Csaba Szücs (Handballspieler, 1987)

Csaba Szücs
Csaba Szücs
Csaba Szűcs am 6. September 2009
Spielerinformationen
Geburtstag 28. Juli 1987
Geburtsort Košice, Tschechoslowakei
Staatsbürgerschaft Slowake slowakisch
Körpergröße 2,03 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein vereinslos
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2000–2002 Slowakei ŠKP Sečovce
2002–2008 Deutschland HC Erlangen
2008–2009 Deutschland HSG Nordhorn-Lingen
2009–2011 Deutschland TV Großwallstadt
2011–2017 Deutschland TSV Hannover-Burgdorf
2017–2023 Deutschland Bergischer HC
Nationalmannschaft
Debüt am 17. Januar 2008 in Trondheim
gegen Frankreich Frankreich
  Spiele (Tore)
Slowakei Slowakei 53 (99)
Stand: Format invalid

Csaba Szücs (ungarisch Szűcs Csaba, [ˈsyːtʃ ˈtʃɒbɒ]; * 28. Juli 1987 in Košice) ist ein slowakischer Handballspieler, der der dortigen ungarischen Minderheit angehört.

Karriere

Szücs spielte von 2002 bis 2008 beim HC Erlangen in verschiedenen Nachwuchsmannschaften sowie in der 2. Handball-Bundesliga. Er spielte in der Saison 2008/2009 in der Handball-Bundesliga bei der HSG Nordhorn-Lingen. Danach wechselte er zum TV Großwallstadt. Ab der Saison 2011/12 ging er für die TSV Hannover-Burgdorf auf Torejagd. Zur Saison 2017/18 wechselte er zum Bergischen HC.[1]
Im Angriff spielt Szücs meist auf Rückraum links, mittlerweile kommt er aber vornehmlich in der Abwehr zum Einsatz.

Für die slowakische Nationalmannschaft bestritt er bis Dezember 2011 insgesamt 53 Länderspiele, in denen er 99 Tore warf.[2] Er stand im Aufgebot der Slowakei zur Weltmeisterschaft 2011, musste aber verletzungsbedingt absagen.

Privates

Sein Vater, der ebenfalls Csaba Szücs heißt, lief früher für die tschechoslowakische Handballnationalmannschaft auf. Seine Schwester Silvia spielt ebenfalls Handball.[3]

Weblinks

Commons: Csaba Szücs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.bhc06.de/news/aktuelles/vier-neuzugaenge-beim-bergischen-hc vom 2. Februar 2017, abgerufen am 2. Februar 2017
  2. eurohandball.com EHF Euro 2012: Official squads lists (PDF; 380 kB) abgerufen am 28. Mai 2014
  3. handball.esv1927.de: Neuer ESV-Trainer Csaba Szücs nimmt Arbeit auf, abgerufen am 26. Mai 2021