Coburg (Victoria)

Coburg

Sydney Road, Coburg
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: Victoria
Stadt: Melbourne
Gegründet: 1837
Koordinaten: 37° 44′ S, 144° 59′ OKoordinaten: 37° 44′ S, 144° 59′ O
Fläche: 6,9 km²
Einwohner: 26.185 (2016) [1]
Bevölkerungsdichte: 3795 Einwohner je km²
Zeitzone: AEST (UTC+10)
Postleitzahl: 3058
LGA: City of Moreland
Coburg (Melbourne)
Coburg (Melbourne)
Coburg

Coburg ist ein Stadtteil von Melbourne, Australien. Der Stadtteil gehört zum Verwaltungsgebiet (LGA) City of Moreland und ist der Sitz der City-Verwaltung.

Geografie

Geografische Lage

Der Stadtteil Coburg liegt etwa acht Kilometer nördlich des „Central Business Districts“. Begrenzt wird der Stadtteil im Westen durch die Melville Road, Devon Avenue, Sussex Street und West Street, im Osten durch Elizabeth Street und Merri Creek, im Süden durch die Moreland Road sowie im Norden durch die Gaffney Street and Murray Road.

Umgebende Stadtteile

Pascoe Vale Coburg North Preston
Pascoe Vale South Preston
Brunswick West Brunswick Thornbury

Geschichte

Das Eingangstor des HM Prison Pentridge

Vor der Ankunft der Europäer lebten in der Gegend um das heutige Coburg die Wurundjeri, ein Aborigine-Stamm. Coburg wurde zwischen 1837 und 1838 das erste Mal von Robert Hoddle erkundet.

1850 wurde das Gefängnis „HM Prison Pentridge“ errichtet. Das Gefängnis war unter dem Namen „Bluestone College“ bekannt, durch die „Bluestone“ Minen, in denen die Gefangenen Steine zum Straßenbau brachen. 1997 wurde das Gefängnis geschlossen und teilweise abgerissen, um Fläche zum Wohnungsbau freizugeben. Nur das Gefängnistor blieb bestehen.

Bauwerke

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Coburg, Victoria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Coburg. 2016 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 27. Juni 2017, abgerufen am 20. April 2020 (englisch).