neonazi im Musikvideo zu Serdar Somuncus Lied Der Mann mit dem Bart.

Er steht regelmäßig für Hörspiele, Radio-Feature und Lesungen vor dem Mikrofon, vor allem in Produktionen vom Westdeutschen Rundfunk.

Filmografie

Filme

Fernsehserien

Hörspiele (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. jabhook.tv: Highroller und Tank (Memento vom 28. Dezember 2008 im Internet Archive)
  2. Plattenbaucowboys - Eine Nacht am Rand der Großstadtprärie. Abgerufen am 7. Oktober 2023.
  3. The Cruise - Hörspiel-Podcast. Abgerufen am 7. Oktober 2023.
  4. 1LIVE Caiman Club. Abgerufen am 7. Oktober 2023.
  5. WDR: Hörspiel-Reihe "Der Putsch" von Sebastian Büttner. 27. April 2023, abgerufen am 7. Oktober 2023.
  6. Der Verein (1/4): Amateure | Fußballserie aus 4 Perspektiven. Abgerufen am 7. Oktober 2023.
  7. Die Faust vor der Sonne (1/2): Der Mythos von Cabo Verde. Abgerufen am 7. Oktober 2023.
  8. GRËUL - Fantasy-Hörspiel-Serie. Abgerufen am 7. Oktober 2023.
  9. Boudicca. Die Keltenkriegerin - Infos und Hintergründe. 6. Oktober 2023, abgerufen am 7. Oktober 2023.